Beiträge von lubby

    Hi, den Tarif habe ich auch auf dem Schirm.

    Die „verlangen“ doch auch ein Zugriff auf Skoda Connect oder warum muss man sonst den Fahrzeugtyp angeben wenn man den Tarif auswählt?

    Möchte ungern in den Sommer Monaten mit denen Diskutieren warum ich keine Nachtladung machen will wenn man eine PV hat…

    Ich musste denen keinen Zugriff auf das Fahrzeug geben. Zumindest nicht im Go Tarif. In dem Ingelligent Tarif mag das anders sein.



    lubby Leider (noch) komplett uninteressant.

    Wenn ich sämtliche Ladungen in die Nacht verschieben könnte, müsste ich trotzdem noch 360€ mehr bezahlen als beim jetzigen Anbieter.

    Allerdings werde ich mir das im Hinterkopf behalten, falls die Preiserhöhung kommen sollte. 👍🏻


    Screenshot_20250119-152023.png

    Ja wenn du akutell noch günstiger bist ok. Tibber ist aktuell leider in den Wintermonaten gar nicht mehr so toll gewesen. Da sind 18 Cent jede Nacht super. Bei Tibber hatte ich nicht mal eine Hand voll unter 20 Cent seit November. :(

    SAXI

    Octopus Energy. Hab ja schon die Ladekarte von denen seit über einem Jahr. Jetzt war der Tarif auch interessant. Ich hab den Go mit diesem Tag Nacht Wechsel. Dynamisch haben die auch im Angebot. Finde Tag Nacht aber deutlich interessanter wegen der 18 Cent. Und das safe für 2 Jahre.
    Kannst gerne meinen Link nutzen. Dann haben wir beide was davon :)


    Empfehlungen


    pasted-from-clipboard.png


    Video nicht angesehen… Jeder variable Tarif wird die gleichen Probleme haben: In den Wintermonaten teurer, Nachts günstiger, Sommer günstiger. Montag morgens teurer. Letzten Endes kommt das dann in etwa hin mit der Produktion meiner PV: Ist Strom günstig, hab ich ihn schon selbst vom Dach. Kommt da nichts runter, ist der Preis auch höher.


    Und somit über das Jahr gerechnet wahrscheinlich nicht merkbar günstiger, dafür aber keine Überraschungen mit extrem teuren kWh-Preisen, bei denen EnBW-Roaming an den Ladesäulen noch günstig ist.

    Ich bin jetzt nach knapp zwei Jahren auch wieder zurück zu einem H-/N- Tarif gewechselt. Da habe ich 18 Cent von 0 bis 5 Uhr. Was in Kombination mit der PV perfekt ist. Die 28 Cent in der Hochphase kann ich mittels PV im Sommer sehr gut abfedern und jetzt im Winter ist es leider mti Tibber viel zu teuer geworden. Die letzten drei Monate immer höher. Der Anstieg ist so dramatisch das ich heir die Reisleine gezogen habe.

    Heute das beste Bespiel. Hier knallt die Sonne auf das Dach und trotzdem kommen wir nicht unter die 30 Cent. Scheint wohl in ganz D dunkel zu sein. Nur bei uns nicht :)
    Für mich ist das Experiement quasi mit der PV zu Ende gegangen. Da sind feste Tarife doch deutlich günstiger aktuell. Wenn ich bedenke das bei den 18 Cent bereits 15 Cent Netzentgelte sind. Ja dann bekomm ich den Strom dort quais Gratis und das immer sicher fest zu dieser Zeit. Jetzt ratet mal wer in dieser Zeit sein Auto läd und die Wärmepumpe auf Überschuss arbeiten lassen wird. :)


    Einziger Nachteil beim neuen Anbieter. Der will gleich das Smart Meter einbauen. Bis dahin hab ich einen einfachen 25 Cent Tarif. :(

    Wie immer scheint das Gras auf der anderen Seite einfach grüner zu sein. :)

    Genau. Darum versuch ich mich hier auch besser nicht zu melden :D Aber jetzt konnte ich dem Drang einfach nicht Wiederstehen. Leider, weil ich von VWs Ankündigungen vor drei Jahren so sehr enttäuscht wurde und es scheinbar auch wirklich nicht versucht wird es besser zu machen. Aber gut. Ich will den Thread hier nicht kapern :)

    Dafür musst du aber ein neues Auto kaufen. Das ist, was mich so sauer macht. Handys die 3-stellige bis niedrige 4-stellige Eurobeträge kosten werden aktuell gehalten. Bei Fahrzeugen für einen mittleren 5-stelligen Betrag ist das nicht möglich. ;(

    Ich muss mich hier echt zurückhalten. Demnächst hab ich die 30 Tage mit meinem ET7 voll.

    Das erste große Softwareupdate hab ich diese Woche auch schon durch.

    Es ist erstaunlich aber auch leider nicht überraschend das VW die gleiche Nummer bei ME4 abzieht wie es bei ME3 der Fall gewesen ist. Lediglich die Versprechungen waren denke ich nicht da.

    Aber das sie das noch immer nicht auf die Kette bekommen ist echt schade.

    Es gibt so vieles was man immer verbessern kann. Und sei es nur die Performance.

    Egal. Ich freue mich schon darauf meinen Bericht in den Alternativen zu verfassen.

    Sry für das kleine bashing. Aber das war einer der größten Probleme für mich und Grund den RS abzugeben.

    AC ist permanent an bei mir. Vorne ist (bisher) alles in Ordnung.


    Das mit den Scheibenputzen ist eine gute Idee! Das werde ich mal machen, auch wenn ich das bisher bei keinen meiner Neuwagen in den letzen 15 Jahren gemacht habe…Ich werde berichten!

    Bei mir hat das Reinigen nach Kauf auch geholfen. Das ging dann ganz gut.
    Allerdings muss ich sagen. Jetzt im ET7 hab ich dieses Phänomen gar nicht mehr beobachtet. Hier ist das ganze Thema Klima / Heizung keine große Sache. Auch keine Warm/Kalt Probleme wie im Enyaq kenne ich seit dem Wechsel nicht mehr.
    Mit ein wenig beschlagen wirst du ab und an wohl leben müssen. So hatte ich es die letzten zwei Jahre jedenfalls erlebt. War aber wirklich wenig und nicht so der rede wert. Nachdem ich die Scheiben gründlich gesäubert hatte.

    Ich hatte den RS für zwei Jahre und 55tkm. Das Fahrwerk war ok. Aber leider auch nicht viel mehr. Die geringe Spreizung beim DCC hatte mich auch eher enttäuscht.

    Da ich von einem A6 mit Luftfahrwerk kam war ehr klar das der Enyaq da nicht dran kommt.

    Jetzt im NIO wieder Luftfahrwerk und Dämpfer mit Zug und Druckstufen Verstellung. Das ist ein Gedicht.

    Ich schiebe hier aber auch viel auf die MC-Pherson Aufhänung an der Vorderachse.

    Die ist perse immer etwas unkomfortabler als eine Mehrlenker Aufhängung wie beim A6 und der Superp hat denke ich auch eine.

    Du wirst dich damit vermutlich arrangieren müssen.

    Ich hatte jedoch nach zwei Jahren keine Lust mehr. Es war für mich ok. Aber eben nicht das was ich mir gewünscht hatte.

    Dieses Kompromiss werde ich nicht mehr eingehen.

    Bei meinem Oktavia iV( 2020 ) ist das Anzugs -Drehmoment auf 140 Nm festgesetzt , wollte es nicht glauben , alle anderen Wagen ( Audi - VW usw. ) waren mit 120 Nm zufrieden ! Fahre aber mit dem Mittelmaß von 130 Nm , seit 3 Jahren ,Sommer u. Winterreifen ! Man sagt ja ,nach fest kommt lose ! Schönes WE aus WHV ! :)

    Schau mal hier 😂

    pasted-from-clipboard.png


    Von meinem ET7

    Ist kein Witz und auch kein Fehler. Da sind tatsächlich 210 vorgeschrieben. Ich hab extra noch an drei Stellen nachgefragt ob das stimmt.

    Aber NIO liefert auch gleich alle Spurwerte mit in der Bedienungsanleitung.