Stimmt, schaut laut Mennekes Webseite so aus. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hätte mir mein Solateur aber auch nicht angeboten.
Aber wenn man der OpenWB die Größe vorwirft: die Mennekes ist auch ein richtiger Klopper.
Stimmt, schaut laut Mennekes Webseite so aus. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hätte mir mein Solateur aber auch nicht angeboten.
Aber wenn man der OpenWB die Größe vorwirft: die Mennekes ist auch ein richtiger Klopper.
Also zumindest online gibt es eine Installationsanleitung (Inbetriebnahme openWB series2). Ich bin mir nicht mehr sicher ob die nicht sogar als Papier beilag. Und mein Elektriker hat es problemlos hinbekommen.
Naja, dann kauf mal den SMA EV Charger 22. Der ist vielleicht intern besser aufgebaut, arbeitet auch sehr gut mit einer SMA PV Anlage zusammen (Überschußladen). Aber kann trotzdem viel weniger wie die OpenWB. Und dann schaue mal den Preis an der für die SMA aufgerufen wird. Ich habe damals als wir die PV bestellen wollten explizit nach einer passenden Wallbox gefragt. Nachdem wir ja SMA Komponenten haben hat uns der Solateur besagten SMA EV Charger angeboten. Aber holla the forrest fairy, die kostet sogar noch mehr als die OpenWB.
Klar, die OpenWB könnte auch gerne etwas preiswerter sein. Aber dank damaliger Förderung war der Preis etwas erträglicher. Und das Überschußladen funktioniert einfach problemlos und vollautomatisch. Ich würde die Box jederzeit wieder nehmen.
Und ist z.B. eine Keba P30 wirklich viel kleiner?
Alles anzeigenJa, rauf und runter, wobei interessanterweise dort auch die Einbeziehung in ein SolarEdge-System behandelt wird.
Aber vordergründig ging es mir zunächst um die Anschlüsse bei bereits kpl. vorhandener
primärer Infrastruktur.
Auch scheint es leichter, wenn man die Komponenten (Fi und die Schütze) noch einmal von den Tragschienen entriegelt, jedenfalls sitzt der Fi-Schalter jetzt schon/noch lose und nur halbherzig an seinem Platz.
Aber eine Frage habe ich dennoch:
Das feine schwarze Kabelchen zum Ladestecker, ist das dieser besagte Schaltkontakt,
der dafür geeignete Fahrzeuge zum Laden aufwecken soll, wenn die in den Pausen "einpennen"?
Und das mit der Zugentlastung ist mir ebenfalls neu, werde mir das also genau ansehen.
Euch nochmals Danke.
Also bei meiner OpenWB war (ist) im Inneren ein Aufkleber der ziemlich genau, aber in aller Kürze, sagt was wo angeschlossen werden muss.
Das "feine schwarze Käbelchen" ist die CP Leitung, die zu dem entsprechenden dünnen Pin im Ladestecker führt. Das dient zur Kommunikation mit dem Fahrzeug und ist nichts OpenWB spezifisches sondern hat jede Wallbox.
Über den inneren Aufbau der OpenWB kann man natürlich diskutieren und ja, er könnte besser sein. Allerdings hat der modulare Aufbau der OpenWB einen großen Vorteil: ist mal eine Komponente defekt, z.B. der FI oder ein Schütz, dann kann man oder ein Elektriker diese mit einem handelsüblichen Ersatz austauschen und die Box läuft wieder. Bei einer "Designbox" mit allen Elementen auf einer Platine geht das nicht, die muss man dann zur Reparatur einschicken.
Den Vorschlag, alle Schraubklemmen noch mal anzuziehen, finde ich übrigens gut. Hat mein Elektriker von sich aus schon gemacht. War bei meiner OpenWB aber soweit alles i.O.
Mit dem Uebler i21 geht's auch: Träger auf AHK montieren, dann Stecker einstecken.
Werde ich das nächste Mal so tun. Ist der Privatmodus ähnlich dem Flugmodus am Handy?
Gute Frage. Man sieht halt am Display dass statt der Weltkugel eben dieser "Agent" angezeigt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dann die Empfangsstärkebalken vom LTE Modul noch angezeigt werden, ich meine nein. Evtl. wird tatsächlich das LTE Modul stromlos gemacht und das behebt das Problem.
Bei mir hat geholfen das Auto in den "Privatmodus" zu setzen und nach ein paar Minuten wieder "online". Vielleicht probiert ihr das zuerst das nächste Mal bevor ihr Sicherung 19 zieht.
Das wäre doch ne Alternative gewesen
Da ich ja ab und an mal in die Pfalz zum Wein einkaufen fahre ... vielleicht schaffen wir es ja mal zu einem Kaffeeplausch.
BTW: An beiden IONITY (Hohenlohe Nord und Süd) war noch nie viel los - liegt vermutlich an meinen Uhrzeiten zu denen ich dort geladen habe.
An der Ionity Nord ist schon seit Monaten eine der vier Ionity Säulen defekt. Bisher keine Reaktion von Ionity. Naja, mein kostenloses Jahr bei PowerPass ist eh abgelaufen. So oft werde ich da sicher nicht mehr laden.
Und wenn Du wieder mal in der Gegend bist, ruhig vorher einen Funk geben. Vielleicht klappt ja mal was.
Auf der heutigen Rückfahrt dann in Hohenlohe Süd an einer Ionity angesteckt.
Dort stand ein weißer IV 80 - sicher kein Forist, sonst hätte er mich angequatscht.
Da hättest Du ja auf einen Kaffee bei mir vorbeikommen können. Je nach Uhrzeit wäre ich allerdings gar nicht zu Hause gewesen.
Falls es nicht gerade Sonntag gewesen wäre gibt es jetzt eine Alternative zum Ionity bei der Raststätte Hohenlohe. Bei der Abfahrt Kupferzell ist ja das große Logistikzentrum unseres "Schraubenkönigs". Dort ist seit gestern ein Backerei-Café eine Neckarsulmer Bäckers geöffnet. Leider nicht Sonntags. Es gibt auch schon 2 EnBW Laedsäulen (1 x 150 kW und 1 x 300 kW). Es stehen schon vier weitere 300 kW Säulen der Pfalzwerke. Die sind aber noch nicht in Betrieb.