Jo leider is das Gras nicht so grün wie bei unseren Nachbarn.
Ich hätte so gerne den 80er genommen, war aber bei meinem Budget nicht drinnen. In DE hätte es funktioniert
Jo leider is das Gras nicht so grün wie bei unseren Nachbarn.
Ich hätte so gerne den 80er genommen, war aber bei meinem Budget nicht drinnen. In DE hätte es funktioniert
Hallo,
vorweg, ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist
Habe gelesen, dass ein SW-Update auf 3.0 kommen soll und beim VW bereits durchgeführt wurde. War gestern bei meinem Händler in Stockerau/Österreich und die wussten noch nichts von einem Update...
Sollte das Ganze dzt nur in Deutschland stattfinden?
Danke im Voraus und LGPeter
Servus Peter
Ich bin nächste Woche auch bei einer Werkstatt in Baden.
Es soll die ABT Software upgedatet werden. Ich werde auch nach dem 3.0 er fragen, wird aber nix bringen.
Ich kann dir dann am Mittwoch sagen wie es ausgegangen ist
Die Sorgen haben wir in Österreich nicht. Mindeshaltedauer 4 Jahre, sonst heißt es Förderung zurückzahlen
Noch dazu sind die Förderungen bei uns in AT deutlich niedriger...
Alles anzeigenWenn man das Auto gerade bekommen hat schießen einen die Fragen nur in den Kopf
Letzt Woche wurden mit bei 80% frisch vom Lader mir um die 211km Reichweite angezeigt und jetzt sind es bei 80% nur noch 191km Reichweite.
Wovon macht das Auto das Abhängig und kommt es daher das ich am Wochenende die 400km Tour hatte und dadurch der Verbrauch natürlich sehr hoch war?
Danke euch Vielmals =)
LG aus dem Bergischen
Ja ich denke (denken heißt aber nicht wissen) das er es aus dem Langzeit Verbrauch hochrechnet. Seit ich meinen bekommen habe wird es immer kälter draußen. Und daher geht die Reichweite bei 80% auch immer mehr runter....
Alles anzeigenSo, dieses Wochenende auch das erste mal Langstrecke erlebt
hab vorab mit ABRP auf Enyaq-Standardeinstellungen aber Temperatur 0 Grad, maximal 120 km/h und ohne Mautstraßen geplant (Freude am Fahren - ohne BMW :P):
Eichstätt 100% - Zwischenladung bei 15% SOC in Oberau bei Garmisch (vollmachen -> Frühstück beim Bäcker) - Sand in Taufers (Südtirol) 10%Gesamt 375km
Beladung: Frau, Gepäck und ich
Temperatur: morgens 1 Grad, Auto am Vorabend auf 100% geladen, abgesteckt und Temp-Planer für Abfahrt gemacht (in Hoffnung dass der Akku vorheizt), 15min vor geplanter Abfahrt nochmal angesteckt und wieder auf die 100 gebracht.
Bei Fahrtbeginn wollte der Eny eine andere Route über Miesbach mit 400km Länge und 2 Ladepausen einplanen, erst hab ich ihn nicht dazu bekommen auf die geplante Route zu ändern, daher erstmal losgefahren da ich die Route über Garmisch an sich kenne.Auf der A9 bei Manching hab ich dann die Zielführung abgebrochen und einfach nochmal gestartet.... Jetzt hat er mit genau der Route wie ABRP, aber mit zusätzlicher Zwischenladung am Brenner (sehr schlau ganz oben bei ca 45-50% Akku zu laden... nixht) geplant.
20km vor Oberau hatte ich noch über 70km Reichweite, also erstmal doch Strom gegeben und vielen das schöne Heck gezeigt ?
...Und ab in den Skifahrerstau, da etwas zu spät losgekommen... Viele Blicke für die geile Kiste geerntet
Mit 45min Verzögerung dann mit -aufpassen- 15 % an der EnBW Ladesäule bei Trigema angekommen: 2 von 4 ausgefallen, ein ID4 an der anderen und die letzte war meine
kurz in den Ort die Beine vertreten und schnell was gefrühstückt, leider aber kein Netz am Handy zum prüfen vom Ladestand.Als ich 30min nach Ladebeginn wieder Empfang hatte war er schon auf 80%, schade dass ich die Grenze eingestellt hatte
Weiterfahrt dann Richtung Brenner über die Serpentinen. Man hat das überholen der Verbrenner bergauf und das Spritzige durchgehende Beschleunigen Spaß gemacht!
...Am Brenner Outlet angekommen, kurz gefragt ob ich jetzt laden soll oder nicht -> warum nicht, will ja sicher ankommen.
...Alle Lader in dem furchtbar engen Parkhaus belegt, frustriert über das schlimme Parkhaus weitergefahren. Dass ich nicht Laden konnte war mir dann egal. Leben am Limit
Dumm nur dass das Navi den Lader ums verrecken nicht aufheben wollte... Sogar bei Sterzing wollte er noch wenden, selbst nach Stopp und erneutem Start der Navigation ?
... Hab daher Navi mit direkter Fahrt zu einem Lader nach Bruneck gestellt, dann war der Ionity Brennero endlich draußen.
Kurz vor Bruneck dann wieder auf das endgültige Ziel gestellt -> jetzt wollte sogar er endlich durchfahren
...Am Ende dann mit 13% SOC am Lader an der Talstation angekommen und mit reduzierter Ladeleistung an einem der 2 Ladepunkte angehängt (ein ID3 hat gerade zusammengepackt, hab ich ein Glück)
Gedankengang bzgl. Reduzierter Leistung: -6 Grad angesagt: je länger der Akku lädt um so länger bleibt er leicht erwärmt/kühlt weniger aus. (Haben die Nacht am Berg oben in einem Iglu geschlafen und Schneeschuh Wanderungen in Abend- und Morgendämmerung gemacht, war ein Erlebnis)
Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 21,2 kWh/100km
Ladeplanung mit ABRP wollte an dem Abend dann irgendwie nicht, im Nachhinein vermute ich weil ich im Nirgendwo am Berg oben war.
Am nächsten Morgen dann für die Rückfahrt vortemperiert (Ladesäule hat sogar noch Erhaltungsladung durchgezogen :)) und bei -6 Grad im warmen Auto losgefahren, diesmal mit der anderen Brenner-Route durch die Hochdörfer mit toller Aussicht.
...Aber sehr schmalen Straßen und vielen Tempolimits - zurecht - und anschließend am Tegernsee vorbei nach Hause.
...Aber wieder mit Zwischenladung an einem Autohaus in Miesbach...
Dabei ist aber viel kurioses passiert:
Auf Höhe Steinach am Brenner hat sich das HUD aufgehängt. Immer schön 69 km/h angezeigt. Reset Vom Infotainment brachte nix, aus und anschalten vom HUD in den Einstellungen ebensowenig, aus Auto aussteigen, zusperren und 5min warten (Busruhe) auch nix.... Naja, erstmal ihne HUD weiter, da es mehr verwirrt wenn ich bei 69km/h an der roten Ampel stehe.
am Tegernsee angekommen hatte ich noch über 120km Restreichweite (sic!), daher wollte ich den Lader in Miesbach - was auch ein über Umweg wär) ganz dringend verwerfen. Was er sogar tat.
...Allerdings hat er dann gar keinen Lader mehr eingeplant, obwohl zum Ziel dann doch noch 60km Differenz wären...
Also "okay Laura: Zwischenziel hinzufügen" - klar und deutlich, Frau kanns bestätigen - folgende Antwort bekommen:
"Suche Geflügelrestaurants in der Nähe" ???
... Da Laura wohl etwas verstopfte Ohren hatte hab ich dann selbst (also meine Frau) einen Lader hinzugefügt: Fürholzen Ost EnBW 50kW.... 50kW? -> wollte keinen Umweg machen und für die paar Kilometer die fehlten reicht der mit verspäteter Mittagspause allemal.
Mit 6% und einem Durchschnittsverbrauch von 18,1 (ACHTZEHN KOMMA EINS) dann an dem Lader angekommen und gemütlich gegessen, nach kurzer Zeit Ladung in der App geprüft: 37% -> könnte reichen, aber soll er nur weitermachen bis wir Pipi waren.
...Am Fahrzeug angekommen dann festgestellt dass Ladung wohl genau im Moment des nachsehens abgebrochen hatte... Wollen wir trotzdem mal los.
Momentan-Verbrauch ging durch orkanartige Böen dann aber gut nach oben, teilweise hatte ich nur eine Differenz von 8km zwischen Reichweite und Distanz nach Hause... Stieg dann aber bis Ingolstadt wieder auf 24 km.
Kurz nach Ingolstadt dann vor der B13: "Zwischenladung notwendig, plane Ladestop ein" -> will mich die Laura 15km vor Schluss tatsächlich 11km weit zu einem Lader mitten in Ingolstadt schicken, um dann wieder die 11km retour zu fahren und die letzten 15km nach Hause...
Und dass obwohl 2km später auf direkter Strecke ein Aldi mit 70kW Lader steht... Und ich noch 35km Reichweite hatte.
Am Ende bin ich natürlich heimgefahren, Schnitt auf der Heimfahrt: 19,1kWh/100km... Bei -6 Grad zu Beginn und erst ab Tegernsee wieder relevanten Plusgraden... WOW
Also erstmal Respekt an deinen SoC an den Säulen.
18,1 is der hammer , da frag ich mich was bei mir schief gelaufen ist .
John Dunbar, ich hab die Route mit mehreren Parametern (temp./zusatz beladung/ Straßenbelag) im ABRP durchgespielt. Leider hätte keine der Optionen funktioniert .
Im Endeffekt bin ich mit dem. Skoda Navi (das eigentlich zum sch***** ist ) gefahren. Hab mir alle möglichen Säulen als Favoriten abgespeichert und dann händisch eingegeben, dass ich nicht bei den 50kW Dingern am lidl Parkplatz verende....
Hab heute fast 400km von Wien bis ins südliche Kärnten zurück gelegt.
Mit 3 Personen, 3 vollen Koffern und Skilausrüstung. Das ganze bei nasser Fahrbahn und einer Außentemperature zwischen 6 und 0 Grad.
Ich hab 3 tankstopps eingelegt, vor allem weil ich das erste Mal Langstrecke gefahren bin und zu feig war den Akku leer zu fahren.
Ich war also immer mit ca. 30% an der ladesäule.
Ich hab die 100kW Erweiterung. Es war aber nie über 55kW.
2x ionity und 1x smatrics. Alles immer direkt an der Autobahn .
Vielleicht versuch ich es zurück mit 2x Laden
Ich muss ehrlich sagen dass es schon ein Unterschied zu meinem alten octavia Diesel ist mit den ladestopps, aber ich denke für die 2 oder maximal 3 Langstrecken pro Winter ist es eindeutig verkraftbar.
Alles anzeigenAlso technisch (!) kann man die Parksensoren vorne recht einfach nachrüsten. Wie @MiSuVi aber schon sagte: bei Skoda werden die das nicht machen, wenn es nicht ein offizielles Nachrüst-Set von Skoda gibt.
Den Kabelbaum und das Steuergerät gibt es als Ersatzteil bei Skoda. Das muss aber auch im Innenraum verlegt werden und das ist das eigentlich teure daran. Dann muss das Fahrzeug umkodiert werden. Das könnte (!) die Skoda-Werkstatt alles tun. Denen sind aber seitens Skoda die Hände gebunden.
Beim ACC sieht es so aus:
In irgendeiner Pressemeldung hieß es, dass ACC kostenpflichtig über die In-Car-Apps nachgebucht werden könnte (irgendwann in der Zukunft). Allerdings können die natürlich nicht den zusätzlichen Lenkstockhebel per OTA Update nachwachsen lassen. Da ist also die Frage, wie deren Lösung aussehen soll, bzw. ob das eine Ente ist.
Nachrüsten bedeutet mindestens, dass der Lenkstock ausgetauscht werden muss. Der Frontassist funktioniert (meine ich) nur mit der Frontkamera. Wenn ein Radarsensor vorhanden ist, dann wird dieser fusioniert mit einbezogen. Ich schätze also, dass kein Radar vorhanden ist. Dann muss dieses ebenfalls nachgerüstet werden. Ob das ABS-Steuergerät noch getauscht werden muss, kann ich nicht sagen; beim Passat war es so. Dann die Kabelbäume und ein CAN-Bus Trennrelais musste eingebaut werden. Na und dann noch die Kodierung.
Beim Passat habe ich das mal gemacht. Ist aber lange her und die Systeme haben sich ganz sicher stark geändert.
Auch hier gilt... das muss man sich leisten können wollen.
"Lenkstockhebel per OTA nachwachsen lassen"
Herrlich....
Ja gut wenn das kompliziert wird, dann ist es den ganzen Aufwand/Kosten vielleicht eh nicht wert.
Nein, wer ohne Fahrassistenz bestellt, hat den zweiten Hebel nicht. Der Tempomat wird dort über den anderen Hebel bedient. Nicht wahr Oberleinsiedler ? ?
Ich war grad extra nochmal in der Garage draußen. Sorry ich hab Blödsinn geschrieben .
Ich hab ja auch nur einen hebel, für blinker und Tempomat
Ist der zweite hebel nicht sowieso immer vorhanden? Ist der normale Tempomat nicht Serie?
Bei mir wäre das nämlich der Fall, also Tempomat und Notfall bremsassistent sind schon vorhanden.
Mir wäre eine Nachrüstung vom Abstandstempomat schon einiges wert .
Leider hab ich es momentan nicht mal bis zu einem Angebot geschafft.
Antwort auf meine Anfrage "die Nachrüstung ist nicht möglich"
Danke für den link, da bin ich auch schon mal drüber gestolpert. Leider gibt's zwei Probleme.
Ich bin aus der Nähe von Wien daher kommt die Firma leider nicht in Frage.
Und Zweitens habe ich einen firmenwagen, ich muss also eigentlich mit dem Auto zu einer skoda Fachwerkstätte....