Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber man muss auch dazu sagen: Wer Versprechen kauft, muss einfach damit rechnen, dass diese versprechen vlt. nicht so eingelöst werden (können) wie man das gern möchte. Man sollte das Auto so kaufen, wie es da steht, dann ist man evtl. weniger enttäuscht. Nicht falsch verstehen: Damit will ich nicht verteidigen, dass so manche Werbeaussage nicht eingehalten wird. Aber wer immer alles aus der Werbung glaubt, der kauft auch Kinder-Schokolade für die Gesundheit und König-Pilsener aus Naturschutz-Gründen. Und wer klagen will, kann das ja tun. Die Frage ist dann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?
Ja, ist schon richtig. Ich hab da vielleicht etwas die "Clickbait-Keule" rausgeholt und übertrieben.
Krombacher trinke ich aber schließlich auch um den Regenwald zu retten
Aber btt... Das Versprechen nicht eingehalten werden, damit kann und muss man leben. Das diese dann aber unverhältnismäßig lange in die Zukunft geschoben werden ohne jegliche proaktive Kommunikation? Damit muss man als Kunde nicht leben. Als ich das Auto bekommen habe war mir klar, dass man noch Beta-Tester ist bei solch einem Neuwagen und vieles auch vom VW-Konzern abgehängt, aber das Ausmaß dessen wie Skoda hier keine Kommunikation tätigt ist nicht tragbar mMn. Sicherlich sind da viele schmerzbefreiter und gehen lässig mit der Tatsache um, weil "Ich kann ja eh nichts dran ändern", aber würde das jeder machen, dann ziehen die Hersteller es nur noch mehr in die Länge, weil sich ja niemand beschwert.
Der Erfolg hinter solch einer Klage ist null und nichtig, als Signal allerdings vielleicht garnicht mal schlecht. Sei es Klage oder öffentlich medienwirksam (wie etwa heise im IT-Bereich auf Datenlücken etc. eingeht falls eine Einzelperson mal wieder keine Infos bekommt und dann über einen Verlag geht), bringen wird es sicherlich etwas (hoffentlich).
/edit: Und ja, ich hätte gerne schnellere Updates. Wenn man sieht was mittlerweile schon da ist im neuen id3/id4 Modelljahr (gleiche Basis - MEB), dann hätte ich auch gerne die verbesserte Ladeleistung und das bessere Thermalmanagement im Winter für Kurzstrecken. Aktuell purzeln die Prozente im Akku bei den Temperaturen nur so was schon frustrierend ist.