Beiträge von Familie Elektrisiert

    das Rundschreiben sagt klar, ParkenPlus wird erst ab KW25/2022 gebaut, d.h. Ende Juni. Tja, nicht schön.

    Naja, dann bin ich mal gespannt, ob Modelljahr 2023 eine gute oder schlechte Nachricht ist.

    Da hat man wenigstens mal Klarheit, auch wenn es für Parken-Plus Besteller traurig ist.
    Würde ja tatsächlich heissen alle anderen werden vorgezogen…wenn man es nicht abbestellt.

    Ich hab im Netz eine Exceltabelle gefunden, die verbrenner und e-auto vergleichen lässt. (Monatl. kosten / Kosten je km als Ergebnis).


    Ein bisschen musste ich sie modifizieren, aber schnell kam raus, dass e-Auto fahren günstiger sein wird, als unseren Multivan (200k km) weiterzufahren.


    Es ist natürlich Ein Blick in die Glaskugel, was mich an Reparaturen erwartet hätte und wie sich die Energiepreise im Verhältnis entwickeln, aber Stand jetzt ist Der Enyaq günstiger im Unterhalt.


    Hinzu kommt die eigene PV-Anlage und die Freude ein neues Auto zu fahren und auch Planungssicherheit hinsichtlich der Kosten.


    Aber vermissen werden wir unseren Bus dennoch…

    Ich würde Dir auch trotz vielleicht nur 2 kW davon abraten, mit dem iV-Charger als Regellösung über eine Schukosteckdose zu Laden. Die sind für so lange Belastungen nicht ausgelegt.

    Bei Deiner PV kann ich mir (Abhängig von Eurem Hausverbrauch) durchaus Überschüsse jenseits der 5 kW vorstellen. Da würde ich den Ziegel lieber an die CEE16-Dose hängen und den iV-Charger und ggf. im Enyaq die AC-Ladeleistung halbieren. Das sollte sicherer und auch gut funktionieren. Langfristig ist ohnehin eher zu einer richtigen (ggf. mobilen) Wallbox geraten, denn dann bieten sich bessere Möglichkeiten, das Überschussladen zu steuern. Nicht nur ein/aus, sondern auch mal 1,4 kW oder weiter aufwärts.

    Vorweg: Schönes Zitat!


    Die Steckdose würden wir extra anbringen und absichern. Vermutlich kann man da etwas kaufen was dann eher darauf ausgelegt ist.

    So genau bin ich noch nicht in dem Thema, da ich das Auto ja grad mal vorgestern bestellt hab.
    Leider ist die CEE16 ca. 15 Meter vom Fahrzeugstandort entfernt. Daher war sie nur gedacht, wenn es mal etwas "schneller" soll.
    Aber ich sehe schon...die Tendenz geht zur Wallbox. Nur das wäre in unserem Fall etwas aufwändiger.
    Vielleicht bringt Solaredge auch nochmal was eigenes raus. Bis jetzt hab ich nur den WR mit integrierter Wallbox gesehen.
    Ausserdem würde ich auch warten, ob nochmal eine neue Förderung ins Land kommt.

    Danke für die Hinweise.

    Hallo,


    wegen dem Akku brauchst du dir auch bei 11kw noch keine Gedanken machen, auch das fällt noch unter "Akku schonendes laden". Stressig wird es für den Akku eigentlich erst bei schnellerer DC Ladung. Man muss nur Bedenken das bei geringer kW-Leistung die Ladeverluste höher sind. Ich hab auch vor meine Elektroautos mit der PV-Anlage zu laden. Wenn der Enyaq mal irgendwann da ist und meine PV-Anlage läuft (bin gespannt was zuerst eintritt). Volle 11Kw werde ich aus meiner Anlage wohl auch nicht rausholen können, aber ich werde versuchen immer mit dem maximalen Überschuss zu laden. Vermutlich wird das im Sommer mit 6-8 kW sein.

    Hi,


    ich hab zwar die PV-Anlage, aber noch keine Erfahrungen, was sie denn dann wirklich kann. Sie steht seit November und die guten Monate kommen noch. Und das Auto kommt dann (hoffentlich) nach den guten Monaten. :)
    Aber danke für den Hinweis mit den 11kw. Gut zu wissen!

    Ich habe eine 9,5kwp Anlage mit 10kw Solaredge WR und 13kwh LG Speicher seit November.
    Auto ist ja grad erst bestellt.

    Ich hab den Ladeeumel für die normale Steckdose mitbestellt. Da ist ja auch der Adapter für Starkstrom mit dran.
    Da wir relativ wenig Kilometer fahren, wollen wir also meist (akkuschonend) mit nur 2kw laden. Wenn es schnell gehen muss auch mal mit den 11 kw aus der roten Dose.

    Ich betreibe zudem ein Smarthome mit Redmatic (Node Red) Da will ich dann zusätzlich einstellem, dass sich die Steckdose nur anschaltet, wenn der Haus-Speicher voll ist und die Steckdose wieder aus geht und das Auto aufhört zu laden, wenn der Akku im Haus unter 50% sinkt. Die Steckdose soll mit Homematik Schalt/Mess Hutschienenadapter betrieben werden. Über Node Red bring ich die Akku-Ladung und den Homematic Schaltaktor zusammen.


    (hoffe das war nicht zu viel Gelaber) :)

    Hab auch Loft im Leasing bestellt. Vielleicht tut sich ja noch was in der Qualiät bis meiner in die Produktion geht. Ansonsten meld ich mich in einem Jahr und schau mal welche Vorgehensweise sich rentiert hat.