Beiträge von KHProtzer

    Sowas hatte ich auch die Tage. Fahrzeug denkt dass es online ist, keine Fehler o.ä. Aber die App ändert die Werte nicht und die Skoda-connect Webseite sagt "Fahrzeug nicht online". Ich musste aber nicht die Sicherung ziehen. Bei mir hat geholfen im Fahrzeug die Online-Verbindung abzuschalten, also den "Privatmodus" zu starten. Nach einigen Sekunden dann die Onlineverbindung wieder aktivieren. Und siehe da: Fahrzeug ist wieder online und die Werte in der App stimmen auch wieder.

    Sicherung 19 brauchte ich erst einmal in den 12 Monaten. Relativ am Anfang und noch mit Software 2.0. Seit Software 3.0 drauf ist hat er keinen Ärger mehr gemacht.

    Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, wofür muss ich den SoC beim Überschussladen wissen?

    Wissen muss man das nicht. Ist bei der OpenWB ein nice-to-have, was man damit machen kann haben die Kollegen geschrieben. Im Prinzip ein Zielladen auf ein bestimmtes SoC von der Wallbox gesteuert.

    Es gibt da bei der OpenWB mehrere Möglichkeiten für den Enyaq. Direkt geht es mit dem EVCC SoC Modul der OpenWB. Da musst Du bei Github eine Unterstützung für 2€/Monat für den Entwickler machen, dann kannst Du das Modul verwenden. So habe ich es Anfangs gemacht.

    Inzwischen habe ich mir einen Homeserver mit Proxmox besorgt auf dem versch. Server laufen. U.a. auch ein IOBroker. Für den gibt es ein VW-Connect Modul das auch mit Skoda funktioniert. Dann hast Du die Werte des Enyaqs erst mal im IOBroker drin. Dabei ist auch der SoC. IOBroker schiebt diesen Wert dann über MQTT in die OpenWB.

    Naja, es sind ja nicht wirklich 360° Kameras. Das wird, wie ich es verstanden habe, aus den verschiedenen Kameras per Software zusammengerechnet. Und Software ist auch (bei anderen eben auch) bei Skoda so ein Thema....

    Das virtuelle Auto in der 360° wird ja per Software reingezeichnet und auch skaliert. Und da ist eben Ansichtssache was Skoda da macht. Kante des virtuellen Fahrzeugs = Kante in der Realität oder Kante des virtuellen Fahrzeugs > Kante des realen Fahrzeugs, also mit "Sicherheitsabstand". Skoda nimmt da offensichtlich die zweite Variante. Für die einen Fahrer wird das System dadurch unbenutzbar, die anderen finden es gut wenn es nicht gleich "kracht". Ist halt Geschmackssache. Schön wäre es natürlich gewesen wenn man das einstellen könnte. Also ob man den Sicherheitsabstand haben möchte oder nicht.

    Ich würde das also nicht als Fehler bezeichnen sondern als Absicht.

    Ich habe mal den Speicher und Cache der App (unter Android) gelöscht und mich in der App neu angemeldet. Jetzt kann ich auch die Filter wieder passend setzen und er zeigt wieder alle Ladesäulen an. Auch das automatische Deaktivieren des "Charge Faster DC BOOSTER", Aktivieren des "Charge Free" und Mitnahme der RFID Karte hat funktioniert. Es gibt in der App bei mir jetzt einen neuen Unterpunkt "abgelaufene Abos" wo der DC Booster jetzt drin steht.

    Eine Sache in der neuen App hatte ich noch: die neue App letzte Woche installiert. Dann kann man unter "Status->Service" u.a. den Kilometerstand des Enyaq als auch die Tage bis zum Service anschauen. Nachdem morgen mein Auto 1 Jahr alt wird, stand da letzte Woche 370 Tage bis zum Service. Komischerweise gestern ab 0 Tage in gelber Schrift. Das Auto selber zeigte aber nach wie vor die 36x Tage an. Heute passt es auch in der App wieder...

    Was habt Ihr Euren Autos eigentlich zum Geburtstag geschenkt? Reicht Aussaugen des Innenraums aus oder soll ich zusätzlich noch eine Wagenwäsche spendieren?