Was sind denn von Skoda „selbst geschaffene“ Karteileichen? Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.
Diese POI existieren seit Jahr und Tag nicht mehr in den HERE-Kartendaten, was mich vermuten lässt, dass Skoda die aus einer anderen Datenquelle beisteuert.
Wie oft kommt es wohl vor, dass man in einer völlig fremden Stadt plötzlich denkt "Mensch, ich wollte hier schon immer mal in eine Gärtnerei" fahren.
Kleiner Schwank dazu: Hier wurde eine Weile „Berliner Schrauben“ angezeigt. Und dann brauchte ich irgendwann hochfeste Schrauben zur Reparatur meines Crosstrainers. Da ist mir der Laden eingefallen und ich habe ihn tatsächlich gezielt angesteuert. Der hatte auch die passenden Schrauben. 
Aber abgesehen davon bin ich wie du der Meinung, dass nur POI angezeigt werden sollten, die irgendwas mit dem Thema „Auto fahren“ zu tun haben und die spontan gesucht werden können. Also Ladestationen, Parkmöglichkeiten, Tankstellen und ähnliches.
Unabhängig davon kann man im Setup des Navi einstellen, welche POI‘s angezeigt werden sollen und welche nicht.
Das hat zumindest unter 3.2 nicht funktioniert und unter 3.7 habe ich es noch nicht ausprobiert.