Scheint richtig zu sein. Ich habe 80x (KW48) mit SW 0795. Und habe mehr Reichweite und weniger Verbrauch als die andere 80ern mit SW 0792.
Dann habe ich Hoffnung das es besser wird!
Scheint richtig zu sein. Ich habe 80x (KW48) mit SW 0795. Und habe mehr Reichweite und weniger Verbrauch als die andere 80ern mit SW 0792.
Dann habe ich Hoffnung das es besser wird!
Ich möchte mir nichts schön reden, ich möchte nur darauf hinweisen das das ein Test war der unter nicht uns ganz genau bekannten Umständen erfolgte.
Dazu gehört das von mit aufgezählte wie auch Dinge wie WP vorhanden oder nicht, welche Reifen sind montiert und noch vieles mehr. Das E Autos im Winter deutlich mehr verbrachen, davon sollte jeder ausgehen, ist bei den Verbrennern ebenso, fällt wegen der nicht zusätzlich benötigten Heizwärme nicht ganz so stark bei Langstrecken auf.
Ich fahre hier im tiefsten Ruhrgebiet bei ca. 10°C , da müßte 300 km drin sein.
Wenn man Vergleichswerte braucht, muss man nur an der Ladesäule mit den Leuten reden (da ich noch keine Wallbox habe wegen der langen Lieferzeiten).
Dieses habe ich mehrfach mit Enyaq und ID4 Fahrern usw. gemacht und da sind 300 km bei 80% Akkustand durchaus möglich. Die Werte konnte ich mir am Bordcomputer ansehen.
Beim Enyaq werden alle Werte in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet, auch die Standheizung! Das wurde mir von einem Skoda Techniker bestätigt.
Danke an die User mit denen man vernünftig kommunizieren kann! :-
Wenn man keine Ahnung von dem Fzg. hat, sollten Sie wirklich verkaufen...
Mit keine Ahnung meinen Sie bestimmt das Autohaus oder Skoda selber.
Siehe Datei im Anhang. Gestern gefahren, ca 210km Autobahn mit 130kmh, ca 100km Schnellstrasse mit 110kmh.
Wetter: 3 bis 5 Grad, stürmischer Wind, manchmal Schneeregen. 313km ohne laden, das mit einem 80x. Ich bin mit 100% SOC gestartet und mit 5% nach Hause angekommen. OK, letze 40-50km habe ich die Geschwindigkeit auf 120kmh reduziert (also dann 160km@130kmh, 50km@120kmh und 100km@110kmh)
Edit: ach ja, hinfahrt waren im Auto 4 Erwachsene, mit viel Gepäck, zurück war ich nur allein, ohne Gepäck (jedoch das im stürmischen Gegenwind)
Am Sonntag war ich auf Landstrassen unterwegs, 265km@18kWh/100km, Wetter wolkig, kein Regen, kein Wind. Temperatur 3-7-5 Grad. Ich fuhr los mit 100% und kam an mit 35%, mit 180km restreichweite am GOM, was ich zu optimistisch fand, jedoch 100-140 wäre noch draufgewesen, also 400km hätte er schaffen können.
Das ist das was ich meine aber die Realität sieht bei mir anders aus.Von Skoda wird alles abgeschlackert. Rechnerisch bei meinem Verbrauch müsste ich auch so weit kommen. Da bin ich echt enttäuscht auch von Skoda.
... und bei 120km/h sowie entsprechendem Durchschnitt von 240Wh/km kommst du halt 20-25% weniger weit als im Sommer - was eh erwartet und bereits dutzendfach beschrieben wurde.
Möglicherweise könnte man ein Paar Wh/km dadurch gewinnen, wenn man die ersten km etwas langsamer fährt (kalter Akku - weniger effizient).
PS: wenn alle Stricke reißen: vllt kriegst deinen '74er Dodge zurück?
Beim letzten Fall habe ich 72kwh geladen. Der Bordcomputer zeigt mir einen durchschnitsverbrauch von 24kwh an. Das bedeutet ich hätte eigentlich 300 km fahren können. Tatsächlich bin ich nur 220 km weit gekommen.
AlBundy kannst du uns noch ein Beispiel geben unter welchen Umständen du nicht auf die Reichweite kommst und evtl auch noch was dein Bordcomputer als Verbrauch ausspuckt? Für den einen ist "gemütlich" fahren 90 km/h hinter LKW. Der andere schwimmt gemütlich mit 150 km/h auf der linken Spur mit.
Natürlich kann der Akku einen defekt aufweisen. Aber auch 26 kWh pro 100 km können je nach Fahrprofil durchaus realistisch sein im Winter.
Innerorts halte ich an die vorgegebene Geschwindigkeit. Autobahn fahre ich nicht schneller als 120 km/h.
Mein durchschnitts Verbrauch liegt bei ca.24 kwh!
… selber auslesen und schauen ob es wirklich so ist (OBD Dongel kostet knapp 20€)
Danke dafür,werde ich machen.
dann einfach mal die Spannung der Zellen auslesen … siehe Thema wie oben genannt
Wurde gemacht, angeblich kein Fehler gefunden
das war bei dem besagten Fahrzeug auch die erste Aussage
aber man sollte vorher die geladenen kwh und den Verbrauch dokumentieren, nicht das hier das Fahrprofil oder der Winter daran Schuld ist
das habe ich von Anfang an gemacht! Gefühlt dokumentiere ich alles !!