Beiträge von Kukuk-Joe

Das gleiche Problem hatte mein Nachbar letztes Jahr, der hat allerdings einen Ford S-MAX.

Da sind auch innerhalb weniger Wochen zweimal komplett die Fenster aufgefahren, jeweils über Nacht.

Natürlich immer dann wenn es geregnet hat.

Beim letzten mal hatte es nachts stark geregnet, der Innenraum stand ca. 2 cm unter Wasser.

Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden, dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.

Mein Nachbar hat ca. 4 Wochen gebraucht, bis sein S-MAX wieder innen trocken war.

Seit neustem bekomme ich immer die Meldung im Display, ich soll mich mit meiner Skoda-ID anmelden, da mein Enyaq zu lange offline war.

Komisch ist nur, dass er eigentlich immer online ist und ich auch immer mit meinem Account im Auto angemeldet bin.

In der App bin ich auch immer noch angemeldet, kann auch ohne Probleme auf alle Funktionen im Fahrzeug zugreifen.

Wenn ich mich dann im Auto anmelden will, muss ich einen QR-Code mit meinem Handy scannen um dann zu im Handy angezeigt zu bekommen, dass ich bereits angemeldet bin.

Jetzt habe ich schon 8 solcher Fehlermeldungen im Display, löschen lassen die sich auch nicht.

Ein Reset hat auch nichts gebracht, Fehlermeldungen sind immer noch da.

Weis jemand Rat?

Kleiner Erfahrungsbericht:

Meine PV-Anlage läuft jetzt seit dem 22.02.2023.

Leistungsdaten: 27 x Modula Trina-Solar 400 W Leistung, Gesamtleistung 10800 W, Wechselrichter ist von Q-Cells Hybrid mit 9 KW Speicher.

Vom System bin ich echt begeistert, ich habe damit einen hohen Grad der Autonomie erreicht. Tagsüber verbrauche ich ausschließlich selbst erzeugten Strom und der Speicher wird dabei auch noch voll aufgeladen. Der Akku-Speicher reicht auch dann fast für den kompletten Nachtbetrieb, in den letzten Tagen habe ich erst ab 5 Uhr morgens Strom vom Netz bezogen.

Den Enyaq habe ich tagsüber mit 4 KW Ladeleistung geladen, eine PV-Überschußladung kann meine Wallbox nicht, ich habe sie auf die geringste Stromstärke 6 A runtergeregelt.

Geht zwar langsam, aber "steter Tropfen höhlt den Stein". Der Enyaq wird auch so voll.

Laut dem Zweiwegestromzähler meines Versorgers habe ich seit dem 22.Februar 21 KW Strom aus dem Netz bezogen, gleichzeitig aber auch 40 KW eingespeist.

Bei der kleinen Menge Strombezug sind mir die Strompreise erstmal ziemlich egal.

Habe gerade mal nachgeschaut.

Ich habe tatsächlich 2 Verträge abgeschlossen.

1. Die Erstellung der PV-Anlage inkl. aller Kabelarbeiten

2. Die Montage des Wechselrichters inkl. Speicher

Die Arbeiten zu 1. macht mein Solateur (abgeschlossen und schon berechnet)

Die Arbeiten zu 2. macht der Lieferant der Q-Cells Einheit (bisher einen Abschlag gezahlt)

Ich habe mir im Dezember einen PV-Anage aufs Dach montieren lassen, sie hat eine Peak-Leistung von 11,70 KW. Mehr ging nicht aufs Dach (wohne in einem Reihenhaus).

Wechselrichter und Speicher habe ich den Q-Cells Q-Home ESS HYB-G3-3P mit 9 KW Speicher bestellt.

Der wird jetzt im Januar geliefert und installiert, da spare ich wenigstens noch die 19% Umsatzsteuer, für die PV-Module musste ich sie noch bezahlen. Laut Info meines Finanzamts kommt es auf das Leistungsdatum (also Lieferung) an.

Ist zwar schade, da ich aber die PV-Anlage im Sommer 22 projektiert hatte, habe ich da sowieso noch mit 19% Umsatzsteuer gerechnet.

So gibt es jetzt einen Bonus von knapp 1200,--€, ist doch auch mal was.

Bin gespannt wenn die Anlage mal am Laufen ist, was sie so bringt.

Habe heute das erste mal DC geladen an einem Aral 300 KW Schnellader.

Ankunft bei 9 Grad mit 14 % SOC, vorher bin ich nur ca. 20 Kilometer Landstrasse gefahren.

Bei Ladestart hat der Enyaq 98 KW gezogen, ist dann ziemlich schnell auf max. 111 KW gestiegen, ab 60 % SOC hat er dann die Ladeleistung auf 100 KW runtergeregelt.

Ich habe bei 75% SOC beendet, da hat er noch 87 KW Ladeleistung gehabt.

Finde ich soweit ganz OK.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Der Lüfter im Enyaq ist die ganze Zeit ausgeblieben, bei einer AC-ALadung mit 11 KW ist der sonst immer am laufen.

Braucht der Enyaq den Lüfter nur für den AC-DC Spannungswandler ?

2. Während des DC-Ladens gab es bei ca. 20% SOC ein einmaliges "Klopfgeräusch" aus dem Unterboden des Enyaq. Fast so als wenn einer mit der Faust mal von unten angeklopft hätte. Habt ihr so ein Geräusch auch schon mal gehabt?

Naja, du musst ja nicht erst tippen und dann losfahren. Ich fahre gleich los und tippe dann wenn ich irgendwo sowieso halten muss Ampel, RvL, Fussgängerüberweg. Schöne wäre es, wenn man das über Laura bestätigen könnte.

Wow, wieviel Termine machst Du den so am Tag? Bei 20 mal losfahren sind das ja 19 Termine. Also durchschnittlich 25 min pro Termin incl. Anfahrt und abzüglich Mittag. :)

Ja, 20 Aussendiensttermine sind bei mir keine Seltenheit.

Wobei die Zeit deutlich variiert, die meisten Termine dauern nur kurz (max. 5 Minuten).

Auch wohnen meine "Kunden" oftmals nur einige hundert Meter auseinander.

Das tippen an sich ist ja nicht schlimm, nur dass man dauernd nach dem Starten da wieder hintippen muss, nervt schon.

Das wäre genauso wie wenn sich die Spiegel jedesmal absenken und man sie immer mit einem Tastendruck wieder einstellen muss.

Ist eigentlich kein Aufwand, nervt aber auf die Dauer ungemein.

Ich lass jetzt den Bildschirm bei seiner Begrüßung stehen, nach spätestens 1 Minute Fahrzeit wird der Enyaq ja eh wieder abgestellt.