Naja, Blochs Video "Verbrenner vs. Elektro" war nicht so dolle. Hat veraltete Studien herangezogen um den Verbrenner besser aussehen zu lassen.
Beiträge von _CrashKid
-
-
Das Video wurde vor 7 Monaten eingestellt (September 20) und da konnte man gerade bestellen, was viele hier, mich eingeschlossen, getan haben. Die ersten Besteller bekommen alle jetzt, voraussichtlich im ersten Halbjahr, ihr Fahrzeug. Ich habe im September 20 einige Händler angesprochen, jeder hatte noch Fahrzeuge im Angebot, von ausverkauft keine Rede.
Und jetzt, nachdem die Nachfrage recht hoch ist, wird einfach die Produktion erhöht, das ist Marktwirtschaft.
Ich weiß nicht was du hast aber er hat es genau so wiedergegeben wie es gekommen ist
-
Mein Hintergedanken dabei ist es zu wissen auf welchen Wert reduziert wird weil ich mir noch nicht so schlüssig bin welche Wallbox die richtige für mich sein wird . Mein Gedanke ist es soviel wie möglich durch mein überschaubaren PV Überschuss zu laden ohne extra Investition in das vorhandene System zu stecken da als Überschuss Max . 3,5 - 4 kW Anliegen werden wäre es klasse der Enyaq könnte die Leistung auf diese Bzw nahezu diesen Wert reduzieren . Ich werde auch nur ca. Auf einen Wochen Schnitt von 100 km kommen ( mit Ausnahmen natürlich auch mehr )und das WE zum Laden nutzen wollen .
Meine Wallbox Favoriten sind bis jetzt die OpenWB Series2 Standard + ( wenn die mit meinem SMA Energy Meter kommunizieren kann ) oder der Juice Charger easy 1 den ich dann reduzieren kann und ich selber halt bestimmen muss wann der Überschuss geladen wird .Habe ähnliches vor und werde mir die Wallbox Pulsar plus kaufen. Bei dieser kann man den Ladestrom per App einstellen.
-
Ich konnte heute Nachmittag meine erste Test-Fahrt in einem Vorführ-Wagen machen. Der Unterschied zwischen „D“ und „B“ waren dieses:
in „D“:
- Beim Gaswegnehmen rollt der ENYAQ einfach weiter. Im Display stand die Rekuperation auf „A“ (= Automatik).
- Beim Bremsen über die Fußbremese wird solange rekuperiert, wie es geht, und dann ggf. die mechanische Bremse hinzugenommen.
- Man kann aber auch mit den Wippen am Lenkrad rekuperieren, links „-„ erhöht die Rekuperation in die Stufen 1-2-3, rechts „+“ reduziert die Rekuperation wieder in Stufen.
- Beim Gasgeben endet die Rekuperation über die Schaltwippen und muss beim nächsten mal wieder von Hand per linker Wippe „-„ in die gewünschte Stufe 1-2-3 gebracht werden.
alternativ dazu in „B“:
- Wenn „B“ ausgewählt ist, dann ist automatisch auf die Rekuperations-Stufe 4 eingeschaltet, die nicht über die Schaltwippen verändert werden kann.
- Wenn man nun Gas gibt, ist alles wie gewohnt.
- Wenn man das Gaspedal in einer bestimmten Stellung hält, fährt man mit der dieser „Stellung entsprechenden2 Geschwindigkeit.
- Wenn man vom Gaspedal geht, beginnt sofort die Rekuperation.
=> Zumindest im Stadtverkehr finde ich dieses „Pseudo-One-Drive-Pedal“ gut, nur zum echten Anhalten muss man die Bremse betätigen.
Wenn man mit ACC bzw. pACC fährt, ist das aber unwichtig, denn dann macht das Auto eh alles mehr oder weniger von alleine.
Tschüss, Michael
Habe ich bei meiner Probefahrt genau so beobachtet. Schade finde ich das nach erneutem Strom geben die Einstellung verloren geht und wieder auf Auto springt.
-
Car Maniac kann ich mir leider nicht mehr geben. Der hört sich gerne selber reden und ist wenig sachlich. Die letzten Videos die ich gesehen habe waren unerträglich.
Schaue lieber Formate wie Nextmove. Da bekommt man oft tiefgründigere Infos und es werden Probleme direkt angesprochen.
-
Fahren aktuell einen Opel Astra K Sports Tourer.
Wechseln wollen wir zum Enyaq, weil er erste gescheite E-Kombi/SUV ist.
-
So, heute war es soweit, 90min Probefahrt.
Enyaq 80iv in schwarz mit Suite Ausstattung.
Fährt sich wie ein ID4 (bin ich schon probegefahren) angenehm leise, beschleunigt ordentlich, federt weich.
Gewöhnungsbedürftig für vom Opel Astra kommend: hohe Sitzposition und Gewicht von über 2t.
Schöner großer Touchscreen, Materialanmutung schöner als im ID4, ordentlich Platz vorne ( ohne mit dem Knie anzustoßen), viel Platz im Fond und großer Kofferraum.
Schöne Mittelkonsole mit vielen Ablagen und Fächern. Armlehne in der Mitte höhenverstellbar und ist wie sie sein muss. Im ID4 schrecklich schmal und direkt am Sitz angeschlagen.
Verbrauch auf 60 km Strecke mit zwei Erwachsenen und zwei Kids, überwiegend Landstraße mit ein paar Kickdowns: 18,5kw. Voll in Ordnung.
Alles in allem hat uns das das Auto gut gefallen und wird in Quarzgrau (Frau hat entschieden) bei unserem Händler, der ein gutes Angebot gemacht hat, bestellt.
-
-
IngDiBa: 2,36%
Scheint z.Z. der beste Zins zu sein mit guten Bedingungen. Man kann kostenlos Sonder- bzw. Gesamttilgen. Finde ich ganz gut, da ich den Enyaq wahrscheinlich nach 4 Jahren verkaufen würde.
-
Da ich noch am schwanken bin, ob leasen (wäre das erste Mal) oder finanzieren, ist meine Frage, ob ihr aktuell gute Finanzierungsangebote gesichtet habt?