Beiträge von KHProtzer

    Das braucht der Enyaq sowieso, muß im im go-e eingestellt werden (10 Sekunden, der default, passt)

    Bei der OpenWB geht's ohne. Nennt sich da "CP Unterbrechung". Mein Enyaq hat noch 3.0 (OTW upgedated von 2.0), der lädt einwandfrei PV Überschuß. Auch mit gelegentlichen Wolken.

    Ich hab' ja noch nicht so recht verstanden, was das bringen soll, die APP zu kontrollieren, wenn der Wagen in der Werkstatt steht. Ist aus meiner laienhaften Sicht dann ja wohl nicht verwunderlich, dass das Risiko eines Absturzes dadurch nicht gerade minimiert wird...

    In der App gibt es die Einstellung "automatisches Aufwecken". Vielleicht sollte man die vorsichtshalber abschalten. Und wer noch über iobroker o.ä. auf die Skoda API zugreift sollte das vielleicht während des Updates auch deaktivieren. Sicher ist sicher bzw. schadet es nicht.

    Ist ja interessant: gerade hat mich die Werkstatt angerufen und gemeint für mein Auto stünde noch ein Update an. Habe dann mal einen Termin am 22.7. gemacht. Nach unserem Urlaub. Nicht das da beim Update was schiefgeht und ich muss mit einem Mietwagen nach Holland fahren. ;)

    Darf ich fragen: Wurde die Dachbedieneinheit ausgetauscht, oder sonst was modifiziert?

    Habe auch kein Scheibedach, aber öfters lässt sich das Licht nicht oder nur sehr mühsam einschalten, darum die Frage.

    Ehrliche Antwort: ich weiß nicht was gemacht wurde. Und ich habe versäumt zu fragen. Tut mir leid. Aber die Bedienung ist viel besser. Die "Tasten" reagieren jetzt viel besser und schneller. Auch die Leselichter lassen sich jetzt gut einschalten. Das sporadische "automatische" Einschalten der Leselichter konnte ich bisher nicht mehr beobachten.

    Heute den Enyaq beim 2 Jahres Service gehabt. Inkl. Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, aber ohne Scheibenwischer und Scheibenwaschflüssigkeit. Habe 370.- € bezahlt. Fand ich OK, der Octavia war teurer. Ach ja: Dach Bedieneinheit (bei mir nur Licht, habe kein Schiebedach) geht wieder und die Logos bei den Pfützenlichtern kann man jetzt auch wieder lesen.

    Sorry aber ich kann mit Aral Pulse gar nichts anfangen, bei uns im Norden kann ich die Ladesäulen an einer Hand abzählen...da bleibt mir nur EnBW, zumal ich mir grad die Standorte eingeprägt hatte...


    Da hat der ADAC sich aus meiner Sicht keinen Gefallen getan.

    Zitat ADAC: "Auch weiterhin bieten wir Ihnen an fremden Ladesäulen einen Einheitstarif – natürlich ebenfalls mit ADAC Preisvorteil"


    Also wird man mit der neuen ADAC Aral Pulse Karte auch Roaming an Fremdsäulen, z.B. EnBW haben. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Man darf gespannt sein.

    In meinen Augen muss das ein Anbieter sein, der eine eigene Ladeinfrastruktur hat und zumindest deutschlandweit ein Netz besitzt. Da fallen mir aktuell nur drei Anbieter ein: EWE Go, Ionity und Tesla.


    EWE und Ionity sind bekannte Marken. EWE hat vom Tarif nicht viele Optionen für den ADAC. Ionity könnte die Grundgebühr erlassen.

    Interesssant könnte Tesla sein. Dass deren Ladepunkte auch für Fremdmarken offen sind, ist vielen nicht bekannt. Die V4 Lader akzeptieren auch Kredikarten. Bei den Preisen gibt es auch Optionen (12,99 € erlassen, 49 ct/kWh).

    EWE Go gibt es bei uns hier unten in Süddeutschland eher selten. Ich kenne hier in der Gegend nur eine Säule beim MacDonalds. Tesla wäre für den ADAC aber auf jeden Fall eine interessante Alternative. Die Frage ist nur ob Tesla überhaupt an solchen Kooperationen Interesse hat. Bin schon sehr gespannt was der ADAC anbieten wird.