Beiträge von Kukuk-Joe

    Ein Freund von mir hat einen ID 5, der hat die gleichen Probleme mit der Handerkennung. Laut seiner Aussage muss er richtig am Lenkrad "ruckeln" damit das Gebimmel ausgeht. Er hat auch schon ein paarmal ein Bremsung reingehauen bekommen, das war auf der Autobahn und überhaupt nicht lustig.



    Fazit: Er hat das Ding komplett abgeschaltet, da er keine Lust hat wie ein Betrunkener über die Autobahn zu fahren (Zick-Zack und unvermitteltes Bremsen).

    So, Auto ist fertig und ich habe es gerade abgeholt. Hat alles funktioniert, ob auch alles wirklich rund läuft werde ich die nächsten Tage wohl feststellen.


    Einen Wermutstropfen gibt es aber schon: Die Werkstatt hat vergessen die Service-Intervallanzeige zurück zu setzen und in der Werkstatt war natürlich jetzt keiner mehr da der das machen kann.

    Also bimmelt mein Eny munter weiter "Bitte Inspektion durchführen lassen" bis ich nächste Woche nochmal vorbeifahre.

    So was trübt die Leistung der Werkstatt schon stark, wenn die so einfache Abschlußarbeiten einfach vergessen.

    Habe heute morgen meinen Eny in die Werkstatt gebracht zur Inspektion. Der Servicemitarbeiter hat mir gleich gesagt, dass mein Eny zum Update von 3.0 auf 3.7 ansteht. Soll bis heute Abend 17 Uhr gemacht sein.

    Ersatzwagen gabs kostenfrei (Audi A1) bis max. 50 Kilometer.


    Er hat mich gebeten, im Laufe des heutigen Tages keinesfalls die App aufzurufen. Sie befürchten dass das Upate abstürzen kann wenn während des Updates die App auf das Auto zugreifen will.

    Solche Meldungen hatte ich auch schon öfters (und nicht nur im Enyaq). Je mehr Elektronik in den Autos verbaut wird um so häufiger treten Fehlermeldungen auf.

    Da kommen auch so Meldungen wie "AFL ohne Funktion" "Spurassi ohne Funktion" und noch so einige andere.


    Solange diese Meldungen im Display "Gelb" angezeigt werden, kann man problemlos weiterfahren. Nur bei "Roten" Meldungen ist sofortiges Handeln angesagt.


    Das liegt meistens daran dass irgendwo im CAN-Bus eine Stromschwankung (aus welchen Gründen auch immer) vorliegt und da die Steruergäte alle permanent abgefragt werden, dann natürlich diese Fehlermeldungen auftauchen.


    Beste Lösung: Fahrzeug abstellen, verriegeln, Bus-Ruhe abwarten (ca. 15 Minuten) und dann ist alles wieder OK.

    Tauchen diese Fehler aber immer wieder auf könnte dies auf eine schwache 12-Volt Batterie hinweisen. Entweder dann die Batterie mal mit einen externen Ladegerät laden oder die Batterie tauschen.

    Bei meinem Eni läuft auch oft der große Lüfter mit voller Leistung nach, egal wie hoch die Aussentemperatur ist. Meistens so 5 Minuten, dann schaltet er ab. Es ist auch egal ob ich vorher Autobahn gefahren bin, auch nach 10 Kilomater Stadtverkehr bei 0 Grad Aussentemperatur ist er schon angesprungen. Laut Werkstatt ist das aber "normal" und es ist alles OK.


    Beim AC-Laden geht er immer an, dann läuft er aber nur langsam. Da läuft er dann auch solange ich lade. Ich bin schon von den Nachbarn angesprochen worden weil mein Eni Stundenlang gebrummt hat (war PV-Überschußladung im 6 A).

    Beim DC-Laden läuft er ja eigentlich schon wenn ich an die Ladesäule komme (meistens nach längerer Fahrt), da geht er dann aber auch nach ein paar Minuten aus und dass trotz voller DC-Ladung.

    Schon seltsam dieses Verhalten.

    Ich habe im Dezember 2023 ein Update bekommen, seitdem ist der TA nicht mehr ausgefallen.

    Was aber sehr nervt, ist dass die Handerkennung so gut wie gar nicht mehr reagiert, obwohl beide Hände am Lenkrad, bimmelt er ständig rum und hat mir auch schon die eine oder andere Bremsung reingeknallt. Er erkennt nur die Hände, wenn ich das Lenkrad fast erwürge oder ständig Zick-Zack fahre. Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart, meine Glas-Palast-Werkstatt hat aber leider immer einen Vorlauf von mindestens 6 Wochen für einen Termin.