Beiträge von PJ22

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Ende September / Anfang Oktober in Italien gewesen und festgestellt das weder ich als Hauptnutzer noch meine Frau als Neben- bzw. Gastnutzer Verbindung zum in Deutschland stehenden Eny bekommt. Zurück in Deutschland ging es bei mir in der alten App wieder, in der Essentials musste ich mich neu anmelden. Meine Frau hat nach wie vor keinen Zugriff. Nach Neuanmeldung in der App kommt Garage leer, Fahrzeug hinzufügen. Prozedere durchgeführt, QR Code gescannt und Fin eingegeben. Meldung erfolgreich mit Scoda Connect verbunden , Enyaq iv 80 erscheint im Infotainment trotzdem sagt die App Garage leer. Meine Frau als Nutzer im Eny gelöscht und neu hinzugefügt hilft ebenfalls nicht. Eine Idee was ich falsch mache?

Gestern auch die Serviceaktion gemeldet bekommen. Bisher kein Ausfall gehabt. iV80, gebaut Ende 6/23, geliefert Anfang 8/23. Software 3.5 bei Auslieferung.

Fängt ja gut an....war bisher eigentlich sehr zufrieden mit der Entscheidung für den Enyaq und dachte die Kinderkrankheiten waren zum Bauzeitpunkt bereits ausgemerzt Terminvereinbarung steht noch aus.

Zwischenmeldung. Eigentlich könnte ich schwören nichts anderes als vorher gemacht zu haben ....

Per Fusstritt habe ich jetzt immerhin 50:50 Chance auf Erfolg. Notwendig ist nach dem Tritt ein deutlicher Schritt zurück . Das habe ich vorher nicht so deutlich gemacht und hatte trotzdem >90% Erfolg. Nach den ganzen Tipps hier hatte ich auch Erfolg die Heckklappe mit dem Schlüssel zu öffnen. Ich bilde mir ein das auch hier die Entfernung zur Heckklappe Einfluss hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall vermisse ich eine gewisse Konstanz. Wie gesagt, die ersten Tage super und jetzt mehr Try and Error Methode.

Getrübt wird das Ganze noch von einem neuen Effekt. Iv80 ohne bestellte Park Extras. Beim vorwärts einparen wurde nur das Fahrzeug symbolisch eingeblendet, es fehlte allerdings die grafische Einblendung der Sensorfelder. Piepston kam. Funktion erst wieder nach Neustart des Fahrzeugs. Sowas kann ich gar nicht gebrauchen. Assistenten wie der Travelassist welche situationsbedingt ihre Grenzen haben OK. Ultraschallsensoren deren Erfassungsbereiche mal grafisch eingeblendet werden oder nicht sind d ein NoGo. Die Software hat nach so langer Zeit mit Fahrzeugauslieferungen stabil zu funktionieren. Das hat nichts mehr mit Kinderkrankheiten zu tun.

Dave Chimny

Beides versucht, Hosentasche bis auf den Schlüssel leergeräumt und Schlüssel in der Hand. Dosenhalter muss ich nochmal kontrollieren, aber da dürfte nichts gelegen haben. Was mich wundert das die Fahrzeugöffnung nicht über die Bedienung des Autoschlüssel reagiert wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Habe extra nochmal nachgelesen, Reichweite 30m. Ich stand mehrfach max. 1 bis 2 Meter hinter dem Enny. Ist ziemlich doof wenn man auf den Kofferaum zugeht um etwas hineinzulegen bevor man in das Auto steigt und die Kiste geht nicht auf ohne das man den hinteren Bereich seitlich verlässt. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis mit der Antenne im Bereich der Getränkehalter. Werde es die nächsten Tage noch ein paar mal probieren. Wenn der Zustand so bleibt muss halt ein Termin mit dem Autohaus gemacht werden.

Bräuchte mal eure Hilfe. Habe den Enny vor nicht ganz 2 Wochen in Empfang genommen. Beide Schlüssel haben funktioniert, auch der viel gescholtene "Fusstritt" um die Heckklappe zu öffnen hatte eine Erfolgsquote > 90%.

Seit 2 bis 3 Tagen gelingt es die Heckklappe nur noch über den Taster an der Heckklappe zu öffnen. Selbst auf die Öffnung über den Taster am Schlüssel wird nicht reagiert. Stehe ich hinter dem Fahrzeug kann ich über die Schlüssel das Fahrzeug nicht öffnen. Ich muss dazu zwar noch hinter dem Fahrzeug aber links oder rechts versetzt stehen . Der schlüssellose Öffnungs- oder Schliessvorgang über die Türgriffe funktioniert. Beide Schlüssel sind betroffen. Mache ich etwas falsch oder Fall für die Werkstatt?

Das ging schnell. Danke! Bevor ich mit weiteren Fragen nerve lese ich jetzt erst mal was es mit Profil auf sich hat bzw.was da alles einstellbar ist. Verbinde damit aktuell nur den Modus wie Eco, Sport etc. Die Option elektrische Sitze haben wir nicht genommen, da wir die gleiche Sitzeinstellung nutzen (können).

Vorgestern im Wartebereich für die vielen Infos während der Wartezeit bedankt und mich quasi "abgemeldet" . Keine 2 Tage später benötige ich schon Hilfe. Bei der Fahrzeugübergabe wurde ich als Nutzer angelegt. Seit gestern versuche ich meine Frau als weiteren Nutzer anzulegen was grundsätzlich im Fahrzeug gelungen ist. Die My Skoda App sagt aber das keine Verbindung zum Fahrzeug möglich ist, My Skoda Essentials behält die Fahrzeugnummer nicht und verlangt immer wieder eine Eingabe. Laut Info muss der Hauptnutzer die Nutzung des Fahrzeugzugriffs für weitere Nutzer freigeben. Ich finde allerdings nirgends wo das geht. Bräuchte mal einen Tip was ich falsch mache.

Oberleinsiedler:

Ich war bisher fast ausschließlich stiller Mitleser. Für deine Statistik, IV80, mittlere Ausstattung. Bestellt 12/2021, geliefert 08/2023.

Recht herzlichen Dank an Dich und alle anderen, welche dieses Forum aktiv und tatkräftig unterstützen. Ihr wart mir mit vielen nützlichen Infos eine große Hilfe. Werde bestimmt des öfteren noch hier nach Neuigkeiten Ausschau halten. Spätestens wenn die nächste Frage zum ENY auftaucht.