Also ich bin auch der Meinung das mir ein Speicher einiges bringen würde. Aber die Dimensionierung finde ich schwierig. Deswegen überlege ich mir 1-2 Jahre zu beobachten und dann den Speicher richtig dimensionieren.
Beiträge von youvedone
-
-
-
Danke das kannte ich noch nicht
-
Naja, bei uns bekommst du fürs Einspeisen fast nichts. Warum soll ich den Strom quasi verschenken aber die Kosten dafür tragen? Minimum müssten sich doch die Anschaffungskosten für mehr Zellen, grösserer Konverter etc. Kurzfristig refinanzieren. Hier ist das scheint es das neue Geschäftsmodell der Energieversorger zu sein. Stromnebenkosten immer höher, grosszügig den von dir finanzierten Strom abnehmen und dir im Bedarfsfall wieder teuer zu verkaufen.
Lieber investiere ich in einen grösseren Akku.
Hat sich das bei euch nicht geändert?
Bei uns soll sich dass dieses Jahr geändert haben..
-
ich will nicht "nachbauen" lieber voll ausgebaut. Weniger verbauchen wird man in Zukunft eh nicht.
Und wir haben ein Doppeleinfamilienhaus mit Wärmepumpe. Evtl den Mietern noch ein Goodie anbieten, oder Strom verkaufen.
-
Also ich hab eine Offerte 32kWp mit
83x JA Solar, JAM54S31 & Speicher BYD Premium LVS 16 für CHF 76k
und eine 31.6
79x Suntech STP400S-C54 ohne Speicher für CHF 67k
und weiss eh schon nicht mehr wo mir der Kopf steht.
-
Ach.. genau da hatte ich das Gefühl, das anders gelesen zu haben irgendwo im Forum.
Aber auch das habe ich nicht zur Auswahl.
-
na ja doch jetzt wo ihr's sagt:
[LH3] DC Batterieladung bis 125 kW inkl. 1 Jahr Powerpass Charge Faster Tarif
Die Frage war mehr so: Wenn ich mir die Karte mit einem Tarif hole. Verliere ich dann die Tarife welche 1 Jahr gültig sind... In diesem Fall würde ich mich nämlich aufs Glatteis bewegen und noch keinen Tarif aktivieren.
-
Was sind jetzt eigentlich die Tarife in Powerpass (aus der Schweiz) - war nicht mal die Rede von
Charge Free
Simply Charge
Charge Faster
und das die unteren beiden gratis sind im ersten Jahr? Ist das in der Schweiz nicht so? Gefühlt hatte ich mal gelesen das es ein temporäres Problem mit den Tarifen gab, aber das gelöst sein sollte.
Angeboten kriege ich Simply Charge für 2.99 statt 4.99 und Charge Faster für 9.99 statt 14.99.
Da ich wohl kaum jemals wo anders als zu Hause lade, lohnen sich die günstigeren Tarife käumlich. Und als zusätzliche Frage:
Wenn ich jetzt Charge Free wähle, dass ich für Urlaub oder Notfallladen was bereit habe, verliere ich dann den Zugriff auf die günstigeren Tarife?
so viele Fragen - wahrscheinlich schon x-mal beantwortet?!
-
Gibts nirgends Temperaturgesteuerte Einträge wie beim Panoramadach? OBD