Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Man merkt du steckst da voll im Thema.
Aus Sicht der Nische muss ich dir leider auch Recht geben. So schnell werden die großen wirklich nicht ihre Position bei Skoda verspielen.
Mal zu dem Update 3.0
Ich prädige seit Jahren schon CI/CD wo ich nur kann.
Aber dennoch wird fast überall immer noch nach Reisen big Bang an großen Release Versionen gearbeitet. Die 3.0 ist das beste Beispiel. Das blockt dann irgend ein tolles neues Feature die kleinen Bugfixes die bereits alle fertig sind.
Ich hatte damals bei der Vorstellung der OTA Updates von vw echt die Hoffnung das sie es besser machen. Aber das scheint nur bedingt zu klappen.
Anstatt zwei bis drei Updates pro Jahr würde ich eher 50 kleine für jede Woche eher begrüßen.
Aber das ist halt ein sehr zentrales Problem was sicher nicht von heute auf morgen behoben werden kann.
Sicher kann ich auch nicht einschätzen was da bei VW alles notwendig ist um so ein Update durch die Tür zu bekommen.
Nehme ich allerdings Andre Kunden als Vorbild. Dann ist das Problem wie so oft viel zu viele manuelle Prozesse innerhalb des Release Prozesses.