Beiträge von Kukuk-Joe

So, heute morgen Anruf vom Händler:

Bremskraftverstärker ist gewechselt, alle Updates aufgespielt, wir können einen neuen Versuch zu Übergabe wagen, den haben wir gleich mal für den 2. Juni (mein Geburtstag) festgemacht.

Wenn´s klappt, habe ich mir ein super Geburtstagsgeschenk gemacht, wenn nicht, werde ich wahrscheinlich explodieren.

Ich werde euch auf alle Fälle berichten.

Naja, wenn wunderts :cursing: soeben hat mich das AH informiert, die Auslieferung ist gecancelt :thumbdown: Angeblich würde der Notruf im Enyaq nicht funzen und das wäre ein Sicherheitsfeature, ohne das er nicht ausgeliefert werden darf. Ich könnte im Strahl <X Jetzt muss mit Skoda das weitere Vorgehen geklärt werden und das kann, wie wir alle wissen, dauern.

Da gehts dir fast wie mir, meine Übergabe wurde ja bereits 2 mal gecancelt.

Heute morgen hat der Händler sich bei mir gemeldet, angebl. ist jetzt alles reparriert und upgedatet, mein Enyaq soll jetzt funktionieren.

Den 3. Anlauf für die Übergabe haben wir jetzt für Do, 02.06.. eingeplant.

Mal schauen, ob es klappt.

Da werde ich mit dem Händler auch noch mal ein ernstes Wort rede wenn ich denn mal meinen Enyaq überhaupt habe.

Da muss er was springen lassen, immerhin zahle ich jetzt seit dem 19.05. Versicherung.

Da ich den Enyaq geleast habe, bin ich gespannt wann Skoda die erste Leasingrate (vor allem für welchen Zeitraum) abbucht.

Wenn die Abbuchen und ich habe noch nicht mal meinen Wagen werde ich garantiert grantig.

Ich habe auch noch nie bei Olga nachgefragt, ging auch gar nicht, mein Händler hat mir weder eine Kommissionsnummer noch einen Bestellbestätigung gegeben.

Ich weiss nur, dass mein Enyaq seit dem 19.05. auf mich zugelassen in der Werkstatt steht, weil ja schon vor der Auslieferung der Bremskraftverstärker das zeitliche gesegent hat.

Obwohl, wenn ich so nachdenke, ich habe meinen Enyaq selbst noch nie in Natura gesehen, wenn ich beim Händler war, stand er angebl. immer in der Werkstatt (zum Aufbereiten, zum reaprieren etc.), und in die Werkstatt haben Kunden keinen Zutritt, da war auch immer schön das Tor geschlossen.

Vielleicht existiert mein Enyaq ja noch gar nicht, wäre ja auch ein Wunder nach 11 Monaten Wartezeit.

Hallo,

nach nunmher gut 11 Monate warten sollte mein Enyaq am 20.05.2022 übergeben werden.

Der Händler musste aber kurzfristig absagen, da "einige Softwarefehler" aufgetaucht waren (welche das sind weiss ich nicht).

Also sollte eine neue Software aufgespielt werde, neuer Termin zur Übergabe für den 24.05.2022 vereinbart.

Heute morgen dann der Anruf: "Leider keine Übergabe möglich, beim Enyaq sind die Bremsen ohne Funktion." :?:

Weitere Nachfrage ergab dass der Bremskraftverstärker defekt sei (bei einem Neuwagen). :/

Jetzt sei erstmal einen neuer Bremskraftverstärker bestellt worden, der sei aber laut System im Rückstand.

Es kann also noch ewig dauern, bis der kommt und mein Enyaq dann repariert wird.

Irgendwie beschleicht mich bei der ganzen Sache ein ganzes schlechtes Bauchgefühl, ich glaube Skoda und ich werden keine Freunde mehr.

Wenn das Auto mit 0 Meter Fahrleistung schon einen Defekt am Bremskraftverstärker hat, scheint es um die Qualtiät wohl nicht gut bestellt zu sein.

Es wundert mich, warum solch ein Fehler nicht schon im Werk bei der Endmontage und Prüfung auffällt.

Oder hat die Werkstatt beim Aufspielen der Software den Bremskraftverstärker mittels Update gekillt?

Das wäre ja noch schlimmer, weil die Bremsen ja ein sicherheitsrelevantes Teil sind und eigentlich immer funktionieren müssen.

Wenn man die nun mittels Software abschalten kann, möchte ich gar nicht wissen, was das KBA dazu meint.

Nun denn, ich werde mal meinen Platz im Wartesaal wieder einnehmen......

Ich glaube das auf "Marge" produzieren ist mal wieder so ein typischer Denkfehler der Manager.

Die wollen jetzt erst mal richtig Gewinn einfahren, um den Aktionären eine ordentliche Dividende zahlen zu können.

Natürlich fällt für die Manager dabei auch eine dicke Bonuszahlung ab.

Leider ist dies zu kurz gedacht, denn wenn dann irgendwann die Fahrzeuge mit einer kleinen Marge produziert werden, wollen die Aktionäre ja trotzdem ihre Dividende (mindestens so hoch wie bisher) haben.

Das dies nicht so ohne weiteres funktionieren kann, ist den Managern aber offenbar egal.

Entweder sind sie dann schon in einem anderen Unternehmen oder in anderen Abteilungen die "Treppe hochgefallen" und daher ist es Ihnen völlig egal wie ihre Nachfolger da wieder eine Dividende hinbekommen.

Am Ende werden es die Mitarbeiter ausbaden müssen, dann werden von den neuen Managern mal eben einige hundert entlassen, schon hat man ganz viel Geld eingespart, die Dividende und der Bonus stimmen, also alles Gut (aus Managersicht).

Das dies nicht immer wo weit ergehen kann, ist den Damen und Herren wohl bewusst, sie hoffen aber dass der Kelch an ihnen vorbei geht, wenn das ganze Gebilde zusammenbricht .

War gerade bei meinem Händler und habe ihm die Unterlagen für die Zulassung vorbeigebracht.

Leider konnte ich meinen Enyaq noch nicht in Augenschein nehmen, da er gerade in der Werkstatt zur Auslieferungsdurchsicht war.

Laut Verkäufer hat meiner alles drin was ich bestllt habe (also auch Parken Plus).

In der Zwischenzeit kam ein Transporter mit einem roten Enyaq auf den Hof gerollt, da hat sich der Verkäufer sehr drüber gefreut.

Laut seiner Aussage ist der schon vor 18 Monaten bestellt worden, hat länger gedauert weil er HUD drin hat.