Beiträge von ichwarteaufnenblauen

    Eine Elli (VW oder Cupra Branded) Wallbox Connect kann man problemlos mit MySkoda/Powerpass verwenden?

    Ja. Software und Hardware scheinen komplett identisch zu sein und die Geräte sich nur anhand des Deckels zu unterscheiden.


    Du kannst nur die Karten nicht beliebig mischen:

    • Wenn die deine Box mit einem VW-Account verknüpfst und die we.charge-App nutzt, kannst du nur VW-Ladekarten verwenden. PowerPass-Karten funktionieren nicht.
    • Wenn die Box dagegen mit PowerPass verknüpfst, kannst du diese App samt zugehörigen Karten nutzen.

    Mir hat skoda-auto.support@elli.eco auf Anfrage kostenlos eine PowerPass-Karte zur Nutzung mit meinem id.Charger connect zugeschickt.


    Die Nutzung einer App ist zwingend, da ansonsten keine Updates installiert werden.

    Ob des das "VW.OS" überhaupt gibt, wage ich trotz des Wiki Artikels zu bezweifeln.

    Porsche ist schon ausgeschert und Audi will wohl auch nicht mehr.


    Das heißt nicht, dass wir keine Linux Basis haben. D.h. nur, dass es dem VW Konzern nicht ansatzweise gelungen ist, ein Marken und Fahrzeugübergreifendes "OS" zu etablieren..

    Porsche und Audi sollen „vorübergehend“ eigene Technik weiter entwickeln und zu seinem späteren Zeitpunkt auf VW.OS wechseln. Quelle beispielsweise hier: https://www.heise.de/news/Cari…ina-Standort-7167470.html


    Dieses Vorgehen deckt sich mit meiner beruflichen Erfahrung: Features streichen/zurückstellen, wenn der Karren hoffnungslos im Dreck steckt, und erst mal das Wesentliche zum Laufen bringen. Das reduziert nicht nur die Komplexität der Software - man ist (temporär) einen Teil der Stakeholder los, die wie beim BER laufend Features nachfordern und dafür sorgen, dass man nicht fertig wird.

    Halte doch bitte den Ball etwas flacher. Allgemeinplätze wie „alles Idioten, armes Deutschland!“ sind a) unzutreffend und b) helfen sie niemandem hier weiter.

    Wieso verlegst du nicht ein Kabel durch die Wand, an dessen Ende du die Wallbox anschließt? Anders ausgedrückt: wieso lässt du nicht die Wallbox vom Hausanschlussraum nach draußen umziehen?

    Die sind auch nur mit besseren Lüsterklemmen fest und lassen sich in 3 Minuten austauschen. Ich würde das nicht umbauen wollen, aber Grundsätzlich spricht da nichts gegen.

    Ich sehe da weniger ein Problem beim elektrischen Anschluss eines fest angeschlagenen Ladekabels als vielmehr darin, das Gehäuse wieder so zu verschließen, dass weder Feuchtigkeit noch Kleintiere eindringen können.


    Ich habe meinen ID.charger mit 7,5 Meter Ladekabel installiert. Mehr Flexibilität (haben ist besser als brauchen) und über die angenommene Nutzungsdauer sind überteuerte 50 Euro dann doch wieder völlig egal.

    Also bei uns hat das ein Elektromeister mit Zulassung des örtlichen Versorgers gemacht. Da bin ich zu 100% davon überzeugt, dass das alles seine Richtigkeit hat. Allerdings habe ich keine Ahnung im Detail, das gebe ich zu, weiß aber, dass die WB über drei Automaten abgesichert ist, die sich einzeln schalten lassen. Ob die allerdings alle drei gleichzeitig rausfliegen, wenn etwas nicht stimmt, kann ich weder bestätigen noch dementieren.

    Bei uns lassen sich die Schalter für Verbraucher von Dreiphasenwechselstrom nicht separat schalten. Die sind mechanisch miteinander verbunden. Schaltest du einen, schaltest du alle.


    Frag sicherheitshalber deinen Elektromeister, ob das so richtig ist. Fehler passieren.


    Unsere Installation ist historisch mit zwei unterschiedlichen Elektromeistern gewachsen und die haben beide jeweils so abgesichert, dass sich eine Phase nicht einzeln schalten lässt.