Beiträge von lubby

Ich behaupte Mal einfach da muss eine Reform her. So wie jetzt der Preis zustande kommt ist irgendwie nicht richtig. Ich habe z.b. ein Öko Strom Tarif. Aber der Gas Preis verändert dennoch den Strom Preis. Das kann ja irgendwie nicht sein.

Ist sicher zu simpel gedacht aber ich mag so kompliziertes Zeug auch nicht. Damit quäle ich mich schon beruflich genug Rum. :)

Bin aber auch froh dass wir erstmal "nur" bei 36 Cent gelandet sind.

Mein Stromlieferant - Lichtblick - hat mich nun auch angeschrieben. Ich habe die E-Mail mit zittriger Hand und leicht erhöhtem Puls geöffnet, konnte dann aber tief durchatmen. Lichtblick erhöht zum 01.06. meinen Strompreis brutto von 30,55 Cent auf 31,47 Cent, also um 0,92 Cent pro kWh. Die Grundgebühr von 9,95 EUR pro Monat bleibt unverändert. In dem Schreiben stand dann auch schon der voraussichtliche Preis ab 01.07. nach Wegfall der EEG-Umlage von 27,04 Cent pro kWh. Damit fährt es sich dann doch deutlich günstiger als mit den derzeitigen Preisen für Diesel. Im nächsten Jahr kann ich das dann noch durch die geplante PV-Anlage drücken.

Habe ich Euch schon gesagt, dass ich mich riesig auf meinen Enyaq freue!

Da werd ich richtig neidisch :)

Du bekommst bei den Stadtwerken aber auch noch vernünftige Preise mit 80 Euro Grundgebühr.

ich Zahle jetzt zwei mal fast 100 € weil ich einen extra Zähler für die WP habe.

Da die Stadtwerke letzten Monat aber den WP Tarif fast auf den Preis des normalen Tarifs angehoben haben. Lohnt sich der zweite Zähler jetzt eigentlich nicht mehr. Dann kann ich die 200 auch in einen günstigeren Tarif stecken. Nur die Umbaukosten kommen dann noch dazu was sehr ärgerlich ist.

Wie kommt man denn an solche kW Preise?

Mit Auto werden wir hier sicher die 8000 kwh p.a. knacken. Da wären die Preise ja ein Traum. Auch die Grundgebühr wäre dann noch in Ordnung. Die WP läuft eh nachts am längsten und das Auto könnte auch nachts laden.

IMHO würde ich nicht auf den travel assist verzichten und nicht wechseln. Der Travel Assist ist schon ein Kernfeature aus meiner Sicht. Bei VW bekommt man den Travel Assist ja auch Grad nicht mehr bestellt. Gibt wohl auch bei Skoda Probleme mit der Versorgung.

Ich denke Hoffnung können wir uns wiklich erst im Sommer machen. Oder halt feststellen, dass es doch erst 2023 wird. Jetzt ist ja wirklich nur pure Spekulation und wage Aussagen vom Händler. Blöd wirds halt nur wenn sich die Förderung dadurch halbiert.

Das der Wagen evtl. Nicht im September kommt. Damit habe ich mich auch schon abgefunden.

Aber wie du es schon richtig sagst. Aktuell besteht ja die Vorstellung das sie es nichtmal dieses Jahr paken werden.

Wünschen würde ich mir da einfach mehr Kommunikation.

Ich stand ja sofort ab dem Händler auf der Matte und habe ich akzeptiert das mit Rabatt Essig ist. Die Förderung würde ich daher schon gerne mitnehmen. Ansonsten Pack ich gleich noch Area View mit rein. Dann kann ich die weiteren x Monate auch noch warten. Der Golf lüppt und lüppt.