Beiträge von X552.005

warum einen teuren Energiezähler von Solaredge, der zusätzlich noch Stromwandler erfordert?

Ich habe auch einen Solaredge WR und von Solarlog einen Modbus fähigen Energiezähler für 150€. Der hat integrierte Wandler und wird direkt nach dem Zähler in die 3 Phasen geklemmt. Funktioniert alles bestens.

https://www.photovoltaik4all.d…drehstromzaehler-3-phasig

Energiebezug/Einspeisung, Ladeleistung, Eigenverbrauch... Ich betreibe eine openWB Wallbox.

Für den Modbus Energiezähler hab ich 203€ gezahlt mit den Wandlern bei meinem Solarteur.

Der entscheidende Faktor war das ich keinen rechten Platz mehr im Hauptverteiler hatte und die Wurzel nicht zerreißen wollte um einen Modbuszähler einzubauen.

So sind die Stromwandler schon fertig montiert neben den Wandlern für die Zappi und warten nur darauf angeschlossen zu werden.

Die openwb habe habe ich zwar bestellt aber jetzt storniert, nachdem die Lieferzeit auf 26 Wochen angestiegen ist.

Was bitte ist eine AB?

Ich habe keine bekommen.

Ich habe nur den Vertrag im Autohaus unterschrieben und irgendwann mein Fahrzeug bekommen.

Selbiges bei mir.

Vertrag unterschrieben und seitdem bitte warten.

Bringt es sich eigentlich was den Händler in Verzug zu setzen?

Der Jammer ist ja der unverbindliche Liefertermin und somit die möglichen Rechte dahinter.

Mit raucht schon dahingehend etwas der Schädel vom nachlesen der Konsumentenrechte.

Seit Mitte November 21 habe ich eine 11,83kWp Anlage auf dem Garagendach.

Zwar ist die Ausrichtung Nord/West und 15Grad Neigung nicht das Optimum aber es war mehr Platz als am Hausdach vorhanden.

26 Module 455Wp Longisolar und 12kW WR von Solaredge

Jetzt im Februar haben wir das Garagendach vorgeplastert mit nochmal den gleichen 16 Modulen und kommen bei 42 Modulen auf 19,11kWp.

Zu einem gewissen Teil muss ich wohl Holger Laudeley recht geben man wird kWp Süchtig.

Von meinem Netzbetreiber bekomme ich bis 6000 kWh den Preis bei Einspeisung 1zu 1 refundiert.

Das ist aber nicht mein Ziel.

Sondern Eigenverbrauch der bei 2 Haushalten, Wärmepumpe (Heliotherm 12kW Modulierend, Erdwärme Flächenkollektoren samt Warmwassererzeugung) und wenns kälter ist die Sauna die 9kW saugt.

Obwohl das Süddach etwas verwinkelt ist spiele ich natürlich mit dem Gedanken auch hier später eine PV zu montieren, auch wegen dem besseren Ertrag.

Aber insgesamt bin ich schon recht zufrieden, bis jetzt über die schlechten Tage im Winter insgesamt 973kWh erzeugt.

Leider warte ich noch auf den Solaredge Energiezähler um Bezug und Erzeugung messen zu können.

Hab heute tatsächlich mal eine Info vom 8) bekommen. Produktion ist jetzt für KW22/2022 geplant :(

Nach dem unverbindlichem Liefertermin gab es bisher noch nie konkrete Zahlen. Das wäre dann eine Produktion nach ziemlich genau 12 Monaten.

Mal sehen, wie belastbar diese Planung ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die auch ein bisschen zum Hinhalten dient. Bis Ende Mai lohnt ja jetzt das Nachfragen beim 8) nicht mehr.

Na bumm, das macht Hoffnung :( hab am 12 Mai bestellt.

Da verfliegt schön langsam die Vorfreude.

Ich bin jetzt im Monat 9 im Wartesaal, gebaut ist er noch nicht.

Keine neue Info wie es weitergeht oder wann jetzt die Lieferung erfolgt, es war einmal KW9/22 vom ursprünglichen Liefertermin Dez 21.

Dazu kommt jetzt das von meinem derzeitigen Seat das Pickerl (Österreich Paragraph 57 Untersuchung) im März fällig ist.

Mal schauen ob dahingehend mein Händler, Skoda/Porsche Österreich kulant ist und die Kosten für die Untersuchung übernimmt.

Die Frage ist eher wie gut es fürs Image ist und für die Kundenbindung, wenn bestellte und zuvor beschriebene Ausstattungsdetails plötzlich anders sind oder fehlen.

Ist wie bei den Simply Clever Features, wurde viel beworben und dann ist nicht alles Serie oder Bestandteil bei Paketen.

Wie beim Einfülltrichter fürs Wischwasser die Simply Clever Ausführung, bei einigen dabei bei einigen nicht.