Beiträge von KHProtzer

    Und bei "zeitnahen Bugfixes" wäre ich eh vorsichtig. Wozu das führen kann hat man beim Win11 KB5043145 gesehen. Das hat einige Rechner unbenutzbar gemacht und wurde dann von Microsoft schnell zurückgezogen. VAG sollte Updates schon ausführlich testen bevor sie die auf die Allgemeinheit loslassen.

    Ich habe vom ADAC letzte Woche eine Erinnerung bekommen, ob ich mich bei ADAC x Aral Pulse registrieren möchte ...


    Kann sein, dass die Betreiber Angst bekommen, dass die Poltik einschreitet oder das Bundeskartellamt mal genauer hinschaut.

    Die Erinnerung vom ADAC habe ich auch bekommen, Ich habe beschlossen das zu ignorieren.


    "Angst bekommen" ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber klar, es kann den Betreibern nicht daran gelegen sein dass zuviel reingeredet wird und sich ihre Pfründe verringern könnten. Ich kann mich noch erinnern an die Tage als die EU das Mobilfunk-Roaming quasi abgeschafft hat. Was haben da die Mobilfunkunternehmen gejammert. "Untergang des Abendlandes", "reihenweise Insolvenzen" usw. Und was ist passiert? Genau, "business as usual", also nichts weiter.

    Da gab's ne Mail mit nem 10 Euro "Gutschein" für eine neue Karte, die wurde dann auf Antrag zugeschickt.

    Einige haben die Karte auch einfach so bekommen, die Vermutung ist, dass das Leute waren, die vermehrt oder regelmäßig über den Tarif geladen haben.

    Das kann eigentlich nicht sein. Ich lade selten außerhalb der eigenen Garage und dann auch nicht immer mit EnBW. Und ich habe trotzdem die neue Ladekarte einfach so zugeschickt bekommen. Als weiteren Vorteil bin ich noch EnBW Stromkunde und kann ab Oktober den ermäßigten Tarif S wechseln zum Vorteils-Tarif. Ich lade also weiterhin für 51 ct/DC bei EnBW. Mir taugt's das erst mal. Zudem ich noch die EWE-Go "McDonalds" Karte habe, die ja ab 1.11. für DC billiger wird. Da kann ich im Notfall auch mal bei Ionity für 62 ct/DC laden.

    ...die theoretische Genauigkeit der Geschwindigkeit ist tatsächlich sehr gut.

    Die reale Genauigkeit eines Smartphones, welches sich im Blechgehäuse des Fz befindet und zudem die äußeren Bedingungen nicht immer ideal sind bzw. auch gerne mal wechseln, kommt da nicht ansatzweise heran.....

    Spannende Vermutung. Ich habe auf meinem Android Handy die App "GPS Status". Die zeigt neben den üblichen Daten wie Position und Geschwindigkeit auch den Status der empfangenen Satelliten an und auch den Positionsfehler. Und da kann ich sagen dass das im Auto ziemlich gut funktioniert und die Genauigkeit sehr nah an das theoretische Maximum herankommt. Zugegebenermaßen empfängt das Smartphone alle üblichen "GPS" Systeme parallel. Das erhöht natürlich die Genauigkeit als wenn man nur GPS (USA System) empfängt.

    Wen's interessiert: "The government provides the GPS signal in space with a global average user range rate error (URRE) of ≤0.006 m/sec over any 3-second interval, with 95% probability." Das ist die Genauigkeit von GPS für die Geschwindigkeit. In 95% der Fälle also ≤ 0,0216 km/h. Das sollte genau genug sein. Galileo dürfte sogar noch genauer sein, dazu habe ich aber nichts gefunden.