Beiträge von Otte

    Mal ein ganz anderes Problem.

    Hat schon jemand Kenntnisse, ob sich zukünftig die Möglichkeit ergibt, den HV-Akku des Enyaq für das Zurückspeisen von Energie ins Hausstromnetz zu nutzen. Es gibt einige Autotypen die dies jetzt schon können, wie von Kia, Nissan, Renault u.a. Auch gibt es von VW die Mitteilung, dass die 77 kWh-Akkus technisch dafür bereits ausgerüstet sind. Die Frage ist, wird ein Umrüsten des jetzigen HV-Akkus und des Anschlusses des Enyaq überhaupt technisch möglich sein?

    Wer täglich 50 km oder mehr fährt, hat auch keine Probleme mit der Akkuspannung. Bei uns als Rentner wird das Auto auch manchmal 2-3 Tage nicht bewegt, so dass sich angegebene Bild ergab. Merkwürdig für mich war der Umstand, dass die Steilheit des Spannungsabfalls sehr unterschiedlich war. Die weiteren gespeicherten Grafiken ergaben alle ein ähnliches Bild. Meine Vermutung ist, dass eventuell u.a. die mechanischen Befestigungen der Platten unzureichend war und sich je nach Position eine unterschiedliche Selbstentladung ergab.

    Der Zweck der Bilder war eigentlich nur, dass diejenigen, die noch den alten Akku haben, sich bald um einen Austausch bemühen sollten. Es zeigte sich aber auch, dass bei einer Spannung von nur 12,0 V die Steuerungen noch funktionieren.