Alles anzeigenHallo an die Codierungs-Experten
Ich steige hier mal' völlig quer ein, da ich schon mal' keinerlei Ahnung zu den Codierungen habe.
Hintergrund: ich habe leider auch einen Enyaq iV 60 mit Schnell-Ladefunktion, der seit dem Update im Oktober 2022 keine Schnell-Ladefunktion mehr hat.
Er lädt nur noch im Schnitt 30-40KW an Schnell-Ladestationen; egal bei welchen Temperaturen und/oder Akku-Temperatur (bei längeren Fahrten).
Je nach Ladestand beträgt die Ladedauer im Schnitt nun (seit dem Update im Oktober) 1 bis 1,5 Stunden.
Mein Skoda-Händler ist seit November letzten Jahres am Problem dran. Mein Enyaq war über die letzten Monate recht viele Tage beim Skoda-Händler.
Das Problem kann offenbar auch durch die Zentrale in Weiterstadt derzeit nicht gelöst werden.
Mein Problem besteht mittlerweile 5 Monate (!), ohne jeglichen Lösungsansatz; auch nicht aus Weiterstadt.Mittlerweile häufen sich beim Händler die Probleme mit anderen Enyaq's, die ebenfalls die Schnell-Ladefunktion "verloren" haben.
Ich habe wiederholt immer wieder vorgeschlagen, die Codierungen der funktionierenden Enyaq"s mit meinen Codierungen zu vergleichen, da Skoda der Meinung ist,
dass es nur ein Software-Problem sein kann. Die Schnellade-Funktion wird lt. Skoda nicht durch Hardware gesteuert; es gibt keine extra Bauteile/Steuergeräte, die die Schnell-Ladefunktion steuern.
Die Codierungen wurden bislang für mein Problem offenbar nicht "untersucht" oder verglichen.
Nun die Frage an Euch: gibt es irgendwo Settings in den Codierungen, die die Schnellade-Funktion aktivieren oder deaktivieren?
Mein iV 80 lädt seid dem ME3 Update auch nur noch mit 30 bis 57kW...
Habt ihr schon gesehen, dass es Fälle gegeben hat, wo eine Zellgruppe völlig andere Temperaturwerte hatte und somit etwa dieses Verhalten hervorgerufen hat?