Beiträge von Wattauto

    Wieder verschoben und wieder keinen fixen Termin.

    Händler ist stinke sauer auf Skoda, weil keine genauen Infos kommen.

    Persönliche Anrufe durch 😎 bei Skoda sind seitens Skoda untersagt.

    Direkte Kundennachfragen erhalten nur noch Standardantwort.

    Storno angekündigt, kein Ding, ist okay, machen Sie mal.

    Was ist das nur für ein Laden da in Tschechien?

    Bauen tolle Autos aber die Kundenorientierung ist eine glatte 6.

    Was soll Skoda schreiben, das sie nicht wissen wann welches Teil kommt, damit meine ich nicht die nächsten 2 Wochen, sondern einen oder mehrere Monate im voraus. Auch im Skoda stecken Teile aus China und wenn da die Häfen wieder mal dicht sind dauert es noch länger, mal vom Verzug der erstmal aufgeholt werden muss abgesehen. ||

    Wir bauen grosse Maschinen und Anlagen mit 70% Chinaanteil und wir wissen auch in Krisenzeiten relativ genau wo wann was produziert wird und zu uns kommt. Anders können Großproduktionen nicht gesteuert werden. Klar, kurzfristige Verzögerungen können immer dazwischen kommen. Da laufen hochkomplexe Systeme die minutenaktuell berechnen wann was geht. Es sind Heerscharen von Einkäufern und Disponenten damit beauftragt die Produktion am laufen zu halte. Werden Fahrzeuge nicht oder nicht fertig gebaut und müssen ins Banking, kostet das Skoda Unsummen. Der erstrebte Umsatz zur Unternehmensfinanzierung entsteht erst bei Fahrzeugauslieferung.

    Ergo, bedauerlich das Skoda seine Händler und Kunden nicht auf Stand hält und mit zutreffenden Infos für mehr Akzeptanz und weniger Genörgel sorgt.


    Wer glaubt, das Škoda morgens in den Wareneingang schaut was geliefert wurde und was man heute ggf. daraus bauen könnte, der sollte sich hier besser zurückhalten.

    Bringt denn in Verzug setzen etwas, mit dem Vorhaben eine beschleunigte Produktionseinplanung zu erhalten?
    Weitere Möglichkeit: beim Verzugsetzen ein "verbindliches Lieferdatum" zu verlangen (was vermutlich vom Händler aus guten Gründen nicht versprochen werden wird).

    Diese Frage stelle ich mir auch.

    Wie mein Anwalt erklärte, macht eine Inverzugsetzung nur beim Vorhaben der Stornierung Sinn. Alles andere ist vergebene Mühe.

    Aus einem ULT könnte nur Skoda in Tcheschien einen VLT machen. Mein Händler kommt nicht an sie ran und hat keinerlei Einfluss. Ihm geht das selbst gehörig auf die Nerven.

    Hier wird unglaublich viel geschrieben, gemeckert und kritisiert aber handfeste Aussagen oder Belege stellt hier leider niemand zur Verfügung. Schade.

    Ich vermute, das hier auch Leute von Skoda mitlesen und mitschreiben.

    Da es offensichtlich einige Käufer gibt, die trotz eines „ULT“ in 2022 eine Ausgleich bekommen, hab ich heute mit einem Anwalt für Vertragsrecht gesprochen. In Verzug setzen bringt laut seiner Auskunft nur mit dem Vorhaben der Storno etwas. Alles Andere wie Schadenersatzforderungen sind vollkommen aussichtslos und vertane Zeit. In allen ihm bekannten Fällen, kamen die Hersteller immer mit höhere Gewalt durch. Hierbei hätten die Hersteller unzählige Möglichkeiten. Auch der Vorwurf der Fahrlässigkeit wäre aussichtslos. Interessant war, das er bez. Skoda viele Anfragen bekommt.

    Vielleicht liest du für den Anfang hier ein. Zu dem Thema gibt es einige Beiträge.


    Skoda gewährt den Zuschuss, wen ……

    Das entspricht nicht der Frage bzw. Anregung vom „Berggeist“. Es geht sich darum, ein Übersicht zu bekommen, mit der man dann auch mal seinen Händler konfrontieren kann.

    Und das Geschreibe zur ominösen 1% Regelung, zu der es offensichtlich nicht schriftliches seitens Skoda gibt, ist ebenso unnütz. Welcher Händler würde darüber freiwillig informieren und seinen Kunden ohne Zwang Nachlässe einräumen?