Beiträge von Kukuk-Joe

    So, jetzt habe ich meinen Enyaq mit gekippten Dach abgestellt und Rollo zugerollt.

    Da kam ein Windstoß und hat mir eine Menge von Blüten etc. schön ins Innere geblasen, die ganzen Blüten sind auf dem Rollo drauf.

    Hat einer ne Idee wie ich die da wieder rausbekomme?

    Wenn ich das Dach ganz aufmache, geht der Rolle auch ganz zurück und nimmt die Blüten mit.

    Im Gekippten Zustand komme ich mit dem Saugrohr vom Staubsauger nicht durch, weil der Spalt zu schmal ist.

    Wir haben einen Golden Retriever, 2,5 Jahre alt und 36 Kilo.


    Der stellt sich immer an beim rein- und raus.


    Rein springt er nur mit den Vorderpfoten ins Auto, den Rest muss ich hinterherheben.

    Beim raus bleibt er erstmal im Kofferraum liegen und schaut mich mit großen Augen an, ich kann ihn dann mit Leckerlies rauslocken, dann springt er auch ganz schnell raus.

    Ansonten bleibt er bei geöffneter Heckklappe schon mal ne halbe Stunde drin liegen, er mag den Enyaq wohl.

    Ich weiss, wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu Blöde an.

    Ich hab schon blaue Flecken auf dem Schienbein vom "unters Auto treten", trotzdem funktioniert das Easy Open nur alle 5-6 mal.


    Entweder treff ich nicht den richigen Punkt, bin zu schnell oder sonst was, geht bei mir nur nach dem Zufallsprinzip.

    Meine Frau bekommt das zu 99% hin, also bin ich die Fehlerquelle ;( .


    Ich hatte mal vor eingen Jahren einen Opel Insignia, der hat mittels LED in der Stoßstangenunterseite immer einen kleinen Leuchtpunkt auf den Boden gestrahlt, da hat das Easy Open auch bei mir zu 100% geklappt.

    Und noch ein gestern erstmals aufgetretenes mechanisches Problem. Auto steht in der Sonne, ich mache die Heckklappe auf und die bleibt nach einer kurzen Öffnung stehen als wäre sie blockiert. Ich dachte erst ich stehe zu nah dran, bei genauerem Hinsehen Hat aber die Heckklappe am Dach angeschlagen! Und das weil, vermutlich durch die Sonneneinstrahlung, die Verkleidung der Heckklappe eine Wölbung bekommen hatte. Und damit passt das beim Öffnen nicht mehr. Nachdem das Auto sich im Parkhaus abkühlen durfte, hat es wieder gepasst. Was mich wundert: letztens war es deutlich wärmer und noch mehr Sonne. Naja, habe ja heute Werkstattermin Nr. 12, da passt das ganz gut mit für die To-Do Liste...


    Hitzebeule_ - 2.jpegHitzebeule_ - 1.jpeg

    Ui, der gleiche Fehler ist mir letztens auch passiert.

    Ich habe mir dabei nichts gedacht und die Klappe mir sanfter Gewalt manuell hochgedrückt.

    Ich war schon froh dass ich nach 5x Fuss hin-und herschwenken die Klappe überzeugen konnte, überhaupt aufzugehen.

    Ist halt schon doof wenn man die Hände voll hat und auf das Easy-Öffnen vertraut.

    Ich denke ich muss nachher mal nachschauen, ob ich mir da nicht den Lack an der Dachkante abgehobelt habe.

    Ich habe mal jetzt eine Hupe bei Valk geordert und berichte dann nach Einbau wieder.

    Kann aber etwas dauern😉

    Das sind super Hupen.

    Ich hatte mal mein Motorrad mit der Nautlius von Valk nachgerüstet, da hat man mich gehört.

    Die original Tröte war nämlich leiser als Motor. :huh:


    Bitte berichte unbedingt wenn du die eingebaut hast.

    Schule gebe ich dir Recht, aber Laemat hat auch von der KiTa gesprochen, dahin müssen die Eltern als Taxi dienen. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist wirklich nicht zu unterschätzen.

    Ist zwar jetzt ziemlich OT, da möchte ich Dir aber widersprechen.

    Gerade bei KiTa sollten die Eltern ihr Kinder (wenn die noch nicht selbständig da hin laufen sollen) per Fuß dort hinbegleiten, dass ist die beste Verkehrserziehung die es gibt.

    Ich verstehe nicht warum Eltern, die nur einige hundert Meter Luftlinie entfernt wohnen Ihre Kinder mit dem Auto dort hinfahren.

    Ich setze einfach mal voraus, dass jeder der Kinder in eine KiTa biringt, eine in "fußläufiger Nähe " zur Verfügung hat, Ausnahmen mal abgesehen.

    Diese ganze "Elterntaxi" gefahre ist m.E. nur auf Bequemlichkeit zurück zu führen.


    Bevor Ihr jetzt alle über mich herfallt, möchte ich nur kurz erläutern, warum ich so gegen die Elterntaxis bin:

    Als mein Kind noch in die KiTa ging, haben sich Eltern beschwert, dass rund um die KiTa (Tempo 30 Zone) immer gerast werde und die Kinder massiven Gefahren ausgesetzt sind.

    Da ich Mitglied im Elternbeirat war, haben wir mit sehr viel Aufwand eine Kontrollaktion gestartet, dazu haben wir das Ordnungsamt, die Polizei, den KiTa-Träger und und und... mit ins Boot geholt.

    Die Aktion lief ein Tag lang, es wurden zwei Blitzer aufgebaut und die entsprechenden Fahrzeuge nach der Messung sofort von der Polizei angehalten und kontrolliert.

    Ergebnis: An einem Tag wurden 57 Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt, es stellte sich heraus, dass 49 von den geblitzen Autos von Eltern gesteuert wurden, die Ihre Kinder in die KiTa gefahren oder abgeholt haben.


    Den Vogel abgeschossen hatte damals einen Mutter. die mit gemessenen 68 KmH samt nicht gesicherten Kind Richtung KiTa unterwegs war. Sie war auch diejenige, die sich immer lauthals über die Raser beschwerte, dass sie selbst ein Teil des Problems war kam ihr überhaupt nicht in den Sinn.

    Sie war fest der Meinung, sie sei eine sehr gute Fahrerin, ausserdem habe sie Ihre Kinder ja an Bord, da könne denen nichts passieren. Was mit den anderen Kindern war, war ihr ziemlich egal.

    Als ihr von der Polizei dann erklärt wurde, dass ihr zumindest ein Fahrverbot in Haus steht, hatte sie mich dann als persönlichen Verantwortlichen für ihr Misere ausgedeutet, von Einsicht weit und breit keine Spur.


    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.

    Dann habt ihr noch nie an einer Schule oder einer KiTa gehalten, die Kinder sind auf das Rappeln der Verbrenner erzogen, die unterschätzen die Gefahr, die von stillen eAutos ausgeht ganz kollusal.


    Das Problem geht damit los, dass das BEV in Fahrmodus D fahrbereit ist aber keinen Mucks von sich gibt. Der Verbrenner würde rappeln oder den Motor anlassen.


    Dann kommt das geräuchlose Beschleunigungsvermögen....das wird nicht nur von Kindern total unterschätzt sondern auch von vielen anderen Verkehrsteilnehmern..

    "Elterntaxi" geht gar nicht!!!

    Lasst Eure Kinder in die Schule laufen, ist für alle besser.

    Dann gibt es auch keine gefährliche Situationen, egal ob E-Auto oder Verbrenner.