Habe einen Tarif von der Salzburg AG, da ich gelegentlich in AT bin. Habe diesen letztes Jahr im Oktober von Stunden auf kW umgestellt, als es möglich war. Man konnte mit der Zeitmessung auch Glück haben, ich habe oft mit leerem Akku wenig nachgeladen, damit ich wieder nach DE komme, also oft die hohe Ladeleistung mitgenommen, da waren dann umgerechnet ca. 30 ct pro kWh möglich
Beiträge von Dr. Zoidberg_
-
-
same here, Klima seit 3 Wochen defekt, Termin erst in einer Woche. Hatte leider schon öfter mal was in Richtung Marderbiss
-
Heute war es bei meinem 80er mit 3.2 soweit.
Update hat ne gute Stunde gedauert, beim ersten Öffnen wollte er wirklich die Schlüsselbestätigung, KeylessGo funktionierte nicht, beim ersten Reinsetzen auch direkt 2 Meldungen, dass das dynamische Kurvenlicht gestört wäre. Nachdem "der Motor aber lief", alles wieder fehlerfrei.
Die beiden "Fehler" stehen in den Hinweisen des Updates, dass genau das eintritt. Das war also alles "ok".
-
Heute unterwegs bei meinem 80er auch das Update angeboten bekommen. Da es 50 Minuten dauern sollte und das Auto nicht genutzt werden kann, wollte ich es zuhause starten. Zuhause angekommen an der Wallbox war das Update-Icon dann weg, Mal schauen, wann es wieder angeboten wird.
-
-
danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.
--> auf deren website finde ich nur die minutentarife
klar, Minutentarif DC ist geil, wenn der Akku warm und möglichst leer ist und das Auto dementsprechend schnell lädt.
wir wollten vor der Heimfahrt nochmal voll laden, AC war nichts in der Nähe vom Hotel, nur DC. Also Nachmittags hin, SoC waren 48% und Umgebungstemperatur 20 Grad. Da gingen halt maximal 60kW... Das wird dann teurer.
Schau mal hier: https://www.salzburg-ag.at/e-m…litaet/ladestationen.html
Easy ist kWh-basiert ohne Grundgebühr, Go der alte minutenbasierte Tarif
-
Minutenabrechnung war in AT wohl so, wegen Eichrecht. Ich las letztens, dass das nun hinfällig ist und es auch bald kWh-abhängige Tarife geben wird.
Da ich öfter in Österreich bin, habe ich eine Ladekarte der Salzburg AG. Dort konnte man ab letzter Woche von Minute auf kWh umstellen lassen, das ist nun seit Beginn der Woche bei mir umgestellt. Minuten-Tarife sind nur noch bis Ende Oktober buchbar. Generell ist ein Minuten-Tarif nicht schlecht, wenn man direkt am HPC wartet (habe damit letzte Woche für ca. 34 ct / kWh geladen), die kWh-Tarife sind da mit 50 ct nicht billiger, aber eben planbarer.
-
Hier ist noch ein Thread, der ähnlich sein könnte: Sitz und Seitenspiegel verstellen sich "von alleine"
-
Ein ähnliches Problem gab es mal in der Anfangszeit 2021 — seitdem habe ich aber nichts mehr dazu gelesen.
Hast Du evtl. einen Link für mich?
-
"Aus Versehen" kann ich ausschließen, beide Sitzen waren maximal hinten / unten, das wäre mir sofort aufgefallen, zumal ich hinter den Vordersitzen Kindersitze habe, die sich nun schön "reingedrückt" haben. Komforteinstieg habe ich ausgeschaltet, da dieser sowieso nicht verlässlich funktioniert hat.