OK. Dann hätte sich halt Easee vorher an die Behörde wenden sollen und fragen "dürfen wir das statt dessen so machen?" Und nicht einfach in der CE Erklärung behaupten wir halten uns an die Norm. Da reagiert die Behörde halt ein bisschen beleidigt.
Beiträge von KHProtzer
-
-
geforderten Parameter funktionieren. Laut seiner Aussage sei das größte Problem, dass die Abweichungen zu Norm nicht genau genug dokumentiert worden sind. Das werde jetzt nachgeholt.
Verstehe ich das richtig? Abweichungen von der Norm sind OK solange sie dokumentiert sind? Hat der einen Clown gefrühstückt?
-
Kannst ja die Kabelenden direkt in die Ladebuchse stecken. Die Ladeverluste durch umsetzen auf Wechselstrom und dann wieder in Gleichstrom entfallen komplett 🤣
Je nach String-Konfiguration könnte sogar die Spannung fast passen.
-
Ich biete 62,04 kWh Ertrag gestern. Dabei 5,649 kWh in den Enyaq geladen. Habe aber auch erst nach nach 17:00 Uhr angesteckt.
Da muss ich sagen bringt die Sommerzeit durchaus was. Wenn ich beim Heimkommen anstecke habe ich jetzt länger Sonne.
-
Da hast Du natürlich recht. Ich lade momentan gerne bei mir an der A6 Raststätte Hohenlohe bei den Ionitys. Ist im Moment mit den 35ct billiger als Zuhause. OK, jetzt wo die Sonne wieder länger scheint natürlich nicht mehr unbedingt. Und auch die Raststätte Hohenlohe hat noch ein paar EnBW Lader. Und direkt an meiner Autobahnabfahrt Kupferzell gibt es nochmal 2 EnBW Schnelllader, 150 kW und 300 kW.
Aber falls man doch mal in Urlaub fährt und eine Ionity passend hat kann man auch mal ein paar Cent drauflegen und dort laden. Allerdings will man halt so wenige Cent wie möglich drauflegen.
EWE Go hat auch den Vorteil dass sie eine Zusammenarbeit mit MacDreck haben. Der MacDreck in KÜN hat z.B. eine Ladesäule von denen.
Nochmal Danke für Deine Infos. Werde ich mir dann im Mai nochmal anschauen.
-
Ah, danke! Also die richtigen Tarife rauszukriegen ist immer schwierig. EnBW versteckt die Ionitys z.B. elegant in den Fußnoten. Mal sehen ob sich da was bis zum Mai ändert, ansonsten werde ich mir die EWE Go wohl mal holen. Mit ADAC eCharge, PP Free und dann der EWE Go sollte man alles abgedeckt haben.
Oder kennt noch jemand einen günstigeren Zugang zu Ionity, ohne Grundgebühr?
-
EWE Go habe ich mir auch mal angeschaut. Mein PP Charge Faster DC Booster läuft am 3.5. ab. In den Bezahltarif bei PP zu wechseln wird sich nicht lohnen, dazu lade ich zu selten an Ionitys oder überhaupt unterwegs. Verlangt EWE Go an Ionitys tatsächlich "nur" 64 ct? Das wäre ja deutlich günstiger als PP Charge free mit 79 ct oder auch ADAC e-charge mit ebenfalls 79 ct. Für gelegentliches Laden würde mir das genügen.
-
Mir ist sogar schon der Vergleich zu den Typen bei Sono Motors in den Kopf gekommen. So auf die Art "WIR haben ein geiles Produkt und IHR seid einfach zu blöd, das zu verstehen!"
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe... es muss doch eine Typprüfung des Geräts gegeben haben, bevor das auf den Markt kommt. Wurde da nichts bemängelt? Kann easee sich ggf. darauf berufen? Oder haben sie am Design (technisch) im Nachhinein etwas geändert? 🤔🤷♂️
Nein, Typprüfungen gibt es bei CE nicht. Der Hersteller sagt einfach dass die CE Normen erfüllt werden in dem entsprechenden Dokument.
Deswegen werden ja auch jährlich viele Tausend "Billig-China-Geräte" aus dem Verkehr gezogen weil sie eben nicht wie vom Hersteller versprochen die CE erfüllen.
Und die schwedische Behörde hat es einfach mal gewagt
nachzumessennachzuprüfen, ob Easee sich an diese Normen hält. Was sie zumindest in drei Fällen nicht tun. Kontaktabstand der Relais des FI, Isolationswiderstand(?) bei den CPP Pins am Typ 2 Stecker und fehlender physikalischer Testknopf des FI. -
Ich habe noch folgendes von Easee entdeckt: Die Standards sind veraltet und werden jetzt gegen uns verwendet. Wenn ich das richtig verstehe behaupten sie dass alles in Ordnung ist, nein sogar alles viel sicherer und besser als die Norm vorschreibt. Sie geben z.B. den zu geringen Kontaktabstand in den Relais zu.
Im Gegensatz dazu steht in der bei Easee verfügbaren CE-Erklärung dass sie sich an die Normen halten.
Also in meinen Augen haben sie geschummelt und sind jetzt etwas beleidigt dass sie erwischt wurden. Oder sehe ich das falsch?
-
Zumindest scheint die Sachlage in Schweden noch nicht ganz geklärt zu sein:
Easee legt Rechtsmittel gegen die Entscheidung von Elsäkerhetsverket ein - Easee Germany
Und das hat leider auch Konsequenzen für MItarbieter:
Easee startet Entlassungsprozess - Easee Norwegen
Alles nicht so einfach.
In der Schweiz hat z.B. digitec.ch schon die Easee Wallboxen aus dem Programm genommen, es gibt nur noch Zubehör. Und man sollte nicht vergessen dass Schweden in der EU ist. Es könnte also durchaus sein dass sich andere EU Staaten dem Verkaufsverbot anschließen werden oder sogar müssen?