Stimmt und nextmove hat da schon Gewicht um bei Skoda Druck zu machen, als einzelne Käufer.
Aber trotzdem schreib Elli, schreib Skoda.
Stimmt und nextmove hat da schon Gewicht um bei Skoda Druck zu machen, als einzelne Käufer.
Aber trotzdem schreib Elli, schreib Skoda.
Jetzt kam Post von nextmove.
Stefan hat bei Skoda angefragt, aufgrund der kurzen Reaktionszeit bis zu den nächsten Nextnews.
Rechnet er aber das die Antwort von Skoda zu spät kommt für diesen Freitag.
Skoda versichert aber zu antworten.
Man darf gespannt sein.
Ich versuche es noch einmal, vielleicht kennt sich ja jemand aus
Kann ich, wenn meine Auftragsbestätigung vom Freundlichen eine Kommissionsnummer enthält, darauf schließen, dass der Händler noch über eine Quote verfügte und daher die Bestellung bei Skoda auslösen konnte?
Wobei es dir einzig und allein die Bestätigung bringt das dein Auto bestellt wurde und Dkoda die Bestellung angenommen hat.
Hab auch meine Kommissionsnummer gleich bekommen im Mai21.
Wobei der Vorteil bei Bestellung eines Sportline auch nicht mehr so gegeben ist.
Den das hat es bei mir auch auf dem Papier geheißen und jetzt macht mir halt Parken Plus einen Strich durch die Rechnung.
@Fuchshuber Da scheine ich mich ja sehr mißverständlich ausgerückt zu haben. Kern ist, dass die heute rückgemeldeten Großkundenbesteller aus meiner Sicht überdurchschnittlich (mehr als 10 Monate) bis jetzt warten (12,13,14 Monate) und keiner eine durchgeführte Auslieferung zurückgemeldet hat. Ich persönlich bezeichne eine Bestellzeit von über 13 Monaten als Problem.
Bitte nicht mehr darin sehen.
Ich hoffe jetzt ist es klarer formuliert und abgeschlossen. Ändern kann es eh keiner von uns.
Möglicherweise kann da schon etwas dran sein, Beispielhaft sind auch die Bestellungen der österreichischen Kunden bei der Porsche Holding, die als Großhändler und gleichzeitig Importeur alle Bestellungen in Österreich aufnimmt und über hat.
Kleinere Skoda Händler gibt's zwar auch sind aber eher selten und diese Bestellungen laufen dann auch über die Porsche AG.
Zumindest wartet mit mir ein zweiter schon über 10 Monate (bald 11).
Natürlich ist der Anteil hier im Forum gering und man kann schwer diese Vermutung auf alle Bestellungen umlegen.
Wie es auch schwer ist über eine mögliche Quote zu urteilen, da Porsche Österreich immer beurteilt hat, bei uns gibt es keine Quote.
Gerade nachgeschaut in meinem Kaufvertrag steht nur unter Mehrausstattung erhöhte Ladeleistung 130kW DC (LH3).
Leider kein Satz von Charge Faster Tarif mit 12 Monaten ohne Grundgebühr
Alles anzeigenStefan von Nextmove hat mir geantwortet. Ich hoffe, ich darf ihn hier einfach zitieren.
"Wenn Du ausreichend Dokumente hast, die den Sachverhalt belegen (Kaufvertrag, Screenshots) dann würde ich Skoda per Einschreiben an Vertragstreue erinnern - vermutlich ist der Händler der erste Ansprechpartner.
Mehrkosten für Ladevorgänge auch festhalten und dokumentieren oder direkt den Streitwert von 155,88€ einfordern.
Für einen Bericht in den News ist mir der Screenshot noch zu dünn.
Hast du noch was aus dem Konfigurator oder deinem Kaufvertrag?"
Ich habe ihm nun noch einmal Unterlagen zugeschickt. Vielleicht kann er noch etwas erreichen oder es ist Thema in den Nextnews
Wie hast du Stefan Möller von nextmove geschrieben?
Dann häng ich mich auch an
An X 552. 005 , wenn ich jetzt meinen Wagen bestellen würde , müßte man rund 6000 Euro zulegen , habe am 1.6. 2021 bestellt . Da nützt zurücklegen auch nichts mehr ! Für mich ist nach 50 Jahren beim Preis eines neuen Autos das Ende der Fahnenstange erreicht ! Solche Steigerungen kann man als normaler Verbraucher ja nicht mehr generieren . Wie gesagt , meine Meinung ,wie die jüngeren Generationen es schaffen werden wird sich zeigen ! Das Leben ist ja nicht nur AUTO . Grüße aus WHV von Haribo
Ich hab am 12.5.2021 bestellt.
Ich kann es nur mehr mit Galgenhumor nehmen
Das Warten bietet ja auch Vorteile.
1. Wer lange genug wartet kann seinen Enyaq dann Bar bezahlen, wenn er etwas auf die Seite legt.
2. Dein ungeborener Sohn hat die Möglichkeit in 18 Jahren einen neuen Enyaq zu fahren.
3. Das Modelljahr 2025 kann OTA.
4. Plug and Charge und die App funktionieren tadellos.
Obwohl das Spekulieren mitunter die Zeit vertreibt, bleibt uns ja nichts anderes übrig als zu warten bis wir genauere Details erfahren.
Die Frage bleibt dann nur wieviele Kunden Skoda mit den 3 Varianten bedienen, überreden, überzeugen und fangen kann.
Man ist es ja eigentlich gewohnt sein Auto frei zu konfigurieren, der eine mehr, der andere weniger.
Deshalb lieben die einen Tesla und andere können damit nichts anfangen.