Beiträge von Kukuk-Joe

Hallo,

wir kann ich das automatische Verrieglen der Türen beim Fahren deaktivieren?

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, mit der Taste neben dem Warnblinker kann man das auch nicht deaktivieren (so war ich es von meinen bisherigen Fahrzeugen gewohnt).

Bitte jetzt keine Diskussion, ob das sinnvoll ist oder nicht, mich nervt nur dieses ständige Verreiegeln wenn ich losfahre.

So, es ist geschafft.

Heute verlasse ich endgültig den Wartesaal, meinen Enyaq habe ich gerade beim Händler abgeholt.

Ich bemitleide alle die noch auf ihren Enyaq warten und hoffe das die Wartezeit nicht unerträglich wird.

Die ersten Kilometer waren schon mal ganz nett damit zu fahren, jetzt werde ich mich erstmal in die Tiefen der einzelnen Menüs stürzen.

Der Händler hat sich vie Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt, aber bei soviel Input ist erstmal die Hälfte wieder weg.

Natürlich hänge ich noch ein Bild an.

Für mich kam auch nur ein Panoramadach mit Sonnenrollo in Frage.

Ich hatte ja letztes Jahr im Sommer den Polestar 2 Probe gefahren, der hat auch ein riesiges Panoramadach ohne Sonnenrollo.

Das Glasdach war zwar sehr gut gedämmt, aber nach 2 Stunden Fahrt in der prallen Sonne wurde mir der Kopf dann von der Sonneneinstrahlung doch unagenehm warm.

Ich hatte in der Vergangenheit öfters Autos mit Glasdach, bei allen Fahrzeugen wurde es gerade im Sommer, wenn die Sonne fast senkrecht aufs Dach brennt, nach einiger Zeit unangenehm am Kopf. Da kann das Glasdach noch so gut gedämmt und isoliert sein.

Deswegen nur Glasdach mit Sonnenrollo.

Ein Freund von mir fährt ein Auto ohne Sonnenrollo, da er eine Glatze hat setzt er nach einiger Zeit immer eine Schirmmütze oder einen Hut auf.

Find ich immer lustig, Fahrer mit Hut am Steuer, nachvollziehen kann ich es aber.

Zumal ich weiss wie er leiden musste, nachdem er sich einen Sonnenbrand auf dem Kopf eingefangen hatte, dass will wirklich keiner erleben.

Ja, das hätten Sie tun müssen!

So was machen die natürlich nicht, weil es ihre Gewinne schmälert.

Höhere Gewalt ist lt. Defintion eine nicht vorhersehbares Naturereignis, darunter fallen für mich: Erdbeben, Sinflut, Vulkanausbruch, Tornados etc.

Nicht darunter fallen Corona, Chipmangel, Containermangel, Seewegblockade etc.

Dies sind alles Verzögerungen, die von Menschen verursacht wurden.

So etwas ist keine höhere Gewalt.

Ist schon interessant, man kann das gut nachvollziehen.

Was mich aber immer wieder aufs neue ärgert: Wenn die Hersteller das als "höhere Gewalt" dem Kunden verkaufen wollen.

Das ist nämlich mitnichten"Höhere Gewalt", solch eine Verzögerung liegt einfach an einer schlechten, nicht voraussschauenden Planung.

Deswegen können ja einige Hersteller fast ohne Verzögerung liefern, bei anderen dauert es halt ein Jahr länger.

Das sind m.E. alles Organisationsmängel und grenzenlose Gewinnsucht.

Wenn ich für ein spezielles Teil nur einen Lieferanten habe, den ich auch noch mit dem Lieferpreis "bis auf´s Blut" runtergereizt habe, darf ich mich nicht wundern, wenn er nicht liefern kann und andere Lieferanten lieber an andere Hersteller liefern, die besser zahlen.

Und dieses Missmanagement dem Kunden als höhere Gewalt verkaufen zu wollen, ist schon Unverschämt.