WLTP ist besser, aber immer noch nur ein Verbrauchswert, der unter ähnlichen Bedingungen wie WLTP zu erwarten ist. Manche erzielen unter Sommerbedingungen bessere Ergebnisse als WLTP, manche weniger. WLTP ändert auch die Geschwindigkeiten während des Tests. Manche Teile des Tests verbrauchen mehr, manche weniger.
Das Gute am WLTP ist nicht die tatsächliche Reichweite eines Autos, sondern dass jedes Auto auf die gleiche Weise getestet wird, was beim Vergleich verschiedener Autos einen guten Hinweis auf die Reichweite gibt. Es sind viel zu viele Variablen im Spiel, als dass anekdotische Fahrten als Richtschnur dienen könnten, daher sollten Sie WLTP zum Vergleich heranziehen.
Das Problem ist vielleicht, dass viele Leute erwarten, dass ihr Auto den WLTP-Wert unter verschiedenen Bedingungen erreicht, und zwar mit ihrem eigenen Fahrstil und ihren eigenen Bedingungen. Das ist einfach nicht möglich.
Es ist unmöglich, einen Bereich anzugeben, den jeder erreichen sollte, da es so viele Variablen gibt. Hersteller, die die Reichweite als tatsächliche Reichweite angeben, sind vielleicht sinnvoller (420-520 km), da dies nicht dazu führen wird, dass viele Menschen bei jeder Fahrt 520 km erwarten.
Ein weiterer häufiger Fehler ist die Verwendung des GOM zur Bewertung der Reichweite. Nur die tatsächlich gefahrene Strecke ist genau.