Beiträge von Kukuk-Joe

    Ich bin in heute bei Aldi in Nauheim am Schnellader gewesen.

    Habe mich schon gewundert, warum der frei ist (normalerweise dauerbelegt von Mercedes EQC und Tesla Mod. S).


    Siehe da, ab 1. Juni ist das Laden kostenpflichtig, kostet 0,39 € pro Kilowatt, egal ob AC oder DC.

    Den Preis finde ich absolut OK.

    Bezahlung funktioniert mittels EC-Karte, EC-Karte vorhalten, dann wird ein Betrag von 49,--€ geblockt.

    Dann kann man laden, wenn man fertig geladen hat, wieder EC-Karte vorhalten, dann kann man seinen Ladevorgang beenden, der Gesamtpreis wird einem direkt angezeigt und wird dann direkt vom Konto abgebucht.

    Ich finde das sehr gut gelöst, da zeigt ALDI auch den ganzen anderen Ladesäulenbetreibern, dass Zahlung mittels EC-Karte auch völlig problemlos funktioniert.


    Im übrigen habe ich endlich mal an der Ladesäule wieder "normale" Menschen getroffen, nicht mehr die Kostenlos-Ladegeier.

    Da ist eigentlich egal, welche Wallbox du nimmst.


    Du solltest sie dann aber nur mit einer sehr niedrigen Leistung betreiben, max. 10 A pro Phase.

    Deine bisherige Leitung dürfte (sollte) ja eigentlich mit 16 A pro Phase abgesichert sein, für einen Dauerbetrieb sollten dann aber nicht mehr als 10 A über das Kabel laufen.

    Es geht wahrscheinlich auch mehr, würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen.

    Denn wenn das Kable abfackelt (und die Garage noch dazu) wird die Versicherung ganz sicher genau hinschauenm wie denn da die Stromkabel aussehen.


    Tipp: Wenn du das Kabel austauschst, nimm 5x6m².

    Viele empfehlen auch 5x10mm², da solltest du aber schauen, ob du deine Wallbox auch mit 10mm anklemmen kannst.

    In den meisten Wallboxen ist nämlich nur eine Klemme drin, die max. 6mm verträgt.

    emow


    Ich hatte genau das gleiche Problem, Auto steht vorwärts im Carport, beim rückwärtsfahren schaltet sich das Fahrlicht ein und das Kamerabild hinten ist sehr dunkel.

    Abhilfe hat bei mir wirklich die Blende an der Kamera gebracht.

    Seit dem ich die aufgesteckt habe, habe ich beim rückwärts fahren aus dem Carport ein deuliches Bild der Rückfahrkamera.


    Schau mal ob du dir diese Blende nicht irgendwo drucken lassen kannst,

    Ich dachte nur dass Skoda da schon in der Oberklasse beim Licht mithalten kann. Ist aber leider nicht, nur gute Mittelkasse.


    Aber trotzdem ist es noch ein gutes Licht, wenn ich da im Vergelich an die Funzeln in meiner ZOE denke.

    Mit der hab ich mich nachts kaum noch auf die Strasse getraut, deren Licht kam mir vor wie ein Bilux-Licht aus den 70er Jahren.

    Ich bin froh dass ich mir die Blendabdeckung gedruckt habe.

    Ich habe es gestern Nacht mal ausprobiert.

    Ohne Blendabdeckung ist das Rückwärtsbild der Kamera kaum zu gebrauchen.

    Dann habe ich die Abdeckung draufgeclipt, das Bild ist danach viel besser. Zwar immer noch nicht perfekt, aber man kann wirklich alles gut erkennen.


    Vielleicht ändert es sich ja, wenn ich irgendwann mal Software 3.0 drauf bekommen, bis dahin bin ich froh dass ich die Abdeckung habe.

    Ich bin gestern Abend jetzt das erste mal mit Licht eine längere Strecke gefahren.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin vom Skoda Matrix Licht schon enttäuscht.

    Das letzte Jahr habe ich ja einen Mazda MX-30 auch mit Matrix Licht gefahren.

    Deswegen kann ich das ziemlich gut vergleichen und kann den Skoda Leuten für das Matrix Licht nur eine 2- geben.


    Das Licht im Mazda leuchtet deutlich besser aus, es regelt die einzelnen Segmente der LED´s viel schneller, auch das Auf- und Abblenden geht beim Mazda deutlich schneller.

    Das Licht vom Skoda ist nicht schlecht, kann aber dem Licht im Mazda nicht das Wasser reichen.

    So, nach vier Tagen Enyaq habe ich auch schon die ersten Fehler und Problemchen entdeckt:

    1. Die automatische Aussenspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt geht nicht (ist in den Einstellungen aber aktiviert)

    2. Die Fußerkennung für die automtische Hecklappenöffnung ist wie Lotteriespiel, mal geht sie, meistens aber nicht.

    3. Die MySkoda App zeigt mir keinen Status an, im Status Fenster wird nur mein Skoda-Händler eingeblendet.

    4. Die Navigation in der App kann Ladestops nur berechnen, wenn man im Innland bleibt, plant man eine Route ins Ausland, kommt die Meldung dass man zwar laden muss, die App aber keine Ladestation findet.


    Ich denke da werde ich meinen Händler noch mal nerven müssen, allein wegend er Spiegelabsenkung.