Beiträge von Refcar

    Mein Auto hat eine Wärmepumpe und während einer Fahrt vor einer Woche bei 5 Grad Celsius bemerkte ich, dass die Seitenscheiben von innen beschlagen waren. Die Klimaanlage war eingeschaltet und alles schien normal zu sein. Ich habe versucht, ein paar Dinge zu ändern, aber nichts hat geholfen. Dann bemerkte ich, dass die Klimaanlage ausgeschaltet war. Als ich sie einschaltete, war die Feuchtigkeit verschwunden.

    Die geschätzte Reichweite wird auf der Grundlage Ihrer bisherigen Fahrweise und des Energiebedarfs für das Aufheizen des Fahrzeugs berechnet. Sie ist keine Garantie dafür, wie weit Sie mit 100 % Batterie fahren können.


    Wenn Sie herausfinden möchten, wie nah Sie an den WLTP-Wert herankommen, sollten Sie so nah wie möglich an den WLTP-Testbedingungen fahren.


    Zwei Details sind besonders wichtig: Beim WLTP-Test gilt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h (maximal 131 km/h) und eine Temperatur von 23 Grad. Wenn Sie bei 5 Grad mit 100 km/h fahren, haben Sie nie eine Chance, den WLTP-Bereich zu erreichen. Wenn Sie alle Heizungen abschalten und eine Strecke mit 50 km/h bei 10 Grad fahren, kommen Sie vielleicht etwas näher ran, aber das sollten Sie idealerweise im Sommer versuchen.


    Ich kenne auch nicht die genaue Formel, wie das Auto die Reichweite berechnet, aber Ihre eigene Erfahrung ist nützlicher als das, was das Auto vorschlägt. Achten Sie mehr auf den Batterieanteil als auf die Reichweite. Die Reichweite kann sich während einer einzigen Fahrt unter verschiedenen Bedingungen stark verändern.

    Spotify im Auto wäre schön, wenn es effizient funktioniert und man das Telefon als Hotspot nutzen kann, aber was es kosten wird, ist eine gute Frage. Spotify über Carplay funktioniert so gut, dass eine integrierte App noch besser funktionieren müsste, damit ich sie nutzen möchte. Ich mag es, wenn ich vor der Fahrt die Musikwiedergabe auf dem Telefon starten kann. Oder wenn ich gerade etwas auf meinem Telefon höre und dann im Auto über Carplay weitermachen kann.


    Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass Carplay häufiger aktualisiert wird als das Auto selbst. Eine andere Sache ist die Reaktionsfähigkeit. Wird eine integrierte App schneller, langsamer oder gleich sein?


    Ein drittes Element ist das Benutzerkonto. Wenn Sie mehrere Benutzer haben, können Sie im Auto zwischen ihnen wechseln und wie schnell geht das?

    Schön wäre es ja, wenn der Enyaq sich anhand des Schlüssels den Fahrer merkt, so wie es aktuell beim Passat auch der Fall ist.


    Da werde ich bei meinem Schlüssel mit meinem Profil begrüßt und meine Frau mit Ihrem Schlüssel mit Ihrem Profil. Man hat dann auch immer noch ein paar Sekunden Zeit das Profil zu ändern.


    Danach wird dann auch die jeweilige Sitz- und Aussenspiegelposition des jeweiligen Profils übernommen.

    Funktioniert das nicht, wenn man das Auto mit dem Schlüssel öffnet, nicht mit Kessy? Ich verstehe nicht, warum es nicht mit Kessy funktionieren sollte, da der Schlüssel in der Nähe sein muss.

    ... Frage an die, die das Update haben:

    Ich hab gerade mein Auto abgeholt und jedesmal wenn ich die beim aussteigen die Tür öffne fährt jetzt der elektrische Sitz nach hinten.

    Das ist ziemlich blöd, weil ich jedesmal den Sitz wieder nach vorn fahren lassen muss.


    Bug oder Feature?

    Bewegt er sich nicht wieder nach vorne, wenn man die Tür schließt und die Bremse betätigt? Meiner bewegt sich auch zurück, wenn ich einsteige, aber wieder nach vorne, wenn ich das Bremspedal betätige oder die Zündung einschalte. Das ist eine Funktion, die sich "Easy Entry" nennt, und der Punkt ist, dass er wieder nach vorne fährt, wenn man Platz genommen hat.


    Die Funktion ist abschaltbar. Everything is explained in the manual: https://digital-manual.skoda-a…de_DE#titled5785687e17140


    Ich nehme an, Sie müssen zuerst eine Sitzposition speichern? Platzieren Sie den Sitz an der gewünschten Stelle, drücken Sie Set und dann 1. Ein kleiner Piepton zeigt an, ob es funktioniert hat oder nicht. Versuchen Sie dann, auszusteigen, zu verriegeln und wieder einzusteigen.

    Ich bevorzuge die alten Konfigurationen, bei denen man die meisten Geräte individuell auswählen konnte. Audi geht mit sehr verwirrenden Preislisten zu weit in die andere Richtung.


    Ich habe es immer genossen, dass ich wählen konnte. Sei es bei den Einstellungen auf meinem Telefon oder bei der Ausstattung meines Autos.


    Für mich ist das bedauerlich, und ich hoffe, dass Skoda in Zukunft zu den alten Wegen zurückkehren kann. Andere sind wahrscheinlich froh, dass sie weniger Auswahl haben.