Das mag ja für die Bafa Förderung gelten.
Es gibt aber auch den Fall, dass auch schon alles über 60.000€ Zuviel ist, wenn es um die steuerliche Betrachtung von Dienstwagen geht.
Das stimmt, war aber nicht gefragt.
Das mag ja für die Bafa Förderung gelten.
Es gibt aber auch den Fall, dass auch schon alles über 60.000€ Zuviel ist, wenn es um die steuerliche Betrachtung von Dienstwagen geht.
Das stimmt, war aber nicht gefragt.
ABER: schon heute zählt der Listenpreis zum Zeitpunkt des Antrags lt. Bafa Liste. Also frühestens am Tag eurer Zulassung.
Ich bin ja Bafa Experte, habe es schon ein paar Mal durch. Aktuell ist es beim Kauf so, dass der Hersteller ein Auto zum Preis X auf den Markt bringt und das Auto bei der BaFa listen lässt. Diese Modellbezeichnung steht dann auch auf der Rechnung.
Erhöht der Hersteller den Preis, lässt er das Auto unter einen neuen Modellbezeichnung neu listen, das alte Modell bleibt aber bestehen.
Deine Bestellung zum alten Preis mit der alten Modellbezeichnung bleibt also in der BaFa-Liste und auch auf der Rechnung.
So erhält man auch die Förderung, die für das Modell zum Listenpreis des Bestellzeitpunkts gilt. Sollte das Modell durch eine Preiserhöhung in eine andere Förderstufe (aktuell 5000€ statt 6000€) fallen, gilt das somit nur für Neubesteller.
Ich habe nochmal nachgelesen (und 3x nachgeschaut, ob ich wirklich unter den 65k geblieben bin... ) und das Nextmove Video geschaut:
Nextmove ist meiner Ansicht nach in 2 Punkten unpräzise oder weiß mehr als das Wirtschaftsministerium zum Ressortentwurf veröffentlicht hat. In der Veröffentlichung heißt es zum Einen:
1. Künftig soll der der Gesamtfahrzeugpreis (GFP, brutto, inkl. Sonderausstattung) darüber entscheiden, ob ein Auto eine Förderung erhält oder nicht. Der Förderdeckel soll weiterhin bei 65.000 Euro liegen – allerdings GFP.
---> Ich lese hier nicht unbedingt raus, dass der Listenpreis gemeint ist. Es könnte auch der Endpreis auf der Rechnung ohne Herstelleranteil, aber mit Rabatt gemeint sein.
2.) Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen. Hierzu ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit den Herstellern im Austausch.
---> Nextmove vermutet, dass der Herstelleranteil bei allen Fahrzeugen bei 3.000€ netto bleibt. Ich lese das nicht so, sondern gehe von 2.000€ netto aus.
Hier die Veröffentlichung: https://www.bmwk.de/Redaktion/…er/elektromobilitaet.html
Im Worst Case heißt das für mich, sofern mein Coupe nicht 2022 kommt:
Förderung von 5000€ auf 4000€, Herstelleranteil (brutto) von 2975€ auf 2380€. In Summe also knapp 1600€ möglicher Verlust.
Und ein Fahrwerk das lebensgefährlich wird, wenn man in D die 500 PS mal ausfahren will.
Es ist off-topic und ich sage schon einmal sorry, aber ich fahre aktuell ein Model 3 Performance und muss sagen: Das Fahrwerk ist kein Wunderwerk, aber es kommt mit den 513 PS des Autos auch jenseits von 200 km/h klar, ohne dass man Angst haben muss.
Ich bewege das Auto sportlich und auch flott, es geht.
Nerviger sind eher die miesen Assistenten, der schlechte Regensensor sowie die schlechte Schildererkennung.
Alles gut, ich hole im Juni den vierten Tesla ab und die Qualität ist mittlerweile durchaus auf dem Niveau deutscher Hersteller.
Nichtsdestotrotz habe ich ein Enyaq RS Coupe bestellt und warte freudig drauf.
Es weiß keiner, ich habe am 14.02. bestellt, am 16.02. die Kommissionsnummer erhalten, als Liefertermin steht Oktober im Bestellvertrag und Olga sagt, er sei noch nicht eingeplant. In Sachen Förderung bin ich aber beruhigt, es war reines Glück, dass ich unter 65k geblieben bin.
Oder willst Du, wie bei Tesla, halbfertige und relativ nackte Autos, die dann hinterher, während Deines Besitzes, erst fertig gebaut werden?
Immer dieses sinnlose und mittlerweile unbegründete Tesla-Bashing... Ich verstehe nicht, warum man nicht akzeptieren kann, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Die einen sind hier etwas stärker, die anderen dort, aber insgesamt geben sie sich nicht viel.
Ich hab auch nochmal nachgeschaut und bin bei 64.400,- € vor allen Rabatten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht der Endpreis vor dem Herstelleranteil, aber nach Rabatten zählt. Das waren bei mir immerhin knapp 8%.
Das Modell Y liegt in weiss mit den 19Zöller ohne erweiterte Autopiloten liegt bei 58T€ mit Glück -6000€ in 22 macht 52T€.
Glück brauchst fu nicht, dass Auto kommt sicher in 2022, allerdings gibt es auf das MY nur 5.000€ Förderung.
Also die großen Skoda Händler in der Rhein-Nackar Region wissen nix von Vorführen auf dem Transportweg.
Ich würde das Auto, welches ich im Februar gekauft habe, ja auch gerne mal sehen und fahren.