Beiträge von KHProtzer

    Also mich nervt das sehr, und vor dem Update war das m. E. auch anders ... sonst hätte mich das damals schon genervt.

    Nein, war vor dem Update genauso. Fahrstellung D, Modus A. Jetzt fährst Du z.B. von der Autobahn runter und wählst die Reku-Stufe mit den Paddeln. Sobald Du jetzt wieder auf das Fahrpedal latschst, geht der Modus wieder auf A. Wie gesagt: keine Änderung durch das Update.

    Das brauchst Du aber bei der Easee eigentlich nicht, da sowas integriert sein sollte. Bei meiner OpenWB z.B. ist tatsächlich in der WB selber so ein Hutschienenteil drin. Und doppelt tut in diesem Fall nicht gut.

    Das wirst du unter Umständen gar nicht erkennen können, ob das verbaut ist.

    Ein allstromsensitiver FI für die Hutschiene ist jedenfalls nicht billig. Das ist keine 40€-Investition wie für den einfachen AC-FI.

    Genau. in diese Easee WB passt ja gar kein Hutschienen FI rein. Der muss dann wohl in die Platine integriert sein. Was ja OK ist wenn es denn gemacht wurde. Ohne einen Schaltplan des Herstellers wirst Du wohl nicht erkennen können ob sie da bei der Bestückung ein paar Teile "vergessen" haben.

    Und nicht vergessen: die Kapazität hängt u.a. von Temperatur und Stromentnahme ab. Niedrigere Temperatur -> weniger Kapazität. Höherer Entladestrom -> weniger Kapazität. Die Referenzwerte wie die Kapazität einer Zelle gemessen werden kann, kann dem Datenblatt des Zellenherstellers entnommen werden.

    Die Schlußfolgerung ist m.M nach folglich: der tatsächliche SoH kann nur korrekt bestimmt werden, wenn die Batterie auseinandergebaut wird und jede einzelne Zelle unter den im Datenblatt der Zelle angegebenen Bedingungen geladen und dann gemessen wird. Prüfen der kompletten Batterie kann somit immer nur eine, mehr oder weniger gute, Schätzung sein.

    Es gibt einige sehr gute YT Videos die den Selbstbau von Batteriespeichern für PV erklären. Die kaufen also LiFe Zellen in China, laden die komplett auf und lassen sie erst mal ein paar Tage stehen. Wenn die Zelle in Ordnung ist, wird sie nur wenig durch Selbstentladung verlieren. Dann kann man noch den Innenwiderstand messen uvam.

    Man sieht daran, eine Zelle richtig zu vermessen ist sehr aufwendig. Und im "Block" so gut wie unmöglich.