Du hast auf jeden Fall nen alten Softwarestand. Schau mal hier. Mit der Version geht's auf jeden Fall. Screenshot_20240827-212818~2.png
Beiträge von GrafZahl
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Moinsen,
mal ganz dumm gefragt. Der Elli Charger kann ja keine automatische 1/3p Umschaltung. Wie habt ihr das denn gelöst dort ne Umschaltung manuell zu machen? Der LS ist ja allpolig abschaltend bei ner Wallbox aus Sicherheitsgründen.
Rein einstellungstechnisch gibt's ja keine Möglichkeit manuell auf 1p zu laden?!
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3. Neue Wallbox mit funktionierendem EVCC-Support
Was gäbe es denn da für Alternativen?
Die Komforfunktionen welche der Elli-Charger hat sind ja leider nicht von der Hand zu weisen für Dienstwagenfahrer und ich suche auch nach einer Alternative.
1. RFID Funktion zum Unterscheiden der Lade-Sessions
2. MID-Zähler für Fimenwagenabrechnung mit einem gescheiten PDF-Export
Ein seperater Zähler kostet um die 50€ + 50€ für das Modul zum Übersetzen der Daten damit es von EVCC genutzt werden kann. Gibt man 100€ aus und hat eine "halbwegs" zufriedenstellende Lösung oder man sucht sich direkt ne Wallbox welche sauber mit evcc läuft und alle Funktionen hat die man braucht?
Vielleicht hat ja jemand eine Wallbox die gescheit läuft mit den beiden Punkten und keine Unsummen kostet.
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michi.d Update wurde bei mir nach Mittag angestoßen und war um kurz nach 16 Uhr durch. Da liefen die Server wieder.
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Eben Auto zum Update abgegeben. Anscheinend sind (Update-)Server von Skoda offline. Mal gespannt ob das heut was gibt...
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Hallo allerseits,
wir bekommen Nachwuchs und direkt Zwillinge. Unsere Erstgeborene wird 4 Jahre alt sein wenn die Zwillinge auf die Welt kommen und jetzt kommt die unverhoffte Aufgabe "Wie bekomme ich alle drei hinten im Enyaq unter?".
Rivemove fällt flach, weil diese nur für Gruppe 2/3 zugelassen sind bzw. weil ich auch ehrlich gesagt den Dingern nicht 100% traue. Und Gruppe 1 (MaxiCosi bzw. rückwärts fahren) geht mit den Dingern sowieso nicht.
Hat irgendeiner eine funktionierende Kombination mit zwei MaxiCosi Schalen für Baby's außen und einem Reboarder für die Mitte die passen? Da Firmenwagen gibt es keine schnelle Möglichkeit das Fahrzeug zu wechseln in naher Zukunft.
Beste Grüße
GrafZahl
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Ulf007 Also da ich weiß, dass alle unsere 3 Dienstwagen das gleiche Phänomen haben gehe ich da eher von absoluter Normalität aus. Selbst das Model 3 Highland welches im Bekanntenkreis mit der neuen Matrixfunktion hat die gleichen Probleme hier. Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber lade dich gerne mal ein die A4 im bergischen Land oder die A45 von Siegen Richtung Lüdenscheid zu fahren mit zig Höhenunterschieden. Da funktioniert es einfach nicht und das durch die Bank auch bei anderen Leuten die einem entgegen kommen. Du hast so oft die Mittelleitplanke auf verschiedenen Höhen und die Kamera sieht dann nicht, dass Licht dir entgegen kommt weil's hinter der Mittelleitplanke ist und blendet dann voll auf.
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Ist aber bei mir genauso und ich hüte mich mittlerweile auf der Autobahn das Fernlicht anzumachen. Selbst mit Matrix blendet man auf der AB andauernd LKWs und andere Fahrer weil die Kamera auf ner anderen Höhe ist und durch die Mittelleitplanke die Lichter auf der anderen Bahnseite nicht sieht. Gefühlt ist das die letzten 3-4 Jahre allgemein schlimm geworden auf den Autobahnen. Selten so viel Lichthupe wegen Blenderei gemacht.
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Ladeklappenmotor war bei mir auch schon defekt. Musste komplett getauscht werden. Scheint ne Krankheit zu sein.
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Thema PV-Überschussladen: Ich kann in meinem Sicherungskasten zwei der drei Phasen ausschalten und nur noch einphasig laden (Natürlich nur, wenn das Auto gerade nicht angeschlossen ist!). 3,6 kW reichen mir auch aus.
Könnte man nicht einfach einen 16A Shelly Pro 1PM Schalter zwischen Sicherung und Elli-Wallbox zwischenschalten. Mein SMA SunnyHomeManager 2.0 ist seit dem letzten Update in der Lage den Shelly bei PV-Überschüssen zu schalten.
Also, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sollen/müssen die neuen Sicherungsautomaten nicht alle drei Phasen auf einmal ausschalten auch wenn nur auf einer nen Fehler liegt. Somit dürfte man nicht einfach nur zwei Phasen abschalten, sondern entweder ganz oder garnicht.