Beiträge von Kukuk-Joe

    So, habe meinen Enyaq nach zweitägigen Werkstattaufenthalt seit gestern Abend wieder.


    Die Registrierung hat mit Hilfe des Kundenbetreuers im Autohaus sehr gut geklappt, wir haben dazu etwa 10 Minuten gebraucht.


    Was mich jetzt schon nervt, ist die dauernde Bestätigung als Hauptnutzer wenn man startet. Da ich viel im Aussendienst unterwegs bin und am Tage ca. 15-20 mal wieder neu losfahre, ist die ganze Tipperei auf dem Monitor doch sehr lästig.


    Positiv ist aufgefallen:

    -Blinkergeräusch endlich normal und nicht so nervtötend.

    -Ladesäulen im Umfeld werden direkt in der Karte angezeigt, ob frei oder belegt.

    -TA scheint jetzt zu funktionieren, trotz Lenkradheizung keine Fehlermeldung


    Sonst hab ich erstmal keine Änderungen festgestellt.

    Ich hab mir die Kamera mal vom Kamiq genau angeschaut. Die sieht (zumindest von aussen) genau wie die im Enyaq aus.


    Ich glaube auch nicht dass Skoda verscheiden Kameras verwendet, wenn die für alle Modelle die gleiche einbauen, ist das doch deutlich billiger.


    Ich tippe eher mal auf eine schlechte Software.

    Hallo, ich fahre zur Zeit einen Kamiq als Ersatzfahrzeug (mein Enyaq bekommt Software 3.0).

    Ich war richtig überrascht, wie gut im Kamiq die Rückfahrkamera ist.

    Das Bild ist sehr kontrastscharf und richtig Klasse hell.


    Da sollte Skoda mal besser die Kameras vom Kamiq einbauen oder (wenn es die gleichen Kameras sind) am besten die Kamerasoftware für den Enyaq kopieren.

    Ich hatte gestern das Problem, dass die Lesebeleuchtung Fahrerseite nach dem Einschalten nach ca. 3 Sekunden von selbst wieder ausging.

    Mehmaliges Versuchen brachte immer das gleiche Ergebnis, nach ca. 3 Sekunden geht die Leuchte wieder aus.

    Auf der Beifahrerseite kein Problem, die bleibt an.

    Wenn man die gesamte Innenraumbeleuchtung anschaltet, auch kein Problem, alle Leuchten bleiben an.


    Nur die Fahrerbeleuchtung einzeln, schaltet immer nach 3 Sekunden ab.


    Morgen habe ich Termin beim Freundlichen zwecks Software 3.0, da werde ich ihn gleich mal drauf hinweisen.

    Xiaomi Mi 10T Pro funktioniert immer nur für ca. 10 Sekunden, egal wie rum man es dreht .

    Das nervt weil dann ständig die Meldung im Display "Laden unterbrochen" mit entsprechenden Geräusch über die Lautsprecher kommt.

    Wenn man das Handy nicht runternimmt fängt das gleiche Spiel nach weiteren 10 Sekunden wieder von vorne an.


    Also, das Qi Laden benutze ich überhaupt nicht mehr, ist ein Gimmick, auf den ich micht gefreut habe. Leider mit meinem Handy sinnlos.


    Das Laden mit dem Handy meiner Frau (Huawei P20) funktioniert auch nicht.

    Ich habe auch täglich so eine blöde Stelle, Landstraße Tempo 100, nach rechts Abzweigung mit Tempo 50.

    Der Eny macht jeden Tag eine geschmeidige Bremsung auf Tempo 50 runter obwohl ich gerade aus fahre.

    Einzige Ausnahme, wenn ich vorher über die durchgezogene Linie auf die Gegenfahrbahn ziehe, dann erkennt er das 50-er Schild nicht.

    Die Geschwindigkeiten sind bei Here richtig hinterlegt, habe ich schon kontrolliert.


    Da vermisse ich beim Eny einen "ESC" Knopf-Drücker, der die Erkennung zurücksetzt, bis zur nächsten Schildererkennung.

    Solch eine Taste hatte mein Opel-Insignia A (Baujahr 2011) schon an seinem Lenkstockhebel, der hat da auch immer Tempo 50 erkannt.

    Da konnte man die Erkennung wunderbar temporär bis zum nächsten Schild deaktivieren.

    Ich frage mich warum die sowas beim VAG-Konzern nicht einbauen können.

    Wo hast du das abgelesen und ist das ähnlich gut "geeicht" wie das Enyaq-Infodisplay?
    Was will ich mit dieser provokanten Frage ausdrücken: Bei dieser Art der Berechnung geht es um Zehntel-kW, die einen großen Unterschied machen. Ich glaube nicht, dass man so wirklich gut einen Ladeverlust bestimmen kann.

    Auf dem Display meiner Wallbox. Ob die aber geeicht ist, keine Ahnung. Ist noch eine der ersten Versionen von Wallbox, aus dem Jahr 2017.