Beiträge von Wattauto

31.07.2023 das Zappi Update auf 5043.

Danach ging phasenunabhängiges Überschussladen ohne Probleme.

Dann Anfang letzte Woche das Eny Update auf 3.2.x

Danach musste ich die Phasenanzahl wieder selbst vorwählen.

Ist bei dem wechselhaften Wetter echt doof.

Und er lädt auch 3phasig auch nur bis max. 5,7kw.

Hab alle Einstellungen im Eny und der Zappi geprüft aber kein Fehler gefunden.

Wobei ich nicht wirklich viel Ahnung habe.

Letzte Woche hat der Eny ein Update geladen, irgendwas mit 3.2.xx

Ich hab leider keine Ahnung von den ganze Abkürzungen und wo man was nachsehen kann 😪

Seit dem spinnt er rum, erkennt z.B. auf freier Landstraße 30km/h und geht in die Eisen.

Und auch beim Laden funktioniert nun das phasenunabhängige Überschussladen nicht mehr.

Nein, das meine ich nicht.

Ich suche das dazu passende interne Schreiben von Skoda an die Händler, wie mit der 1% Regelung zu verfahren ist.

(Also, übernimmst Du Händler 1% vom UVP, übernehme ich, Skoda, den Rest um dem Kunden die 1.500€ zu erstatten?)

Das Schreiben dürfte offiziell nicht in Kundenhände gelangt sein :(

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Skoda bei Käufern die Erstattung gewährt, wenn Skoda dem Händler (!!!) eine Lieferung in 2022 bestätigt hat. Wenn der Händler keine freie Quote mehr hatte, lief die Bestellung entsprechend später ins System und es fehlte dann evtl. die Lieferzusage für 2022. Ferner müsste der Händler 1% vom Listenpreis dazu geben. Wenn er das nicht wollte, hat Skoda ihren Teil auch nicht gezahlt.

Wenn der Händler über Quote verkauft hat oder 1 % nicht dazu geben möchte, wird er das vermutlich so nicht sagen. ……..

Ähnlicher Ablauf bei mir, bestellt in 11.2021, Quote in 2022 und ständiges Nachfragen meinerseits.

Ich hab das entsprechende 1% Schreiben dazu beim Händler ganz kurz gesehen, durfte aber kein Foto davon machen.

Dann kam ein Satz so ähnlich wie:

„Stellen sie sich mal vor, wir müssten bei 30 Bestellungen die 1% dazu legen …..“

Heute will er davon nichts mehr wissen und schiebt alles auf Skoda.

Klar, wer würde das schon ohne Gegenleistung freiwillig machen?

Ich suche ja nach dem Schreiben aber leider bekomme ich dann immer nur das Schreibe für die Leasingnehmer 😦

Ich bin zwar Barzahler aber auch hier gab es eine Erstattungsliste auf der Käufer standen, die nach mir in 2021 bestellt hatten und, im Gegensatz zu mir, die Erstattung erhalten haben.

Trotz mehrfacher Nachfragen bei Skoda D und Tch konnte ich nicht raus bekommen, wie man auf diese Liste kam oder warum nicht.

Auch vom Händler kam nur die Auskunft „Wir haben keinen Einfluss, die Liste kommt direkt von Skoda.“

Andere schrieben hier, die Händler wurden von Skoda vorab gefragt. Wenn sie sich mit von 1% vom UVP an der Erstattung der 1.500€ beteiligen würden, kämen die Kunden auf die Erstattungsliste.

Wer vorab eine guten Kaufrabatt ausgehandelt hat, dem wollten die Händler nicht nochmal 1% schenken.

Und wenn sie viele Enyaqs in Bestellung hatten, käme ja auch eine riesige Summe zustande.

Also haben die Händler vermutlich ……..

Leider habe ich auch hier im Forum noch nicht die wahre Story gefunden.

Wie lang hast Du bei Deiner Anlagengröße mehr als 1,4kW aber weniger als 4,2kW zur Verfügung?

Da kannst Du doch wahrscheinlich gleich 3phasig anfangen.

Das ist halt immer die große Frage, wann kommt wieviel vom Dach?

So genau hab ich mir die Statistik noch nicht angesehen, ich ärgere mich nur für jedes kw, dass ich an die Stadtwerke fast verschenke.

Irgendwie müsste die Phasenumschaltung automatisch erfolgen können.

Gibt es so eine Einstellung für das Überschussladen?