Ich habe für mich jetzt mal wieder die Tibberpreise an meinem Hausanschluss für 2024 durchgerechnet. Dabei habe ich die stündlichen Börsenstrompreise mit meinem stündlichen Strombezug multipliziert. Im zweiten Schritt habe ich meinen Wallbox-Bezug so optimiert, dass ich immer zu günstigsten Preisen lade. Wohl wissen, dass das oft gar nicht möglich war. Denn wenn das Auto nicht zu Hause ist, kann ich ja nicht güntig laden. War mir aber egal. Ich wollte ein möglichst ideales Optimum haben.
Das ganze habe ich dann mit meinem Strompreis vom letzten Jahr verglichen. Und ich habe es auch mit meinem neuen höheren Arbeitspreis von 2025 verglichen. Hier das Ergebnis.
2.002 € : 2024er Verbrauch berechnet mit aktuellem Arbeitspreis von 2025 (32,48 ct/kWh)
2.110 € : 2024er Verbrauch mit 2024-Arbeitspreis (30,29 ct/kWh). Liegt höher, da ich einen deutlich höheren Grundpreis bzw geringeren Bonus hatte.
2.155 € : Tibber mit unrealisisch optimierten Ladezeiten ohne Berücksichtigung, ob der Enyaq überhaupt zu Hause stand
2.200 € : 2024er Verbrauch mit Tibber ohne Anpassung
Das Gute ist für mich erstmal. Tibber liegt nicht mehr 30% über dem sonstigen Anbieter für meinen Hausanschluss, sondern hat sich deutlich angenähert.
Außerdem gut - die extremen Preissprünge habe ich durch Zufall umschifft. Zu den Zeiten habe ich nichts oder kaum Energie bezogen. Häufig lade ich aus dem Stromnetz bereits zu Zeiten, in denen es an der Strombörse günstig ist.
Schlecht ist dagegen, dass ich ohne Änderungen im meinem Verhalten, mit Tibber mehr bezahlen muss, als mit meinen sonstigen Anbieter. Selbst mit angepassten verhalten, ist kaum etwas zu holen. Oft lade ich eh schon zu günstigen Zeiten und die Mengen die ich verschieben kann (knapp 1 MWh), bringt dann doch nur 45 €. Trotz Vielfahrer (oder vielleicht gerade deswegen) mit 6720 kWh an der heimischen Wallbox, kann ich nicht mal 1 MWh zeitlich sinnvoll verschieben.
Fazit: es bleibt für mich dabei. Statt dem gerade günstigesten Tibberpreis hinterher zu laufen ("juhu, ich konnte jetzt 50 kWh für 13 ct/kWh laden"), bringen mir niedrige Arbeitspreis zu einer bestimmten Stunde relativ wenig. Das sind dann zwar 250 € Unterschied im Arbeitspreis, aber geringe Grundpreise und Boni von bis zu 400€ bei einem klassischen Anbieter, wandeln diesen Vorteil in einen Nachteil um. Klassische Anbieter mit Boni sind bei mir weiterhin günstiger als der flexible Preis von Tibber.