Beiträge von Steffen

    Mal im Ernst. Tut es da nicht auch ein Fahrrad ?

    Bei gutem Wetter fahre ich in der Regel Fahrrad. Wenn es aber sehr warm oder regnerisch ist, mache ich das nicht. Im Anzug auf dem Fahrrad ohne Möglichkeit bei der Arbeit zu duschen ist es dann für mich nicht immer praktikabel.

    An einigen Tagen bringe ich dann noch vor der Arbeit die Kinder zum Kindergarten, da würde es mit dem Fahrrad, dem Fahrradanhänger etc. zeitlich etwas knapp.

    Ich habe auch nur die 50 kW Ladeleistung. Da der Wagen als 2. Wagen zum pendeln genutzt wird habe ich täglich 2x 12,5 km zu fahren, zu Hause ne Wallbox und beim Arbeitgeber demnächst Ladestrom zu vergünstigten Konditionen. Wenn ich mal zum nächsten schwedischen Möbelhaus sind das 2x 85 km weit. dort kann ich auch laden. Als 1. Wagen haben wir ne V-Klasse 7-Sitzer. dieser wird für die längeren, bzw. Urlaubsfahrten genutzt. Unterm Strich bedeutet das für mich, dass ich eine höherer Ladeleistung zu 99,5 % gar nicht benötige... Da sind 500,- € zu viel rausgeschmissenes Geld.

    Das ist sehr ähnlich zu unserer Situation: 2x 10 km zur Arbeit und als Auto für größere Strecken haben wir einen Octavia. Der IKEA ist aber mit 9 km deutlich näher ;)

    Also momentan ist es bei Skoda BEI MEINEM KAROQ so:


    - ich habe im Auto eine eigene SIMkarte

    Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Was heißt in dem Zusammenhang "eigene SIMkarte"? Eine zweite SIM Karte zu deinem Handyvertrag? Die muss man sich dann also noch als Dual SIM besorgen?

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich nochmal in der Betriebsanleitung die Passage zu WLAN und Hotspots durchgelesen. So ganz klar ist mir die Funktionsweise trotzdem nicht. Vielleicht kennt sich ja einer von euch diesbezüglich aus. Folgendes habe ich nicht verstanden:


    1) Können sich andere Endgeräte durch die Hotspot Funktion mit dem Internet verbinden, wenn ein anderes internetfähiges Handy die Verbindung zum Internet herstellt oder wird man sozusagen über das Auto mit dem Internet verbunden?

    2) Was hat man von dieser Verbindung im Hotspot (außer vielleicht Internet)?

    3) Wie ist eigentlich das Auto selbst mit dem Internet verbunden? Dazu müsste ja eine SIM Karte verbaut sein. Die muss dann ja im Voraus bezahlt sein oder wie geht das? Bei Rasenmährobotern bspw. ist diese für zehn Jahre im Voraus bezahlt.


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Antworten falls jemand Bescheid weiß :)

    Ein Argument absolut pro Wärmepumpe ist, gerade für Pendler, die Möglichkeit, App-gesteuert in der Garage oder an der Laterne den Fahrzeuginnenraum vor Abfahrt vorzuklimatisieren und sich nebenbei noch das Scheibenkratzen zu ersparen, ganz ohne Eberspächer!

    Aber das geht doch auch ohne Wärmepumpe, oder? Zumindest hatte ich das immer so verstanden und schon darauf gefreut (auch ohne Wärmepumpe) :)

    Gerade ist wieder ein ähnlicher Artikel bei Spiegel Online erschienen. :rolleyes:


    Es ist wohl genau wie OskarMatzeratt geschrieben hat:


    Ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen :).

    Antrag KFW im November 2020 gestellt.

    Wallbox im Dezember 2020 bestellt und im Januar 21 montiert. Elektriker war dann im Februar da. So konnte ich den Antrag auf Auszahlung Anfang März 21 stellen und die Auszahlung erfolgte am 31.3.21

    Ich habe mir die SMA EV Chager 22 gedrosselt auf 11 KW angeschafft.

    Ziemlich exakt genauso lief es bei mir mit der gleichen Wallbox, Geld der KfW war wie angekündigt am 31.03. auf dem Konto.

    Erste Ladeversuche mit dem Auto eines Bekannten waren auch schon erfolgreich.