Na, wenn es denn nur 50 Mio. Strafzahlung wären. Bei "Auto Mercedes Sport" ist von einigen hundert Millionen die Rede. Ist sicher schwer abzuschätzen.
Beiträge von KHProtzer
-
-
Gerade bei VW verstehe ich das nicht so wirklich. Die sind doch noch relativ weit von den CO2 Flottenwerten für 2025 entfernt. Also zahlen die lieber ab nächsten Jahr Strafen oder kommt der Schwenk ab 1.1.2025? Also weniger Rabatt auf Verbrenner und dann mehr auf BEV.
-
-
Das ist nicht nur in Celle so, das ist überall so. Man kann die Vorschrift finden wie man will, man muss sich dennoch dran halten. Seit wann muss man denn nur Regeln befolgen, die einem sinnvoll erscheinen? Mich nervt es unheimlich, dass ich dem nervigen Nachbarskind nicht einfach mal den Ar... versohlen darf. Vor 50 Jahren hätte da kein Hahn nach gekräht. Trotzdem mache ich es nicht, weil es nun einmal verboten ist.
Ja klar, Du hast absolut Recht. Ich wollte nur damit ausdrücken: in Celle ziehen sie das auch durch. Andere Städte sind da wohl pragmatischer. So nach dem Motto "wenn ein Ladekabel drinsteckt und die Säule Laden anzeigt wird es schon seine Richtigkeit haben."
-
Bitte mit einem E-Auto ohne E im Kennzeichen nicht in Celle laden: Ohne E-Kennzeichen wird es in Celle teuer
-
Wird die Traffication App automatisch gelöscht wenn sie nicht mehr bezahlt ist? Oder wie kriege ich die aus dem System raus? Im Shop im Enyaq habe ich keine Option zum Löschen gefunden?!?
-
Also bei mir sah die E-Mail von der EnBW ein bisschen anders aus:
Ab dem 01.08.2024 laden Sie im EnBW mobility+ Ladetarif S. In den ersten beiden Monaten profitieren Sie von einem Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh. Weitere Informationen zu Ihrem Tarif finden Sie hier.
Aus Gelb wird Blau
Im Zeitraum 01.08.-03.08.2024 wird sich das Farbschema der EnBW mobility+ App auf Ihrem Smartphone von Gelb nach Blau ändern. Dabei bleiben Ihre Ladehistorie, Rechnungen, Ladeguthaben, usw. unverändert erhalten.
Passend zum neuen Aussehen Ihrer App erhalten Sie in den nächsten 6-8 Wochen per Post kostenlos Ihre neue, blaue EnBW mobility+ Ladekarte.
Wichtig: Nach Erhalt Ihrer Ladekarte müssen Sie diese noch in der EnBW mobility+ App aktivieren. Wie das geht, zeigen wir in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir der Ladekarte beilegen.
Ihre gelbe ADAC e-Charge Ladekarte wird zum 31.01.2025 automatisch deaktiviert. Einen entsprechenden Hinweis werden Sie in der EnBW mobility+ App finden.
Ich muss also nur auf die neue Karte warten... Da ich EnBW Stromkunde bin kann ich nach dem 30.09.2024 auf den "Stromkunden-Vorteilstarif" wechseln. Es bleibt dann bei den 51 ct/kWh.
Warum das mit den neuen Ladekarten so unterschiedlich gehandhabt wird? Ist eine gute Frage.
Nachdem die App jetzt eben auf blau gewechselt hat, habe ich mal die umstehenden HPC geprüft. Also, da wären die Preise: Ionity (Raststätte Hohenlohe) 74 ct/kWh, Pfalzwerke (Bäkereicafé Härdtner Kupferzell) 84 ct/kWh, EWE Go (Künzelsau) 69 ct/kWh, Fastned (Wolpertshausen) 74 ct/kWh und Allego (Satteldorf) 79 ct/kWh. Bis auf die Pfalzwerke also nicht teurer als vorher, oder?
-
Nett wäre noch, einen Kommentar abgeben zu können. Laut den Mechs ist bei meinem das Update zwar problemlos durchgelaufen, dauerte aber einfach extrem lange, so dass mein Enyaq 2 Tage in der Werkstatt war. Wobei ich nicht weiß wie lange sie an Tag 2 noch gebraucht haben. Ich hatte aus Angst vor Problemen die Skoda App nicht geöffnet und auch das "automatische Aufwecken" abgeschaltet.
-
So, Update ist durch. Hat zwei Tage gedauert. Aber nicht weil Fehler auftraten, sondern der Mech sagte dass es einfach sehr lange dauert. Auto fährt noch. Sicherung Onboardlader habe ich auch gezogen. Mal sehen ob das beim nächsten Überschußladen funktioniert.
Ein Problem konnten sie nicht lösen: Fliegen im Rücklicht. Sie konnten sie mit Druckluft oder Staubsauger nicht entfernen. Laut dem Servicemensch dürfen die Leuchten auch nicht mehr getauscht werden. Ich habe ihn heute Abend nicht mehr erreicht, mal sehen ob er Morgen noch was Neues weiss. Ansonsten soll ich mal Skoda direkt anschreiben und dort Druck machen.
-
Wir hatten zuletzt Reboots des Infotainments im Fünf-Minuten-Takt, an Navigation oder gar Ladeplanung ist nicht zu denken. Der Fehlerspeicher ist leer.
Der Händler hat 3.2 über 3.2 gebügelt, weil nichts anderes freigegeben ist, was nichts gebracht hat.
Nächste Woche geht es in den Urlaub 🙈
Diese Probleme hatte ich auch. Ich konnte es auf eine angeschlossene SSD (Crucial X9 Pro) zurückführen. Seit ich diese entfernt habe, also an den USB-C Ports ist nichts angeschlossen, hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Wir waren jetzt 2 Wochen in Urlaub, Fahrtstrecke insgesamt über 1300 km. Keine Infotainment Abstürze und Navigation + Ladeplanung einwandfrei. Mein Enyaq hat noch Software 3.0. Am Montag geht's zum Update in die Werkstatt.