Das mit den Temperaturwerten in den Zellen kannst du mittels normalen OBD-Adapter (ELM327) auslesen. Kosten bei Amazon 20-30€ und dann mittels CarScanner die Werte lesen. Anscheinend gehen "gerne" mal Temperaturfühler in ner Zelle flöten und die Zellen zeigen dann dauerhaft -6°C an und dementsprechend wird langsam geladen. Schon mehrfach gelesen. Zum einen hier, aber auch im Schwesterforum "meinid" welche ja auch auf der MEB-Basis laufen. Da könntest du ggf. ne Selbstdiagnose machen Bladerunner .
Beiträge von GrafZahl
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Kenn ich nur zu gut. Hab mittlerweile wieder nen Kabel an der Mittelkonsole liegen. Zudem verbindet er manchmal per Bluetooth direkt, mal nach zwei Minuten oder erst zehn und dann überhaupt nicht.
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Da ich die Connect+ habe installieren lassen habe und auch schon einen Skoda damit geladen habe, stellt sich die Frage, warum ich in der App den Ladevorgang zwar sehe, aber nicht wieviel kwh geladen wurde.
Hat irgendeiner eine Idee? Danke schon mal im Voraus.
RS485 Kabel vergessen zu verbinden intern in der Wallbox. Schau dir die Anleitung mal genau an. Ist nen kleines dreiadriges Kabel wenn mich nicht alles täuscht welches den Zähler mit dem Mainboard verbindet. Dort werden die "Daten" über den Ladevorgang gesendet.
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wenn ich das so sehe, hast du einen Kostal WR und einen BYD Speicher.
Die Kombination habe ich auch zu Hause. Ich habe bei mir im Kostal den
Batterieeinsatz ab 300 W Bezug eingestellt. Damit klappt es in der Regel bei mir ganz gut.
Ist korrekt. Wechselrichter ist von Kostal nen Plenticore 5.5 wenn mich nicht alles täuscht.
Stell ich das per App ein oder direkt am Wechselrichter? Dann kämpf ich mich morgen da einmal durch.
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Die CT Klemmen müssten ziemlich sicher beim Zähler hängen. Sind auf jeden Fall per Kabel angebunden. Alles andere macht ja keinen Sinn zum Messen von Einspeisen/Bezug ins/ausm Netz. Harvi ist auch nicht vorhanden. Soll/Muss ja auch ohne gehen nach Anleitung außer ich vertue mich jetzt komplett.
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Ich sehe auf dem Bild von der Zappi Display nur die Ladung ins Fahrzeug, nicht aber was von den Panels kommt oder was vom Grid gezogen wird.
DEs weiteren weist das Haussysmbol in der unteren linken Ecke auf ein Limit hin.
Moin Oberleinsiedler,
ich schaue die Tage nochmal wenn die Sonne scheint bzw. wenn's duster ist und der Speicher leer ist wie es aussieht. Aber ich meine da stand schonmal was. In dem Moment wurde glaub wirklich nur der Speicher leer gezogen ins Auto und für den Eigenverbrauch im Haus.
Das mit dem Limit schaue ich mir mal an. Hat mir bis dato nichts gesagt und muss ich mich mal reinlesen. War leider bei der Inbetriebnahme nicht dabei.
Gerade nen Bild vom Vater bekommen mit Bezug vom Netz.
Beste Grüße
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Moin moin,
mein Vater ist nun stolzer Besitzer eines Elektroautos (Opel Mokka-e) und hat eine Zappi Wallbox welche per Klemmen angeschlossen ist zum Überschussladen. Ich bin mittlerweile soweit, dass morgens erst der Speicher (müsste nen BYD sein) geladen wird und sobald dieser voll ist das Auto anfängt zu laden im Eco++ Modus. Einphasig, weil nur 5-6kw auf dem Dach sind. Sobald es dann nachmittags wird fängt er aber an Strom aus dem Speicher zu ziehen anstatt einfach mit dem Laden aufzuhören wie es eigentlich sein sollte. Der Speicher ist für den nächtlichen Hausverbrauch gedacht und das Auto kann ja ggf am nächsten Tag weiterladen. Ich hab bereits die "Exportleistung" wie es eine Seite vorher steht auf 200 Watt angehoben, allerdings brachte das keine Besserung. Auf dem Bilder der Wallbox ist die Sonne weg und wie man sieht zieht er aus dem Haus die 1,2kw ins Auto und nichts aus dem Netz. Dementsprechend aus dem Speicher.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und bin froh, dass wenigstens zuerst der Speicher morgen voll gemacht wird statt dem Auto, allerdings suche ich noch ne Lösung für nachmittags/abends wenn die Sonne weg ist. Eventuell hat ja jemand ne Idee.
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Danke Euch. Habe gerade die Lizenz über die Homepage von OBDEleven gekauft. Vorher aus dem Netz noch einen 10% Gutschein gefischt und der ganze Spaß hat jetzt rund 45 EUR gekostet. Das sind dann 43% weniger als über die App.
Ist ja echt Wahnsinn mit diesem Jahresabo. Da kann ich mich mit meiner Lifetime-Lizenz noch glücklich schätzen.
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Ich kann nirgends sehen, dass das Thema der defekten Akkuzellen und der Servicemaßnahme dafür, eingegangen wurde.
Ruf mal beim Händler an, ob für deine FIN eine Maßnahme ansteht. Es gibt gewisse Fahrzeuge die eine zu hohe Selbstenladung haben und das BMS hat damit insgesamt dann auch Probleme. Ggf. steht die Maßnahme bei dir an und es müssen Batteriezellen getauscht werden.
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Mit 2% am HPC angekommen und direkt 175 KW gezogen welche ich bei 14% immernoch gesehen hab. Danach dann zur Toilette und bei 76% abgesteckt. Von 2-76% 38 Minuten gebraucht. Heißt wohl eher, dass die Zellen mit dem schlechten Plateau drin sind, oder?