Beiträge von NyKoN

    ABER: schon heute zählt der Listenpreis zum Zeitpunkt des Antrags lt. Bafa Liste. Also frühestens am Tag eurer Zulassung.

    Ich bin ja Bafa Experte, habe es schon ein paar Mal durch. Aktuell ist es beim Kauf so, dass der Hersteller ein Auto zum Preis X auf den Markt bringt und das Auto bei der BaFa listen lässt. Diese Modellbezeichnung steht dann auch auf der Rechnung.

    Erhöht der Hersteller den Preis, lässt er das Auto unter einen neuen Modellbezeichnung neu listen, das alte Modell bleibt aber bestehen.


    Deine Bestellung zum alten Preis mit der alten Modellbezeichnung bleibt also in der BaFa-Liste und auch auf der Rechnung.


    So erhält man auch die Förderung, die für das Modell zum Listenpreis des Bestellzeitpunkts gilt. Sollte das Modell durch eine Preiserhöhung in eine andere Förderstufe (aktuell 5000€ statt 6000€) fallen, gilt das somit nur für Neubesteller.

    Ich habe nochmal nachgelesen (und 3x nachgeschaut, ob ich wirklich unter den 65k geblieben bin... ) und das Nextmove Video geschaut:


    Nextmove ist meiner Ansicht nach in 2 Punkten unpräzise oder weiß mehr als das Wirtschaftsministerium zum Ressortentwurf veröffentlicht hat. In der Veröffentlichung heißt es zum Einen:


    1. Künftig soll der der Gesamtfahrzeugpreis (GFP, brutto, inkl. Sonderausstattung) darüber entscheiden, ob ein Auto eine Förderung erhält oder nicht. Der Förderdeckel soll weiterhin bei 65.000 Euro liegen – allerdings GFP.


    ---> Ich lese hier nicht unbedingt raus, dass der Listenpreis gemeint ist. Es könnte auch der Endpreis auf der Rechnung ohne Herstelleranteil, aber mit Rabatt gemeint sein.


    2.) Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen. Hierzu ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit den Herstellern im Austausch.


    ---> Nextmove vermutet, dass der Herstelleranteil bei allen Fahrzeugen bei 3.000€ netto bleibt. Ich lese das nicht so, sondern gehe von 2.000€ netto aus.


    Hier die Veröffentlichung: https://www.bmwk.de/Redaktion/…er/elektromobilitaet.html


    Im Worst Case heißt das für mich, sofern mein Coupe nicht 2022 kommt:


    Förderung von 5000€ auf 4000€, Herstelleranteil (brutto) von 2975€ auf 2380€. In Summe also knapp 1600€ möglicher Verlust.

    Und ein Fahrwerk das lebensgefährlich wird, wenn man in D die 500 PS mal ausfahren will.

    Es ist off-topic und ich sage schon einmal sorry, aber ich fahre aktuell ein Model 3 Performance und muss sagen: Das Fahrwerk ist kein Wunderwerk, aber es kommt mit den 513 PS des Autos auch jenseits von 200 km/h klar, ohne dass man Angst haben muss.

    Ich bewege das Auto sportlich und auch flott, es geht.


    Nerviger sind eher die miesen Assistenten, der schlechte Regensensor sowie die schlechte Schildererkennung.

    Oder willst Du, wie bei Tesla, halbfertige und relativ nackte Autos, die dann hinterher, während Deines Besitzes, erst fertig gebaut werden?

    Immer dieses sinnlose und mittlerweile unbegründete Tesla-Bashing... Ich verstehe nicht, warum man nicht akzeptieren kann, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Die einen sind hier etwas stärker, die anderen dort, aber insgesamt geben sie sich nicht viel.