Beiträge von Steffen

    Bei geld-fuer-eAuto.de gibt es jetzt auch 250 €, allerdings muss man da selbst aktiv werden:


    "Aus technischen Gründen musst du deine Prämienanpassung selbständig in deinem Profil beantragen. Dies geht ganz einfach im Bereich "Fahrzeugübersicht". Im Anhang dieser E-Mail findest auch nochmal eine kleine Anleitung. Sollte dein Elektroauto noch nicht in deinem Profil eingetragen sein, so kannst du die Prämienanpassung direkt vornehmen sobald dein Fahrzeug eingetragen worden ist."


    Eine Erklärung für die Steigerung der Prämie wurde auch mitgeliefert:


    "Es ist richtig, wir haben aktuell unsere jährliche Prämie auf 250€ für dein Elektroauto erhöht. Dies gilt auch rückwirkend für unsere bestehenden Nutzer. Was hat dies möglich gemacht? Bedingt durch einen neuen Wert für die durchschnittlichen Treibhausgasemissionen des deutschen Strommixes für 2022 spart dein Elektroauto jetzt noch mehr Emissionen ein gegenüber einem Verbrenner. Diese Mehreinsparungen geben wir an dich als User weiter!"

    Blockiergebühren gibt es bei nahezu jedem Anbieter.

    Das Auto hängt doch noch an der Ladesäule, die merkt das natürlich und meldet ja auch die Säule als besetzt, bis jemand kommt und das Kabel trennt.

    Bei EWE Go gibt es derzeit noch keine Blockiergebühr. Mit 40.000 Ladepunkten in Deutschland und 39/44 Cent für AC bzw. 49/54 Cent für DC (auch Ionity) sind die Konditionen auch sonst ziemlich attraktiv.

    Uns wurde jetzt mitgeteilt, dass Skoda an einem Software Update arbeitet, das das Problem lösen soll. Ich bin sehr gespannt, gehe aber davon aus, dass,

    1. es noch eine ganze Zeit dauern wird bis uns die Werkstatt anruft, damit wir das Update bekommen

    2. es auch dann vermutlich nicht helfen wird und doch ein Steuergerät ausgetauscht werden muss.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Auf der Rückfahrt lag der Verbrauch übrigens nur bei 17,4 kWh/100 km bei 89 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Bin damit locker von Düsseldorf nach Oldenburg gekommen ohne zwischendurch laden zu müssen und hatte noch über 50 Kilometer Restreichweite. Damit hätte ich echt nicht gerechnet im iV60 :thumbup:

    Ich bin dabei zwar nur sehr selten schneller als 120 km/h, aber ansonsten nicht extra vorsichtig oder gar irgendwo im Windschatten gefahren.

    Habe den Enyaq wieder, aber das Problem bleibt erstmal ungelöst. Man wartet auf die Rückmeldung von Skoda. Mein Hinweis, dass ich mit Verweis auf das Forum davon ausgehe, dass das Steuergerät getauscht werden muss, wurden freundlich zur Kenntnis genommen, aber man wird erstmal auf die Skoda Antwort warten. Ich kann zwar verstehen, dass die Werkstatt da vermutlich keine Alleingänge starten kann, aber effizient ist das nicht.


    Nun ja, bei der Gelegenheit wurde dann zumindest meine Kofferraumklappe neu eingestellt, die jetzt viel leichter schließt. Da hat sich der Werkstattaufenthalt zumindest etwas gelohnt.


    Positiv bleibt zu erwähnen, dass die Mitarbeiter alle sehr freundlich waren und ernsthaft an der Lösung des Problems interessiert sind.