Beiträge von KHProtzer

Ist sehr einfach - In der openWB unter Einstellungen -> MQTT Brücke eine neue Brücke für ioBroker einrichten, welche auf die IP Adresse deines ioBroker Rechner mit dem Port 1883 verweist.

Ist nicht nötig. Im lokalen Netz braucht es das nicht. Einfach im IOBroker eine MQTT Instanz anlegen und auf die IP Adresse der OpenWB verweisen. Im Enyaq Fall besonders praktisch: im IOBroker den VWconnect Adapter installieren und für den Enyaq konfigurieren. Dann mittels Skript (z.B. Blockly) den SoC Wert des Enyaqs in die MQTT Struktur der OpenWB reinschreiben. Und schon zeigt die OpenWB den SoC vom Enyaq an.

2023-06-12 11_26_01-Window.png

Ist aber schon komisch dass das bei vielen auftritt. Deswegen kann ich das mit Sicherung 19 irgendwie nicht glauben.

Ich habe jetzt mal den Privatmodus aktiviert und das Auto abschlossen. Ich fahre erst ein ein paar Stunden wieder. Mal sehen ob das längere Ausschalten des OCU was bringt. Busruhe habe ich dann ja auch. Dann werde ich nochmal den normalen Entertainment-Reset machen und dann wieder online gehen.

Dass die keine Kooperation mit Fastned eingegangen sind, halte ich für einen schweren Marketingfehler... 😆

Immerhin haben sie ja Schnelladesäulen. In KÜN sogar eine Alpitronic 300. So schnell kann man da ja gar nicht essen, da ist das Auto schneller geladen. :D

Bei mir auch nicht. Verbindung FZG<->App ist OK. Aber keine Ladesäulenbelegung und Verkehrsinfos. Wenn man sich auf der Skoda-Connect Webseite anmeldet sind die Fharzeugdaten auch da, der Shop funktioniert aber nicht ("Unerwarteter Fehler ist aufgetreten").

Gibt es eine Mail von Skoda wo man das melden kann bzw. fragen was da los ist?

Besagter Anbieter von Fastfood mit dem güldenen "M" hat eine Zusammenarbeit mit EWE Go. Unserer hier in KÜN hat auch schon eine Ladesäule von denen.

Man kann Änderungen auch über die Webseite einpflegen: https://mapcreator.here.com/

Früher hat Skoda die Änderung nur zwei Mal pro Jahr übernommen, mittlerweile wohl alle zwei Monate.

Frage (bevor ich mich da registriere): sind da auch Tempolimits vermerkt? Ich habe da eine Stelle Kupferzell Richtung Öhringen auf der L1036, da ist überall unbeschränkt, also 100 km/h. Trotzdem meint das pACC es muss mal kurz auf 50 km/h runterbremsen obwohl da weit und breit keine Beschilderung ist. In beiden Richtungen übrigens.