Ne Möglichkeit den Fahrmodus (Normal, Eco, Sport, etc.) zu speichern hat noch keiner gefunden, oder?
Beiträge von GrafZahl
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Sofern nicht nötig, Akku einfach nur bis 80% laden. Schont den Akku und spart Energie weil die Rekuperation direkt komplett zur Verfügung steht.
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Hier sind die Winterreifen auch endlich drauf.
255 hinten, 235 vorne mit Hancook Winter I*cept evo3 W330 auf Dezent TA-Felgen
20211028_103130 (Groß) - Kopie.jpg 20211028_103138 (Groß) - Kopie.jpg
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Die Aktualisierung der Software für den SideAssist soll die immer wieder erscheinende Phantom-Warnung in den Spiegeln beseitigen.
Wurde das Problem bei dir gelöst? Hab ich mittlerweile auch des öfteren,
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Moin moin,
bei uns in der Firma haben wir Ladekarten von EnBW bekommen zum Laden unterwegs. Diese Karten sind über das Flottenmanagement bei EnBW verwaltet und eingebunden und von uns nicht direkt einsehbar, weil mehrere Karten zentral verwaltet werden.
Die Frage stellt sich nun, ob und wie man die Karten auch in die eigene App bekommt ohne die Karten der Kollegen sehen zu können. Ggf. mit eigenen Anmeldedaten.
Manche Ladesäulen haben ja einen defekten RFID-Leser und es geht nur per App und so könnte man das Problem umgehen.
Vielleicht hat ja irgendwer ne Idee und stand in der Firma schon vor selbigem Problem,
Beste Grüße und danke im Voraus!
GrafZahl
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Ja und ich validiere es gerade. Er soll 14:00 bei 80% sein. Ergebnis folgt.
Dann bitte mit genauer Erklärung wann und wie.
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Den Punkto in punkto Minimal-/Maximal-Ladung hatte ich wohl falsch verstanden, da stets gesagt wird, minimale Ladeleistung soll 20% und maximale Ladeleistung soll 80% betragen, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Habe ich nun auf 10% und 90% in der App geändert.
Grundsätzlich richtig, allerdings dann wenn er länger steht. Du fährst ja direkt weiter mit 95/90% und gehst wieder unter die 80%. Bei längerer Standzeit wird das erst schädlich.
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Hallo in die Runde,
ich teste gerade die App- und die Browserversion von ABRP; bin in der Testphase von 14 Tagen.
Auf den ersten Blick scheint das eine sehr gelungene App zu sein, um Reisen inkl. notwendiger Ladungen und Zeitbedarf zu planen.
Nun habe ich die App und die Browserversion schon ausgiebig in punkto Einstellungen getestet.Ich kann machen/einstellen was ich will: egal welche Strecke ich berechnen lasse...es sind definitiv zu viele und teils viel zu viele Ladehaltepunkte berechnet worden.
Für eine Strecke von ca. 400KM werden über ABRP 4-5 Ladestopps berechnet. Anstatt wie gewohnt 3,5 Stunden für diese Strecke, werden nun fast 10 Stunden insgesamt über ABRP berechnet.
Lasse ich diese Strecke über "Goingelectric" berechnen, komme ich auf 1-2 Ladestopps (je nach Variante) und 4,5 Stunden; also 1 Stunde länger im Vergleich zur Nutzung eines "normalen" Autos. Das scheint sehr realistisch.Ich fahre (demnächst) einen Enyaq iV60 mit der CCS Schnellade-Variante.
Sicherlich habe ich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen in ABRP gemacht.
Es wäre klasse, wenn Ihr mal' drüberschauen könntet, wo der Fehler liegen könntet
Einstellungen auf ABRP:
Fahrzeug = Skoda Enyaq iV60: Heatpump, Basic 50kW charging
SoC bei Abfahrt = 80%
Referenzverbrauch = auf Standard 217 gelassen
Ladestopps = Regler in der Mitte (schnellste Ankunft)
Batterieladepunkte = CCSLadesäulenverfügbarkeit = Regler aktiviert
Minimum Ladepunkte = auf 1 gelassen
SoC bei Ankunft am Ziel = 30%
SoC bei Ankunft an eine Ladestation = 20%
max. SoC beim Laden = 80%Batteriedegration = auf 5% belassen
Ladezeitaufwand = 50 Min.
Referenzgeschwindigkeit = auf 100% belassen
Maximalgeschwindigkeit = 160KMhGeschwindigkeitsanpassung = auf aktiviert belassen
Zusatzgewicht = 150 Kg
Punkt 1 bei der Einstellung ist das Fahrzeug. Du schreibts du fährst die Schnelladevariante? Dann hast du das falsche Auto ausgewählt. Die 50kw sind Basic, 100/130kw sind Schnelladeoption.
Punkt 2 würde ich Ankunft Ladestation auf 10% stellen und Soc beim Laden bis auf 90% hoch. Selbst über 80% haut der Enyaq noch verhältnismäßig schnell Strom da rein bei der Prozentzahl.
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? Mit der aktuellen Version der go-e App, mit Sicherheit eine bessere Lösung für die Aufgabenstellung von GrafZahl als die Programmierung im Enyaq.
Sofern man ein go-e hat. Ich nutze die Elli Wallbox aufgrund der Firmenwagenabrechnung.
Meines Erachtens hat der Programmierer da ganz klar daneben gegriffen. Zum einen bezweifle ich ganz stark als ob die Software im Auto schon so weit wäre, dass sie erkennt wann die Strompreise billig sind, aber zum anderen muss es dann doch die zweite Möglichkeit geben mit Vollgas laden zu können.
Fahre ich morgens um 6 Uhr zur Arbeit und stehe erst um 5:40 Uhr auf, aber brauche die 100% Akku stelle ich mir doch nicht nen Wecker um kurz nach 4 nur damit der Karren auf 100% geht? Das ist doch komplett am Ziel vorbei. Wenn ich sage "6 Uhr Abfahrt mit 100% und Vorklimatisierung" soll er die Kiste auch gefälligst voll machen egal wie der Strompreis ist.