Beiträge von lubby

    880 € für 27 Tkm pa bei SF 10 oder so. Neuvertrag wäre sogar noch teuerer.

    Der Nio ET7 wird mich sogar fast 1.500 kosten, wenn der Enyaq denn bald verkauft wird.


    Ach und SB liegt bei 1000 VK und 150 TK. Auch da ist nix mehr zu holen. Lediglich Telematik wäre noch möglich. Aber ehrlich. Da habe ich nicht so lust drauf. Vielleicht beim Nio :D

    Auf alle Punkte lässt sich leider nur sagen "Es ist halt, wie es ist." sowie "Erwarte keine Verbesserung."

    Für mich die Punkte meinen Enyaq jetzt auch abzugeben und weiter zu gehen. Obs beim nächsten besser wird kann ich nicht wissen. Jedenfalls liefern die regelmäßig updates für Ihre Fahrzeuge im Bestand.

    Warum kommt mir als Sachverständiger für Produkthaftpflichtschäden jetzt nur die Formulierung "bestimmungsgemäßer Gebrauch" in den Sinn...

    Hm ich weiß gar nicht warum. Die Klimaanlage habe ich ja bestimmungsgemäß verwendet 8)
    Aber ja, sicher nicht im Sinne des Erfinders ^^

    Wie kalt wird der dann innen?

    So kalt das du bei 30 grad frierst wenn du ein paar Meter fahren musst.

    Er stand in der Garage ohne direkte Sonne also.

    Ich schätze mal irgendwas unter 20 waren das bestimmt.

    Kalt genug um die Getränke kühl zu halten.

    Kühlschrank war halt schon voll.

    Und ja eine Wanne Wasser hätte sicher den gleichen Effekt gehabt.

    Die stand aber auch nicht zur Verfügung.

    Die Automatisierung war halt in 5 min fertig. Das ging schneller.

    Hallo,

    Funktioniert aktuell eigentlich noch der von Speicher beschriebene "Camping Mode" oder gehts sogar einfacher?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mir dafür in Homeassist letztens ne Automation geschrieben. Hab den Enyaq als Kühlbox misbraucht.
    Der Stand die ganze Zeit und hat die Klima auf minimum laufen lassen. Immer wenn der Enyaq Standklima ausgeschaltet hat kam meine Automation und hat sie wieder eingeschaltet.
    Da brauchste auch kein Kissen mehr :D

    Allerdings brauchs du dafür ein Homeassist und die SkodaConnect integration. Ist leider etwas aufwändig.


    EDIT: Und bevor jetzt gemeckert wird. Der Strom für die Aktion kam zu 100% aus der PV und war eh nur Überschuss welcher ins Netz geleitet worden wäre.

    Ich habe mir das mal für Darmstadt angesehen und hier ist es quasi unbrauchbar. Hier ist fast alles Entega und mit Octopus zahlt man da 58 Cent ac.

    Naja. In Berlin liegen die Prise AC auch bei 51 Cent. Ich nehm das in kauf. Nur um mir die Nerven zu sparen alle paar Monate neue Tarife zu vergleichen.
    Heute war meine erste Tour mit der Karte. Lief alles super. Was die Kosten betrifft muss ich erstmal einen Vergleich raus suchen.
    Problem bei den anderen Anbietern ist ja immer das man meist nur die eigenen Säulen günstig nutzen kann. Da müsste ich ja zum Verlgeich mind. zwei Veträge abschließen. Da kann ich es auch gleich sein lassen und den Anbieter unterstützen der einem quasi Ad-Hoc für halbwegs günstig ermöglicht.

    Die Karte von Elli auch, für deutlich weniger.

    Ich kenn mich da jetzt nicht so aus. Aber vermutlich wird Elli/PP sich nicht auf einen Vertrag mit festen Laufzeiten für die Preise einlassen.
    War DKV nicht so eine Flottenkarte? Da gibt es mit Sicherheit eine gewisse Laufzeit zu fixen Preisen um das ganze etwas kalkulierbarer zu machen. Was für Unternehmen sicher wichtiger ist als um den aller letzten Cent zu schauen.
    Alle paar Monate neue Tarife zu vergleichen oder den Anbieter zu wechseln ist bei Flotten ja nicht mal so eben einfach getan.


    Ist jetzt alles nur Vermtung aber solche Gründe sprechen eher für einen Anbieter ala DKV. Für Privat ist das ja alles eher unwichtig.

    Ich probiere jetzt mal die App (gibt auch ne Karte) von Octopus-Energy ( https://electroverse.octopus.energy/de ). Scheint für mich zumindest zum laden ohne Grundgebühr an manchen Stellen durchaus interessant, wenns nix anderes gibt. Ionity kostet damit sogar 65 statt 69 cent. Und bei lokalen Anbietern sogar so günstig, als wäre man bei diesen Direkt. Zumindest habe ich das im Allgäu und im Umkreis von Würzburg erkannt.

    Ich mach es in der Tat jetzt auch so. Da Ionity und EnBW für mich keine Option darstellen und ich das ewige hin und her bei den Ladenetzanbietern auch leid bin.
    Ohne GG bin ich damit auf meinen Berlin Touren völlig im Rahmen und die Verfügbarkeit ist an quasi allen Ladepunkten gegeben. Der kWh Preis entspricht ja auch immer meist dem was man bei den meisten Anbietern direkt ohne GG zahlen würde. Somit spar ich mir wenigstens das ständige erstellen eines Accounts und hunderte Ladekarten :D