Beiträge von KHProtzer

    - Travel Assist: einige Fahrzeuge haben keinen funktionierenden Travel Assist trotz dessen das er auf der Ausstattungsliste steht. Abhilfe bringt die neueste Software (ab 3.1.x) in Kombination mit einem getauschten Lenkrad.

    Das ist so nicht korrekt. Anfangs wurden tatsächlich Lenkräder getauscht. War wohl aber nicht die Ursache. Inzwischen gibt es ein Update für das "Kameramodul", was in der Werkstadt aufgespielt wird. Lenkräder werden nicht mehr getauscht. Ob das Kameraupdate, Skoda Bezeichnung 48S5, auch in der ME2 aufgespielt wird weiß ich nicht. Mein Eny bekam Software ME3 Ende 2022 und steht heute in der Werkstadt für das 48S5 Update.


    Ich hoffe das stimmt so alles. Korrigiert mich wenn nicht.

    So, heute das Auto für das Update abgegeben. Was ich immer noch komisch finde ist das ziemlich erratische Verhalten des TA. Irgendwie konnte ich da noch nicht festmachen wann der Fehler auftritt. Nach meinem Gefühl bei einem bestimmten Temperaturfenster. Also zwischen 18 Grad und 30 Grad eher nicht.

    Wir waren letzte Woche in Hamburg. Bei der über 600 km Hin- und Rückfahrt trat der TA Fehler kein einziges mal auf. Bei den Fahrten gestern und heute zur Arbeit aber schon.

    Naja, mal sehen was das Update bringt.

    Ich musste auch zu einem neuen Autohaus. Das Autohaus bei dem ich den Eny geleast habe wurde zwischenzeitlich an ein Stellantis Autohaus verkauft. Hauptsächlich haben sie Peugeot. Es hieß zwar sie machen weiterhin Skoda Service, als ich wegen des Updates angerufen habe hatten sie aber noch keine Freigabe und können das Update somit nicht machen. Ich kenne den neuen Niederlassungsleiter von denen schon ewig, dem werde ich mein Leid mal klagen.

    Mit Preisen und Karten und Anbietern muss ich mich vermutlich nicht rumschlagen, aber das erinnert schon stark an die Telefonkarten der 90er, oder?

    Also wenn Du zu jedem Ladevorgang das absolute Minimum zahlen willst wird das natürlich beliebig kompliziert. Hängt natürlich auch davon ob wie die Fahrleistungen sind, ob Ausland dabei ist, ob eine eigenen Wallbox vorhanden ist usw. usw. Aber wenn es mal auf 5 Cent mehr pro kWh nicht ankommt wird das dann doch viel einfacher.

    Ich habe im Moment z.B. vier Ladeanbieter, ADAC e-Charge (ist ein EnBW Tarif), EWE Go, Powerpass (nach abgelaufenem 1 Jahres-Tarif jetzt der ohne Grundgebühr) und seit Montag noch Tesla. Den EWE Go habe ich nur wg. Ionity. Da sind die deutlich günstiger als ADAC e-charge oder gar Powerpass Charge Free. Klar, mit Tarifen mit monatlichen Grundgebühren kann man erheblich preiswerter laden. Aber dank eigener Wallbox mache ich das zu selten.

    Das ist doch kein Tesla Problem ... beim Aufbau des Ladenetz hat er ja versucht, die dt. Autobauer einzubinden ... es wollte aber keiner mitmachen.

    Hast Du für diese Aussage eine belastbare Quelle? Man darf ja auch nicht vergessen: die ersten SCs hatten ja keinen CCS Anschluß sondern den proprietären Tesla Stecker. CCS bei Tesla Fahrzeugen in Europa kam erst viel später.

    Ich sehe gerade, es gibt auch Typ2 Verlängerungskabel.

    Nicht ganz günstig, aber im Sinne von "Seid nett zueinander" sinnvoll, oder?

    Ein Typ 2 Verlängerungskabel bringt Dir an einem CCS SC rein gar nichts.

    Zitat

    Ich würde mich irgendwie nicht gut fühlen, wenn ich die Leitung der Nebensäule nutze, und diese damit aus dem Spiel nehme!?

    Also mein Mitleid hält sich in Grenzen: dann hätte Tesla eben gleich vernünftige Kabel an die SCs gebaut. Oder sie eben nicht für Fremdmarken geöffnet. Ich denke im Normalfall sind die SCs nicht so ausgelastet dass das ein Problem ist. Montag war da wohl eine Ausnahme. Und wie bereits von den Kollegen hier erwähnt soll das bei den v4 SCs eh kein Problem mehr sein.

    Ich habe 57 kWh geladen. Die App zeigt null Euro an, aber meine Kreditkarte hat immer noch eine Vormerkung von 25€ drauf (wurde mir sofort zum Start der Ladung in der Banking-App angezeigt). Ich hoffe mal, das ist einfach nur eine normale Prüfung der Kreditkarte beim ersten Ladevorgang und wir wieder zurückgezogen (ähnlich wie bei Hotelreservierungen). Hatte das noch jemand?

    Ich habe gestern extra die Tesla App installiert und meine Kreissparkassen MasterCard hinterlegt. Das Onlinebanking der Kreditkarte zeigt heute keine Vormerkung an.

    Ob wir jemals erfahren wieviele kWh (gWh oder gar tWh) gestern bei den SCs geladen wurden? Wäre interessant. Vor allem auch im Vergleich zu "normalen" Tagen.


    Beim SC in Satteldorf lud neben mir ein BMW i3 und auch einen Hyundai habe ich gesehen. Scheint auch bei Fremdmarken also geklappt zu haben. Ich habe ja sogar umgeparkt um die Nutzung der Ladesäulen zu optimieren. Habe also zwei mal angesteckt, jeweils ohne Probleme.

    So, bin jetzt Zuhause. Bei 86% waren es nur noch 30 kW Ladeleistung, dann habe ich die Ladung beendet. Danke Tesla für die kostenlose Ladung!

    Ruhig öfter anbieten. :)

    Wartezeiten gab es in Satteldorf kaum. Mich hat nur (zurecht) ein Tesla Fahrer aufgefordert, eine Ladesäule weiter nach links zu gehen, so war nur eine Ladesäule blockiert. Übliches Problem mit dem kurzen Ladekabel und dem "Rechtslader" Enyaq. Kurz bevor ich wegfuhr kam doch tatsächlich ein Model S Plaid und hat neben mir eingeparkt und geladen. Habe ich so ein Teil also auch mal live gesehen.