Beiträge von GrafZahl

Hallo Zusammen. Ich bräuchte für die vorhandene Dashcam ein neues Kabel (original 12V-Stecker, neu USB-C). Könnte jemand, der den Enyaq bereits besitzt, die ungefähre Länge von den vorderen USB-C-Anschlüssen bis Höhe Innenspiegel ausmessen? Herzlichen Dank im Voraus. :)

12V wirst du vorne im Armaturenbrett nicht finden. Es gibt nur einen 12V-Zigarettenanzünder im Kofferraum. Dementsprechend nimmst du entweder ein USB-C - USB-C Kabel oder musst das Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen.

Willst du das Kabel verstecken oder einfach in der Luft hängen lassen?

Zum Thema Dashcam: Am Sicherungskasten Sicherung 52 gibt Zündungsplus. Mittels Stromdieb und Masseschraube kann dort simpel eine 12V-Dose hinter der Abdeckung des Sicherungskasten realisiert werden. Das Kabel kann dann entlang der A-Säule unter den Himmel zum Innenspiegel gezogen werden.

Puh, ich glaube nicht. Bzw hab's nirgends gelesen in der BA. Ist mir durch Zufall aufgefallen das die 52 halt für hinten die Steckdose ist und mal ausprobiert was der Unterschied ist jenachdem wie die Sicherung gesteckt ist.

Jap, die Plug-Ins haben meist folgende VW-Artikelnummer dabei:

VW Volkswagen Ladekabel 1ea 971 675

Die bekommt man bei Kleinanzeigen günstig geschossen. 230V/10A können die Teile. Somit mit 2,3kw/h Stunde aufladen. Ist nicht schnell, aber für im Urlaub am Ferienhaus optimal, weil keine 3,7kw Dauerlast auf der Steckdose sind und 2,3kw meist (außer es ist nen 60er Jahre DDR-Altbau) ohne Probleme 24h durchladen kann.

Kann nur als Tipp geben immer mal wieder bei eBay Kleinanzeigen zu gucken. Dort verkaufen viele Plug-In Fahrer ihre Ladeziegel weil se eh nur mit Sprit fahren. Hab dort meinen Notladeziegel, original von VW, für 85€ inkl. Versand geschossen. Ist mir auch 10x sicherer als son China-Böller.

Das hat mir der Reifenhändler heute geschickt. Er macht nun aber ein Angebot für die Mischbereifung, damit ich Ruhe gebe ? (meine Interpretation)

Jetzt bin ich nochmals unsicher geworden, weil die Serienbereifung keine Schneeketten erlaubt?

Unser Händler will uns auch vorne und hinten 255er als Winterreifen drauf packen. Ist das laut der Tabelle dann zulässig? Weil dort bei ABE-Freigabe ja kein grüner Haken ist? Ich blicke bei dem Thema nunmehr null durch.

Den Ladevorgang könnte ich aber auch über die App starten, ohne die Karte oder den öffentlichen Modus zu nutzen? Oder muss ich dafür die Karte in der App registrieren?

Das geht auch ohne die Karte hinzuzufügen.

Abgesehen von der Kompatibilität, welche Funktionen gibt es denn in der App, dass Nachteile für mich entstehen? Die Funktionen des Autos werden wahrscheinlich sowieso separat und unabhängig von der Ladefunktion, über die App "MySkoda" gesteuert, oder?

Eigentlich keine. VW nutzt halt die Wallbox-Funktionalitäten, wenn mich nicht alles täuscht, über die WeConnect ID App welche auch bei VW die Autos "managt". Das ist bei Skoda getrennt über Powerpass-App (Wallbox) und mySkoda (Auto).