Beiträge von GuybrushThreepwood

    Und wenn du mal woanders bist wo es was bringen würde, zb andere Stadt mit kostenlosen Parken? Da würde ich eher ein anderen Kennzeichen nehmen :)

    Das hat mehrere Gründe. Ich hab das Kennzeichen mal gewählt, damit ich mir meinen Hochzeittag merken kann. Dann wurde das Kennzeichen als Blaulichtberechtigtes Kennzeichen eingetragen und nun ist der Aufwand nicht unerheblich, es zu ändern.

    Und allein schon wegen des Hochzeitstags... ditt is wichtiger als jeder kostenlose Parkplatz!!! Jeder der schon mal seinen Hochzeitstag vergessen hat weiß, was ich meine! ^^8):thumbup:

    Die Angabe mit Ah der Batteriekapazität hat BMW ja beim i3 praktiziert und der E-Mobilität einen Bärendienst erwiesen, weil es viele verwirrt hat und die Werte nicht auf den ersten Blick mit anderen Herstellern vergleichbar war. Also ich wäre schon sehr zufrieden damit, wenn jeder die Kapazität mit der Einheit kWh anzugeben imstande wäre. Das bringen auch viele E-Auto-Tester noch durcheinander.

    Jupp... das hast du recht. Das war zwar genau betrachtet richtig, aber hat mich auch total verwirrt. Zumal ja nicht jeder weiß, wie hoch die Hochvoltspannung ist.

    beim Tanken werden doch auch Liter [L] getankt und keine "Liter in der Stunde" [L/h].

    [L] ~ [kWh]

    [PS] ~ [kW]

    ? das war es eigentlich schon oder fällt Stella noch etwas ein?

    Genau... warum sollte man dann kW pro Stunde tanken? Macht man ja beim Tanken auch nicht... wie du schon gesagt hast. ;)

    Und kWh sind halt auch Kilowattstunden und nicht Kilowatt PRO Stunde. Die Einheit kW/h gibt's nicht.

    Physikalisch korrekt wäre es, wenn man die Liter mit Ah vergleicht. Beides ist eine Angabe über die gespeicherte Kapazität (im allgemeinen Sprachgebrauch: die Menge an gespeicherter Energie). Allerdings ist Arbeit bzw. Energie abhängig von der Zeit t und kann somit nicht gespeichert werden... aber das führt jetzt glaube ich zu weit und die Meisten haben scho9n aufgehört mit zu lesen... ^^^^^^

    ich! Alles andere ergäbe absolut keinen Sinn. Ein 32 kWh Golf Akku lädt schon mit 40kW und fällt bis 80% SoC nur auf etwa 32kW ab. Somit erwarte ich auch vom iV50 die 50kW zu halten, sobald der Akku nicht fürchterlich kalt ist.

    Dann besprich das doch mal mit den Ingenieuren von VW/Skoda. Die haben da vielleicht andere Ansichten. ;)

    Ich kann deinen Ansatz voll und ganz verstehen, aber in der Realität wird das leider nicht so sein.

    Langsames Laden bei Zimmertemperatur nicht über 80% mag die Batterie am liebsten.

    An sich schon richtig. Schnellladen geht so gesehen immer, auch wenn ein Akku mit 80% oder mehr technisch bedingt nicht mehr so viel Ladung in kurzer Zeit aufnehmen kann. Dann ist das nicht mehr wirklich "schnell"!

    Aber zu langsam Laden ist entgegen der Landläufigen Meinung nicht der beste Weg. Wenn ich einen 82KW Akku mit 2 oder 3 kW lade sind zum einen die Ladeverluste prozentual wesentlich höher als beim Laden mit 11kW oder mehr. Zudem brauche ich wesentlich länger, was sich negativ auf die Lebensdauer der Ladeelektronik auswirken kann.

    Aber unterm Strich kann man sagen: Man kann immer laden, wie man möchte. Grundsätzlich geht nix kaputt! ;)

    Aber ein großer Vorteil bei der Elektromobilität ist ja, dass man halt nicht extra irgendwo hin fahren muss zum tanken / laden, sondern morgens mit 80-90% Akkustand in den Tag starten kann (WENN man eine Lademöglichkeit zu Hause hat natürlich nur.. schon klar!).