Als unkomfortabel würde ich es auch nicht bezeichnen. Bin vor kurzem ein M3 von Miles in Berlin gefahren. Boha war das ne holprige Bude. Meine Anmerkungen sind wirklich Kritik auf hohem Level.
Beiträge von lubby
-
-
Danke für eure Antworten.
Ich komme soeben von der Werkstatt zurück.
Der Serviceberater hat den Enyaq mit mir zusammen auf der Hebebühne angesehen. Die Transportsicherungen waren alle entfernt.
Bei einer gemeinsamen Probefahrt meinte er auch, dass der Enyaq sich "eher" normal/unauffällig fahren würde.
Updates für das DCC sind für mein Fahrzeug nicht verfügbar. Reifendruck der 19 Zöller soeben gemessen mit 2,7/2,8 Bar.
Was ihn stutzig gemacht hat, war, dass hinten rechts an der Felge ca. 40 Auswuchtgewichte zu je 5g montiert sind.
Er sagte, man könnte jetzt noch alle Räder wuchten bzw. matchen. Dafür ist aber ein extra Termin nötig. Ich soll es mal weiter beobachten und mich nochmal melden.
Auf den ingesamt 140km Hin- und Rückweg zur Werkstatt habe ich das Fahrverhalten nochmal genauer auf den verschiedenen Untergründen beobachten können.
Bei Autobahntempo um 130-150 und gutem Belag wird das Fahrverhalten eher besser, auch wenn Querfugen für mein Empfinden zu hart durchgegeben werden.
Je langsamer man fährt, desto ungemütlicher und härter wird es tendenziell - was ja auch eher gegen eine Unwucht in den Rändern spricht.
Auf meinen täglichen 8km Arbeitsweg (75% Ort, 25% Landstraße) wird mir wirklich jeder Zentimeter Strecke in den Sitz durchgereicht und Fahrbahnunebenheiten hart zurückmeldet, auch bei neuem Fahrbahnbelag.
Ingesamt wirkt die Dämpfung für ein Auto dieser Preisklasse auf mich sehr unsouverän. Entspannt fahren sieht für mich jedenfalls anders aus.
Zwischen dem Enyaq und dem Superb, den ich davor hatte, liegen hier Welten. Auch im Vergleich zu den beiden Seat Leons mit DCC davor.
Mir graut vor den 21 Zoll Felgen im Sommer. Da bekomme ich ja vom Fahren einen Bandscheibenvorfall.
Kann jemand nachvollziehen, was ich beschreibe?
Oder ist mein Superb-verwöhntes Popometer schuld?Ich hatte den RS für zwei Jahre und 55tkm. Das Fahrwerk war ok. Aber leider auch nicht viel mehr. Die geringe Spreizung beim DCC hatte mich auch eher enttäuscht.
Da ich von einem A6 mit Luftfahrwerk kam war ehr klar das der Enyaq da nicht dran kommt.
Jetzt im NIO wieder Luftfahrwerk und Dämpfer mit Zug und Druckstufen Verstellung. Das ist ein Gedicht.
Ich schiebe hier aber auch viel auf die MC-Pherson Aufhänung an der Vorderachse.
Die ist perse immer etwas unkomfortabler als eine Mehrlenker Aufhängung wie beim A6 und der Superp hat denke ich auch eine.
Du wirst dich damit vermutlich arrangieren müssen.
Ich hatte jedoch nach zwei Jahren keine Lust mehr. Es war für mich ok. Aber eben nicht das was ich mir gewünscht hatte.
Dieses Kompromiss werde ich nicht mehr eingehen.
-
Ok. Nette Vergleiche.
Man lernt also. Es gibt immer noch eine noch größere Mutter oder Bolzen mit noch mehr NM anzug 😬
Vielen dank und auch einen schönen dritten Advent
-
Bei meinem Oktavia iV( 2020 ) ist das Anzugs -Drehmoment auf 140 Nm festgesetzt , wollte es nicht glauben , alle anderen Wagen ( Audi - VW usw. ) waren mit 120 Nm zufrieden ! Fahre aber mit dem Mittelmaß von 130 Nm , seit 3 Jahren ,Sommer u. Winterreifen ! Man sagt ja ,nach fest kommt lose ! Schönes WE aus WHV !
Schau mal hier 😂
Von meinem ET7
Ist kein Witz und auch kein Fehler. Da sind tatsächlich 210 vorgeschrieben. Ich hab extra noch an drei Stellen nachgefragt ob das stimmt.
Aber NIO liefert auch gleich alle Spurwerte mit in der Bedienungsanleitung.
-
Mit Ionity mach ich gerade absolut miese Erfahrungen, hatte Ende November für 7,99 abgeschlossen und einige Tage später gekündigt, soweit so gut. In der App war ich dann plötzlich wieder im Basistarif. Ticket aufgemacht und gedacht das ist in einer Stunde behoben. Mail bekommen, ich möchte bitte Screenshots schicken, erledigt. Dann Tagelang nichts. Wieder ein neues Ticket auf gemacht und auf das alte verwiesen. Antwortmail, wir sind ran und melden uns. Seit mehr als 10 Tagen bin ich im Basistarif und das scheint denen völlig schnuppe zu sein.
Noch so ein Grund warum ich etwas gegen diese ganzen GG Tarife habe.
-
Dann bin ich erstmal froh über meinen Händler. Da hab ich bis jetzt noch immer (schon beim Superb) einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Auch jetzt erst beim Enyaq mit dem Klimaanlagen-Problem - da gab es den Karoq kostenlos.
Genau. Das geht dann aber auf Kulanz des Händlers. Leider zieht sich Skoda/VW bei sowas komplett raus
-
Wobei ich mir immer wieder denke: Das Auto sagt, man soll die Werkstatt aufsuchen. Also liegt was vor - und das muss behoben werden. In der Zeit habe ich kein zweites Auto und würde eines benötigen - das man aber erst bekommt, wenn man in die Werkstatt geschleppt wird. Wieso zum Teufel gilt das nicht in Fällen wie dieser?
Es wäre doch auch günstiger für Skoda. Man fährt selbst noch zur Werkstatt anstatt Huckepack auf einem LKW. Verstehe das nicht wirklich…
Ein Hoch auf deinen AG.
Ganz einfach. "Money Money Money"
Außerdem sind viele AH schon gar nicht mehr so in der Lage, einfach alle mit einem Ersatzwagen zu versorgen die einen benötigen. Musste ich leider auch schon viel zu oft erleben. -
Such mal im Forum nach "Türen dämmen", gibt hier nen Thread mit reichlich Bildern der Türverkleidungen, das hilft denke ich.
Hier bitte
DIY Türverkleidung Demontage und dämmen -
Hallo zusammen,
nun habe ich endlich auch meinen 85 X am Dienstag bekommen
in HA konnte ich ihn ohne Probleme einbinden, mit der Skoda Connect Integration.
nun eine frage an lubby , du hast das Überschussladen schon am laufen wenn ich das richtig gelesen habe, wie hast du das gelöst?
Bei mir gibt es noch einen Sonderfall, da ich von meinem Arbeitgeber eine Wallbox habe, muss ich mich jedesmal mit einem Transponder starten.
Meine Idee wäre das HA abfragt, ob das Auto Zuhause lädt und dann die Ladeleistung dem Überschuss anpasst. Wäre das so möglich?
Moin,
ich hab dafür mehrere Automationen erstellt. Jede einzelne regelt einen Teil der Entscheidungen und drückt dann die passenden Schalter in HA.
Ist eigentlich ganz simpel. Nur für die einzelnen Ampere Schritte und Phasenumschaltung muss man halt ne große Liste bauen.
Wenn du magst kann ich dir die Konfigurationen ja mal schicken. Die kannst du dann ja als Vorlage nutzen. Die Entity Ids usw. passen bei dir ja nicht. -
Angeblich soll das Update für ME4 übers Autohaus erfolgen. ME5 könnten das Update auch OTA erhalten, aber ob es wirklich so kommt, muss sich noch zeigen.
Das hört sich für mich nach identischen Aussagen wie bei ME3 und ME 3.2 an. Wiederholt sich scheinbar recht schnell.
Bin echt gespannt ob die ME4 auf ME5 gehoben werden.