Beiträge von GrafZahl

    Anfangs wird der Innenraum, selbst bei Autos mit WP, mittels PTC-Heizer warm gemacht. Sobald der Akku eine gewissen Temp hat, schaltet er auf die Wärmepumpe um. Um den Akku aber selbst erstmal auf Temp zu bekommen wird über die WP wohl der Akku gewärmt (heizen wäre glaube zu viel des Guten).


    Gibt ne ganze Menge Visualisierungen von OBD-Charts bei welchem der Pump-Flow mit drin ist, welcher bei kalten Temps um den Gefrierpunkt zeigt, dass dort mit laufender WP der Akku gewärmt wird. Ob das beiläufig gleichzeitig ist oder direkt miteinander korreliert müsste man mal nachgucken. Bilder der Charts waren hier im Forum irgendwo.

    flowerholder Danke für den Link zum Klebestreifen. Vielleicht mein nächste Wahl, bevor ich sie mit Silikon befestige. Wird nämlich schwierig mit der Fixierung.


    Bei meiner Kamera ist eine durchsichtige Folie dabei, die statische an die Scheibe gepatscht wird. Darauf kann dann die Dashcam geklebt werden. Warum das so gemacht wird weiß ich nicht. Aber vielleicht hält das auch besonders gut bei Kält/Hitze? Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung?

    Müsste dann sicherlich ne 70Mai sein? Die hatten den Mist dabei ? hab es probiert, lag jeden Morgen aufm Boden. Hab's dann direkt an die Scheibe geklebt.

    Für was steht nun TPI?

    Technische Produkt Information


    Die werden bei bekannten Fehlern/Problemen rausgegeben und beinhalten meist Lösungen dafür und werden direkt vom Hersteller intern erstellt. Sind also somit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.


    Allerdings kann man gut und gern auf eine TPI bei nem Fehler referenzieren bei Beanstandungen damit diese direkt nachschauen können. Es dürfen halt in Foren nur bedingt Infos darüber rausgegeben werden.

    Die Nummer und eine kurze Überschrift dazu sind meines Wissens nach okay, alles weitere sind Interna des Herstellers und dürfen nicht an die Öffentlichkeit. Bei VW/Skoda/Audi steht das alles im ErWin.

    Bild 1: Per Stromdieb an der Sicherung für den Zigarettenanzünder im Kofferraum "Plus" abgegriffen

    20211207_121959 - Kopie (Groß).jpg


    Bild 2: Unterhalb dem weißen Rechteck eine Schraube mit Mutter eingebaut und auf der anderen Seite ist die Masse angelegt und festgezurrt.


    20211207_122019 - Kopie (Groß).jpg


    Bild 3: Unten hinter der Öffnung der Motorhaube ist genügend Platz wo man den Zigarettenanzünder verstecken kann. Da ich das Kabel/den Adapter nie tausche brauche ich da wenn nur alle paar Monate dran (Dashcam hängt hierdran).

    20211207_122024 - Kopie (Groß).jpg

    Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber man muss auch dazu sagen: Wer Versprechen kauft, muss einfach damit rechnen, dass diese versprechen vlt. nicht so eingelöst werden (können) wie man das gern möchte. Man sollte das Auto so kaufen, wie es da steht, dann ist man evtl. weniger enttäuscht. Nicht falsch verstehen: Damit will ich nicht verteidigen, dass so manche Werbeaussage nicht eingehalten wird. Aber wer immer alles aus der Werbung glaubt, der kauft auch Kinder-Schokolade für die Gesundheit und König-Pilsener aus Naturschutz-Gründen. Und wer klagen will, kann das ja tun. Die Frage ist dann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?

    Ja, ist schon richtig. Ich hab da vielleicht etwas die "Clickbait-Keule" rausgeholt und übertrieben.

    Krombacher trinke ich aber schließlich auch um den Regenwald zu retten ;)


    Aber btt... Das Versprechen nicht eingehalten werden, damit kann und muss man leben. Das diese dann aber unverhältnismäßig lange in die Zukunft geschoben werden ohne jegliche proaktive Kommunikation? Damit muss man als Kunde nicht leben. Als ich das Auto bekommen habe war mir klar, dass man noch Beta-Tester ist bei solch einem Neuwagen und vieles auch vom VW-Konzern abgehängt, aber das Ausmaß dessen wie Skoda hier keine Kommunikation tätigt ist nicht tragbar mMn. Sicherlich sind da viele schmerzbefreiter und gehen lässig mit der Tatsache um, weil "Ich kann ja eh nichts dran ändern", aber würde das jeder machen, dann ziehen die Hersteller es nur noch mehr in die Länge, weil sich ja niemand beschwert.


    Der Erfolg hinter solch einer Klage ist null und nichtig, als Signal allerdings vielleicht garnicht mal schlecht. Sei es Klage oder öffentlich medienwirksam (wie etwa heise im IT-Bereich auf Datenlücken etc. eingeht falls eine Einzelperson mal wieder keine Infos bekommt und dann über einen Verlag geht), bringen wird es sicherlich etwas (hoffentlich).


    /edit: Und ja, ich hätte gerne schnellere Updates. Wenn man sieht was mittlerweile schon da ist im neuen id3/id4 Modelljahr (gleiche Basis - MEB), dann hätte ich auch gerne die verbesserte Ladeleistung und das bessere Thermalmanagement im Winter für Kurzstrecken. Aktuell purzeln die Prozente im Akku bei den Temperaturen nur so was schon frustrierend ist.