Beiträge von Wattauto

Und, hast Du jetzt einen Überblick.

Gibt es die „bekannte Vereinbarung“ auch irgendwo schriftlich, so mit Skoda Loge usw.?

So ihr Lieben, auch ich verabschiede mich aus dem Wartesaal - mein Auto wurde am 27.01.23 übergeben. Geladen auf 91 %, mit GJR Michelin Crossclimate 2 SUV und ME 3.2. Die 1.500 € BAFA-Differenz wurden übernommen und direkt vom Kaufpreis abgezogen. Auch wenn mein Händler sich am Anfang nicht wirklich kommunikativ gezeigt hat, hat er es am Ende alles wieder rausgerissen mit einer sehr netten Umgangsweise und einem kostenlosen Octavia als Leihwagen, den ich zur Überbrückung bekommen habe.

Das Auto fährt sich klasse, das Infotainment ist ziemlich zackig (außer beim Zoomen der Karte) und auch sonst bin ich sehr sehr zufrieden. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten:

• Im Nachhinein hätte ich das Sportlenkrad nehmen sollen (Drive Basic). Das hatte ich im vorherigen Octavia-Leihwagen und finde es besser.
    • Der Octavia (aus 2022) ließ sich deutlich leichter lenken, man konnte praktisch mit zwei Fingern um Kurven fahren, obwohl er keine Progressivlenkung hatte. Der Enyaq erfordert da deutlich mehr Kraftaufwand, vergleichbar mit meinem vorherigen Touran. An sich nicht dramatisch, aber wenn man sich einmal an diese Leichtfüßigkeit gewöhnt hat... ;)
    • Die erste Fahrt ging über 570km. Mit dem Durchschnittsverbrauch von 22kwh/100km bin ich zufrieden (Geschwindigkeit ACC 120 bis 130). Das Auto stand die Nacht vorher bei -3 Grad draußen und auch während der Fahrt wurde es nicht wärmer als +1 Grad, aber trotzdem habe ich bei allen drei Stopps nicht mehr als 65-70kw Ladegeschwindigkeit bekommen. SOC war allerdings bei 18-20 %, da ich den nächsten IONITY-Lader sonst nicht mehr erreicht hätte.
    • Bei der Ladeplanung muss dringend eine Filterfunktion her, sodass das Navi z.B. nur IONITY-Lader auf der Route einplant. Es gibt zwar eine Filterfunktion, die bezieht sich aber nur auf die Kartendarstellung, nicht auf die Ladeplanung.
    • Das Auto ist doch sehr breit, das habe ich bei der Probefahrt nicht bemerkt. Die 5-6cm mehr als mein Touran machen sich schon bemerkbar, ich komme kaum noch ohne die Spiegel einzuklappen in die Garage. Und wenn mir ein anderes Auto in unserem eng gebauten Wohngebiet entgegenkommt, wird es insbesondere für meine Frau sehr problematisch, weil sie die Abstände nicht so gut einschätzen kann und meint, sie hätte keinen guten Überblick.

Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal und wünsche Euch weiterhin viel Geduld!

Super, herzlichen Glückwunsch!

Ich habe einen Monat vor Dir exakt das gleiche Auto mit Quote bestellt und immer noch keine fixe Einplanung X(

Hey, auch ich habe für meine 60er, den ich ebenfalls 11.22 bestellt habe, immer noch keine feste Einplanung. Lediglich einen ULT der immer weiter nach hinten geschoben wird.

Hallo in die Runde,

ich habe auch schon die 400 überschritten und eine ähnliche Runde gedreht wie einige von Euch. Mein Händler bekommt keine Infos, skoda.cz verweist mich an skoda.de und die verweisen mich wieder zurück an meinen Händler: „Ihr Händler ist ihr Vertragspartner ……..“ Nun hab ich die Info vom Händler erhalten, das der Produktionstermin erneut, nun auf KW12–2023 verschoben wurde und das es keinerlei Ausgleichszahlung oder Ausgleichsleistungen geben wird, weder von Skoda, noch vom Händler. Auch Änderungen in der Bestellung, wie einige es scheinbar gemacht haben, wären vollkommen sinnlos und würden den Termin nur weiter nach hinten schieben.

Eine ULT haben sicherlich alle, eine VLT wohl kaum jemand. Gibt es eine Übersicht von Bestellungen, bei denen Ausgleichszahlungen, kostenlose Zusatzleistungen o.ä übernommen wurden? Und kennt jemand die genauen Bedingungen die hierfür erfüllt sein müssten? Gibt es dabei einen Unterschiede zwischen Leasing und Kauf? Würde es Sinn machen, sich für eine gemeinsame Anfrage an Skoda zusammenzuschließen?

Vielleicht steht das alles schon irgendwo hier aber er was zu finden ist sehr mühevoll.