Beiträge von _CrashKid

BA1968 gute Frage, an der Software 3.0? Wenn es wie beim id wäre dann wird anstatt einer 51Ah Batterie eine 49Ah Batterie eingebaut, welche aber anders aufgebaut ist und daher Last/Ladeschemas besser verträgt. Quelle: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1762141#p1762141

mfg

Denke auch dass wenn die 3.0 Software drauf ist, auch die geänderte 12V-Batterie an Bord sein dürfte.

Schon gesehen? Neue Ladezeiten mit neuer SW Version. Allerdings nur für den 80 und ein kleines bisschen auch für den 80x. Der Rest geht leer aus.

pasted-from-clipboard.png

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jupp, ab min. 13:00 die Software Verbesserungen.

Endlich eine SOC Prozentanzeige im Fahrerdisplay :love:

du hast schon Recht, auf den Wirkungsgrad betrachtet sind wir natürlich im Vorteil. Betrachtet man es auf die tatsächlich verbrauchte Energie in kWh bezahlen wir aber mehr. Auch wenn man einen „guten“ Preis von 26cent verwendet. Die aktuelle Strompreisentwicklung zeigt aber ein völlig anderes Bild. Da fallen Kunden deren Stromanbieter insolvent geht, zurück auf den Grundversorger. Da ist der Oreis mittlerweile schon über 40cent bis zu 90cent/kWh. Hoffen wir mal das sich das wieder entspannt.

Echt? Ich bin hier beim Grundversorger und habe eine 0,025 € Erhöhung für diese Jahr bekommen.

Bezüglich Sprit wird es aber durch die CO2 Steuer, die kontinuierlich angehoben werden wird, auch mittelfristig teurer werden.

wenn man jetzt zu dieser Grafik noch den kWh-Preis in den Vergleich einfügt, ist man als Emobilist ganzschön im Nachteil.
    1liter Benzin entspricht 8,67kWh/Liter und kostet in etwa 1,60€ , was ca 0,185€/kWh ausmacht.
    An der Ionity Stromtanke saftige 0,79€/kWh ?
    Bezogen auf den kWh Preis ist die E-Mobilität wesentlich teurer. Einzig der bessere Wirkungsgrad macht es wieder gut.
    Findet ihr das nicht auch ungerecht?

Nö, du meinst ganz schön in Vorteil?

Ein vergleichbarer Benziner verbraucht fast das vierfache an Energie als mein Enyaq. ?

Deine Rechnung ist leider unrealistisch, da ausgegangen vom Höchstpreis für Strom.

In der Regel laden die meisten zuhause. Da kostet mich aktuell die kWh 0,26€, wenn meine PV die Sonnenstrahlen einfängt, noch viel weniger, oder an der Städtischen Ladesäule für 0,32€. Oder hast du vorher immer 102 Oktan Ultimate für 2€ getankt? ?

Ich denke das sich hier die meisten einen Enyaq zugelegt haben, um etwas gegen den Klimawandel zu tun und das ist auch gut so. ??

Apple Carplay oder Android Auto ist sicherlich eine Alternative. Gehen würde auch ABRP, da hast du wenigstens noch Ladestopps vorgeschlagen. Nichtsdestotrotz benutz du ja dein Handy als Navi und sendest nicht eine Route an das Navi vom Enyaq.

Fazit:

Es geht nicht. Du kannst keine Route planen und an den Enyaq senden.

Beim Kodiaq konnte ich in der MyŠKODA App ein Ziel eingeben und das dann auf den Kodiaq übertragen. Genau diese Prozedur geht beim Enyaq leider nicht.

Genau, ABRP geht auch, mache es selber so. Plane eine Route mit Ladestopps und exportiere sie zu Google Maps.

Richtig, du musst nichts "zum Enyaq schicken" da alles auf deinem Smartphone ist und wird dann auf dem Display des Enyaq wiedergegeben.

Das weiß ich. Das ist aber CarPlay oder Android Auto.
    Die Frage von Maddin war aber gewesen ob er eine Route an den Enyaq senden kann und das geht definitiv nicht.
    Deine Antwort, das es mit Google Maps funktioniert ist etwas irreführend. Da man in der MyŠKODA App im Reiseplaner zwar eine Route planen und dann, unter anderem auch mit GoogleMaps, diese Route öffnen kann aber sie trotzdem nicht an den Enyaq senden kann.

Warum irreführend ?? Ich habe hier eine Umgehungslösung beschrieben womit er vorher eine Route planen kann um sie dann über das Infotainment nutzen zu können.