Ich bin langsam auch genervt von dem Fehler und werde immer wieder auf die Software 3.0 vertröstet, die ja aber ggf. auch nicht helfen wird. Inzwischen lebe ich fast ein Jahr mit dem Thema.
Beiträge von Steffen
-
-
Hallo und Du hast definitiv Software3.0 das währe für mich sehr wichtig, da Skoda die Fehlerbehebung bei mir bis zum Softwareupdate aufschieben will und sehr uneinsichtig ist ich habe jetzt mit Frist auf Mängelbeseitigung bestanden und mit Anwalt gedroht.
Bei mir das gleiche, ich wurde auch auf die Software 3.0 vertröstet.
Halte uns mal gerne auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht.
-
Vielen Dank für die Hilfe!
Diese Funktion habe ich auch gefunden. Dazu müsste man z.B. einen Schlüsselschalter an den digitalen Eingang anschließen. Ich möchte allerdings das Ganze über die App steuern. Soll laut letztem Update funktionieren. Die Frage habe ich jetzt in einem PV-Forum gestellt.
Wenn du dazu etwas rausfindest, gib gerne hier Bescheid. Ich habe diese Funktion bislang noch nicht genutzt und wusste auch gar nicht, dass dies mit dem neuesten Update möglich ist. Wir wohnen in einer Wohnsiedlung am Ende der Sackgasse, hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass mal jemand fremd tankt Aber wenn man mal länger im Urlaub ist, wäre das vielleicht eine Idee.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen SMA EV Charger. In der SMA Energy App bekomme ich nur folgendes angezeigt:
Hatte jemand von Euch auch dieses Problem?
Werden bei der Fehlermeldung noch mehr Details angezeigt? Steht die Kommunikationsverbindung (hier kann ich LAN empfehlen, beim WLAN hatte ich trotz nur weniger Meter Entfernung zur Fritzbox immer wieder Probleme)? Hast du die Konfiguration nochmal gecheckt (siehe ersten Beitrag in diesem Thread)?
-
Hier der Screenshot. Ich denke mal die Priorität bezieht sich auf die im Portal angelegten Verbraucher (Waschmaschine etc.). Rangliste der Versorgung mit PV wird daher bei mir so sein:
1. Haushalt
2. Wallbox
oder sehe ich das als Laie falsch ?Damit kenne ich mich leider nicht aus. Bei mir ist nur der EV Charger als Verbraucher bei SMA angelegt. Alle anderen Verbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. sind bei mir auch (noch) nicht intelligent steuerbar und somit würde eine Berücksichtigung keinen Sinn ergeben.
Die Rangliste ist bei mir aber trotzdem die gleiche. Einfach zusammengefasst: Die Wallbox lädt den Enyaq nur, wenn >= 1,3 kW übrig sind, die ansonsten ins Netz eingespeist werden würden.
-
... aber die App nervt mich regelmäßig - gerne wenn ich PV lade.
Das Problem habe ich auch. Wenn der Enyaq angeschlossen ist, aber gerade nicht lädt, weil die PV Anlage in dem Moment zu wenig erzeugt, kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen und ich kann im Lademenü gar nichts mehr sehen. Sobald der Enyaq dann lädt, funktioniert dann in der Regel die App auch wieder.
-
Guten Morgen,
danke Steffen für den Hinweis. Das beruhigt mich. Hier die Kurve vom Haushaltsstrom. Der Screenshot von der Einstellung der Prioritäten der Verbraucher folgt.
In dem Bild sieht man ja gut, das häufig nur knapp 1,3 kW übrig waren. Ist er kurz drunter, wird der Ladevorgang kurz unterbrochen. An einem Tag, an dem ein paar Wolken durchziehen, hat man das auch regelmäßig.
-
Hallo Steffen, ich habe die selbe Konstellation Skoda Enyaq, den EVC mit PV Anlage. Hast du auch immer solch ein Gezappel anstatt einer Kurve ? Hast du eingestellt, dass der EVC als erstes den PV Strom erhalten soll ?
Hallo Lars81,
es gibt auch Tage ohne Gezappel:
SmartSelect_20220301-060518_SMA Energy.jpg
Dafür musste ich aber schon etwas in der Vergangenheit suchen, denn es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- Es muss dauerhaft mehr als 1,3 kW (+ Grundlast) erzeugt werden --> also keine dicke Wolken
- Es dürfen wie Oberleinsiedler schon schreibt zwischendurch keine Verbraucher genutzt werden, die den PV Überschuss insgesamt unter 1,3 kW drücken.
Tritt eines der beiden Sachen ein, was ja häufig der Fall ist, hat man Gezappel.
Wo kann man denn einstellen, wer zuerst den PV Strom bekommt? Ich glaube, da habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
-
-
Auf Wunsch hier dann die ultimative Excel-Tabelle und eine kurze Anleitung zur Nutzung.
A) Obere Tabelle
Hier könnt Ihr Eure bevorzugten Anbieter eingeben . Ggf. die ADAC-Mitglieder die Grundgebühr bei ADAC auf Null setzen (Da ich kein Mitglied bin, habe ich den Mitgliedsbeitrag umgelegt).
B) Mittleres graues Feld (mit Eingabefeldern)
Hier ist Euer Eingabefeld. Ihr könnt Eure Batteriekapazität im Aufklappmenü auswählen. Dann errechnet das Programm die Ladung, wenn Ihr mit 10% SoC an die Säule fährt und bis 80% lädt. Die Formel könnt Ihr - wenn Ihr wollt - anpassen.
Die Anzahl der Ladevorgänge könnt Ihr ebenfalls angeben. und ggf. Euren Autobahnverbrauch an Euer Fahrverhalten anpassen. Je nachdem, ob die Urlaubsfahrten eher im Sommer oder im Winter stattfinden, wird der Wert wohl differieren, ebenfalls, ob noch Dachgepäckträger, Anhänger, Radträger, etc. dazukommen.
C) Auswertung
Hier zeigt Euch das excel-Sheet an, was Euch der Spaß im Jahr kostet. Die grün bzw. rot unterlegten Felder (bedingte Formatierung) zeigen Euch dann, welche Karte am sinnvollsten ist. Gerade auch für den Vergleich von Tarifen mit und ohne Grundgebühr ist dies sehr hilfreich. Beim Verändern der Ladevorgänge sieht man dann schnell an Grün und Rot, wann was besser ist. Achtung: Hier habe ich bei der Berechnung des günstigsten Anbieters den PowerPass im ersten Jahr herausgenommen, da dieser immer die preiswerteste Alternative ist. Es zeigt also an, wer im 1. Jahr der zweitgünstigste Anbieter ist und wer nach dem ersten gundgebührfreien Jahr der günstigste Anbieter ist.
Viel Spaß beim Spielen!Vielen Dank! Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch EWE Go ergänzen, die haben ja teilweise noch günstiger Preise und bessere Konditionen, z.B. keine höheren Preise an IONITY Säulen und keine Blockiergebühr. Und die Karte gilt bei 115.000 Ladepunkten.