Beiträge von Mitch

    Bei mir klappt es nicht so wirklich mit dem Update. Radio vor ein Paar Tagen weg, er hat dann beim aussteigen diese Meldung angezeigt mit den 40km/h und das kommt auch immer wieder. Wenn ich das Update manuell anstoße, ich es bestätige passiert danach auch nichts. Nur die Meldung beim aussteigen. :/

    Ich habe ein ähnliches Problem. Mal zeigt es mir an, dass ich das Update durchführen kann mal nicht. Zusätzlich kann ich gar nicht die Installation starten, da die Schaltfläche installieren nicht reagiert 🤔

    oh je, das wäre nichts für mich, ständig zu schauen, ob ich jetzt waschen kann, oder nachts um 2 Uhr das Auto zu laden für 67 Minuten, weil danach der Preis steigt.

    Das muss man wollen, und Zeit und Lust dazu haben.

    Zumindest das Auto kann über Smart Charging geladen werden. Hier schaut die App wann deine nächste Abfahrtszeit ist und wann der Stromgünstig ist. Daraus wird dann der optimale Ladezeitraum errechnet und das Auto zu dem Zeitpunkt geladen.

    Die Kommunikation Tibber mit dem Enyaq ist zur Zeit noch etwas träge. Liegt wahrscheinlich an den Servern von VW Group

    Danke Ulf, auch so eine Frage, deren Antwort sich nirgends auf deren Webpräsenz ergibt.

    Soweit ich verstanden habe, können die minutenweise abrechnen, wenn man ein Smartmeter oder mindestens eine intelligente Messeinrichtung hat. Hat man beides nicht, rechnen die den Durchschnittspreis des Tages ab, den sie anhand des Vortages prognostizieren. Wann immer ich reinschaue, sehe ich einen prognostizierten Tagespreis, der oberhalb meiner an e.on zu zahlenden 0,27 € liegt. Somit würde sich Tibber doch gar nicht positiv auswirken, sondern eher teurer sein.

    Ich verstehe jedenfalls nicht, wie das mit dem minutengenauen Preis funktionieren soll, wenn man keinen dazu passenden Zähler hat. Dieser Tibber Pulse ist doch nur dafür da, um zu sehen, wieviel man wann verbraucht. Zum Abrechnen nutzen die den gar nicht. Steht zumindest so auf auf deren Webseite.

    Tibber lohnt sich meines Erachtens im Moment nur mit der stunden genauen Abrechnung. Eine Abrechnung über den Tagespreis und dem deutschen Lastprofil macht keinen Sinn.


    Dank des Pulse können fast alle digitalen Stromzähler mit IR Schnittstelle für den Vertrag mit einer stunden genauen Abrechnung verwendet werden.

    Ich bin nach der Erhöhung von 20 auf 45 ct auch zu Tibber gewechselt. Hat zu Folge das Enyaq und Zoe auch mal geladen werden wenn es nicht unbedingt notwendig ist aber die kw/h 7 ct oder weniger kostet. Waschen und Trocknen kann man auch programmieren. Da kann man die 48€ Extra Grundgebühr verschmerzen 😉

    Aus den fast gleichen Grund (26ct auf 52ct) bin ich auch gewechselt und mache im Moment die gleiche Erfahrung. Der Wagen lädt wenn es günstig und er daheim ist.

    Aber kann das nicht auch jederzeit ins andere extrem umschlagen?

    Ja kann es theoretisch. Wenn aber der Durchschnittswert über die 40ct/kWh für einen Monat steigt, greift auch hier die Strompreisbremse.


    Hier mal Werte von der Strompreisbörse seit November:

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    Und hier noch die Preise von meinem Anbieter Tibber:

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    Und die Legende für die zweite Grafik:

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    Ich habe den Eindruck, dass das Initiale einheizen nicht betroffen ist, erst im weiteren Verlauf einer Fahrt tritt es auf, dass aus dem linken Mittenausströmer kalt kommt und aus dem rechten Mittenausströmer warm, wenn der Beifahrersitz unbelegt ist.

    Da ich es selber nur sporadisch beobachte und es nicht eingrenzen kann, gehe ich auch nicht zum Händler, auf die Diskussion kann ich verzichten ... ist ja nicht so, dass man erfriert, ist halt nur ein bisschen nervig wenn es denn passiert.

    Ich kann diese Beobachtung auch bestätigen.

    Am Samstag bin ich beim Autohaus vorbei gefahren. Man kannte dort schon das Problem und hat es auf die Software Problematik geschoben. Als Lösung wurde mir geraten die Klimaautomatik auszuschalten und das Gebläse auf den Oberkörper einzustellen. Damit war auch dann das Problem behoben.

    Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und berichten.